1. März 2020
38

Im letzten Beitrag Schulbuchautorin für Niko – Wie alles begann … habe ich von meinen ersten Erfahrungen als Autorin berichtet, heute erzähle ich euch, wie es zu der Neubearbeitung Niko 2020 kam.

Niko 2020 – öfter mal was Neues

Die Jahre vergingen und schon wurde es Zeit für die erste Überarbeitung von Niko.

Meine Redakteurin besuchte mich im kleinen Saarland und weil ich gerade (mal wieder) in Elternzeit war, klapperten wir alle Schulen ab, die hier im Umkreis mit Niko arbeiteten. Wir sahen Unterricht mit unserem Buch, hörten uns im Lehrerzimmer um. Was gefällt euch? Was sollten wir ändern? Was fehlt euch gerade? 

Wieder standen regelmäßige Tagungen an. Unser Team wurde durch zwei neue Autorinnen verstärkt.

Wichtige Entscheidungen mussten getroffen werden: Was lassen wir so? Was können wir besser machen? Was kann weg? Was muss neu rein? Wovon mehr? Mehr Aufsatz! Welche Aufsatzthemen? Wovon weniger? Vor allem der Einsatz von Medien im Unterricht hatte sich in den letzten Jahren gewandelt. Niko wurde moderner. Die Schrift etwas größer. Das Layout einheitlicher. 

Niko Computer

Wie können wir der immer nötiger werdenden dreifachen Differenzierung gerecht werden?

Die Idee von drei Arbeitsheften wurde geboren: Ein klassisches, normales Arbeitsheft für alle, ein leichteres Förderheft – aber bitte genauso schön wie das normale! Es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen und die Lehrerin oder der Lehrer soll es leicht haben: „Hausaufgabe Seite 17 AH“. Das muss für alle Kinder gelten. Als Bonbon noch ein zusätzliches Profiheft für die ganz Starken.

normales Arbeitsheft

Förderheft

Profiheft


Von der Idee zum Buch

Auftakttagung

Auf der Auftakttagung wurden die Seiten verteilt, die Seitenthemen abgesprochen. Es wurd geschnippelt, geklebt, angepinnt, umgehängt, geordnet. Zum Schluss werden die Kapitel an die Autoren vergeben.

Zuhause dann überlegen:

  • Wie baue ich mein Kapitel auf?
  • Was ist mir wichtig?
  • Was könnte den Kindern gefallen?
  • Welche Wörter des Grundwortschatzes kann ich auf den Seiten einbauen, damit die Lehrkräfte in den verschiedenen Bundesländern ihre (unterschiedlichen!) Grundwortschatzlisten abgedeckt wissen?
  • Wie sollen meine Illustrationen aussehen?

Keine Angst! Zeichnen musste ich sie nicht ;) Ich beschreibe die Illu mit Worten und Profis setzen das dann um. Je genauer die Beschreibung, desto passender später meine Illustration…

Illustrationsbeschreibung

((Niko als Rotkäppchen mit Korb und grüner Decke))

fertige Illustration

Niko Rotkäppchen

Manuskriptabgabe

Frau Daub: Manuskriptabgabe am 13.03.2018.

Oh, jetzt aber flott. Das Manuskript meines Kapitels geht per E-Mail an die Redaktion. Korrekturen kommen nach ein paar Tagen.

„Diese Aufgabe funktioniert nicht; hier ist der Platz knapp. Das passt so nicht auf die Seite. Hier bitte ein anderes Verb verwenden, denn Ihre Kollegin Frau Geibel hat dieses Wort schon auf Seite 17 in einer Aufgabe benutzt.“

Telefonate, Nachrichten in die Niko WhatsApp Gruppe und fertig ist die Überarbeitung. Zurück zur Redaktion.

Liebe Nikos, unsere nächste Tagung findet statt am…. Besprechen wollen wir Kapitel 1, 2 und 3.

Kurz vor der nächsten Tagung trudeln die überarbeiteten Manuskripte bei mir ein. Alle Autorinnen, wir sind zu fünft – Anna, Anne, Britta, Sabrina und ich – lesen alle Seiten vor der Tagung.

Alle überlegen:

  • Ist das Kapitel so gut aufgebaut?
  • Ist die Seite schlüssig?
  • Sind die Aufgaben im Niveau ansteigend?
  • Was könnte schwierig werden?
  • Was ist missverständlich?

Regelmäßige Tagungen

Freitagnachmittag, 16.30 Uhr: Tagungsbeginn in Frankfurt. Wir treffen uns fast immer in demselben Hotel, haben unsere festen Sitzplätze im Tagungsraum. Wir kennen die Speisekarte im Restaurant auswendig und die Bedienung der Nespresso-Maschine im Tagungsraum sowieso. Wir freuen uns, einander zu sehen. Wir begrüßen uns herzlich,  tauschen Geschenke aus, Unterrichtsmaterial, zu klein gewordene Mädchenklamotten (davon habe ich reichlich…), wir lachen zusammen und waren auch schon zusammen traurig. Wir bringen unsere neuen Babys mit zur Tagung, zumindest solange sie ganz klein sind.

Wir sind Freunde geworden, Kollegen und ein eingespieltes Team und ich bin wirklich glücklich dazuzugehören.

Jetzt aber los! Nicht so lange quatschen! Was gibt’s Neues aus dem Verlag? Welcher Blogbeitrag im Grundschulblog kam gut an? Was ist los auf Instagram? Wer möchte zur Didacta fahren und braucht noch eine Karte?

Kommen wir zur Besprechung des ersten Kapitels.  Jetzt aber Konzentration! Ok, noch schnell ein Latte Macchiato, dann aber los!


Was könnte man noch besser machen?

Wir beginnen mit dem Kapitel von Frau Daub. Unsere Redakteurin hat das Kapitel auch noch einmal gelesen und gibt mir ihre Korrekturen als Ausdruck.

Dann starten wir. Erste Seite: Wer möchte etwas sagen?

Wir diskutieren und diskutieren. Manche Seiten gehen schnell, andere dauern ewig. Manche Themen sind leicht, andere sind kompliziert und es ist schwierig, alles abzudecken. Da ist die Medienkompetenz, die immer mal wieder einfließen muss. Da sind Vorgaben aus den einzelnen Bundesländern. Da sind Grundwortschatzlisten, die beachtet werden wollen. Schließlich ist mein Kapitel besprochen und ich kann aufatmen. Weiter geht’s mit dem nächsten Kapitel!

Normalerweise besprechen wir etwa 3 Kapitel pro Tagung. Freitags arbeiten wir von 16.30 Uhr bis etwa 22.00 – natürlich zwischendurch ein Abendessen!

Samstags frühstücken wir gemeinsam um 8.00 Uhr – gegen 16.00 sind wir fertig mit der Tagung. Zuhause trage ich meine Korrekturen in meine 2. Überarbeitung ein und lade die Datei auf unseren Server. Geschafft! Ist das Buch fertig, geht es weiter mit den Arbeitsheften. Die Tagungen laufen ähnlich ab. Parallel schreiben wir die Lernzielkontrollen und den Lehrerkommentar, die Wörterkartei und alles was uns sonst noch so eingefallen ist.

Ein Beispiel: Viele Kollegen haben den Wunsch geäußert, dass wir Vorschläge zum Satz der Woche machen. Kein Problem! Im neuen Niko findet ihr ab sofort auch zum Kapitel passende Sätze mit allen Fresch-Symbolen.

Niko Neubearbeitung Sprachbuch 2, Seite 159

Niko Neubearbeitung Sprachbuch 2, Seite 159

Sind alle Dateien im Verlag korrigiert worden, geht das ganze Paket an die Herstellung. Die Herstellung übernimmt die Kalkulations- sowie Terminplanungen, die Koordination mit der Setzerei und den Illustratroren/Illustratorinnen und überwacht die Gestaltungs- und Produktionsqualität.


1. Umbruch

Einige Wochen später erhalten wir einen 1. Umbruch. Dieses Dokument lässt das zukünftige Schulbuch erahnen. Man sieht die Seite erstmals nicht mehr als WORD oder PDF, sondern als „richtiges Buch“. Wir erhalten das Buch als Ausdruck und müssen korrigieren. Stimmt alles? Sind die Aufgaben lösbar? Ist alles schön gesetzt? Vielleicht noch Platz für eine Illu? Übersatz ist markiert, das bedeutet die Seite ist zu voll. Da müssen wir kürzen.

Ruck zuck, zurück zum Verlag! Unsere Redakteurin trägt alle Korrekturen ein und das Dokument geht wieder zurück an die Setzerei.

Ist alles korrekt, geht das Buch in den Druck und laaaaaaaange Zeit nach der ersten Idee halte ich plötzlich das neue Niko 2020 in meiner Hand. Schön ist es geworden! So frisch! So neu! So aufgeräumt! So viel Herzblut!

Ich freue mich, dass das Buch nun endlich fertig ist und ich hoffe, dass es vielen Kolleginnen und Kollegen und vor allem vielen Kindern gefällt!

Wenn ich durch das Buch blättere, sehe ich meine Kollegin vor mir. Wie sie uns ihre Idee erläutert… Ich höre uns lachen, weil irgendwer mal wieder einen lustigen Kommentar zu einer Aufgabe gemacht hat. Ich erinnere mich an die Zeit an meinem Schreibtisch, als mir partout nichts einfallen wollte und es dann doch noch irgendwie hingehauen hat.


Wie viele Stunden hat dein Tag?

Oft werde ich gefragt: Wie machst du das? Drei Kinder, Haus, Mann (nein, nicht Hausmann!), Schule, Klett, Instagram, Grundschul-Blog.

Ich sag’s euch ehrlich: Ich schaffe es oft nicht. Ich bin gestresst. Ich will zuviel auf einmal und dann muss jemand kommen und sagen: „Carmen, fahr mal runter. Mach mal das Wichtige zuerst. CALM DOWN.“ (Wer mir auf Instagram folgt, weiß, was ich meine ;))

Aber ich mache das alles so so so gerne und deshalb geht es irgendwie. Es geht immer irgendwie. Und was nicht geht, das mache ich nicht.


Niko 2020 – wie gefällt es euch?

Ich hoffe, mein kleiner Einblick hinter die Kulissen von @frau.daub und die Arbeit an Niko hat euch gefallen. Erzählt mir: Wie kommt das Buch bei euch an? Gefallen euch unsere neuen Ideen?

Ich wünsche  euch viel Spaß und viel Erfolg mit Niko 2020 und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
38 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.