21. November 2021
23

Vorüberlegungen

Vielleicht hast du das neu überarbeitete Niko 3 Sprach- und Lesebuch schon durchgeblättert?

Alle Sprachbücher der Generation ab 2020 starten mit Nikos Arbeitstechniken – das sind Seiten, die den Kindern grundlegende Fähigkeiten vermitteln.

Hier nutze ich in Klasse 3 gerne die Seite „Mit der Wörterkartei arbeiten“, aber auch „Im Wörterbuch nachschlagen“ ist in den ersten Wochen bereits wichtig.

Besonders gut finde ich auch „Eine Tabelle zeichnen“, da hakt es in meiner Klasse auch in Klasse 3 immer noch bei vielen Kindern.

Niko Arbeitstechnik Eine Tabelle zeichnen

Ausschnitt aus Niko Sprachbuch 3, Seite 6

Niko Rechtschreibstrategie Silbenschwingen

Ausschnitt aus Niko Sprachbuch 3, Seite 12

Zum Schuljahresbeginn im September habe ich die darauffolgenden Seiten „Nikos Rechtschreibstrategien“ behandelt. Zusammen mit den Arbeitsheftseiten waren das gute Deutschstunden, um nach den Sommerferien wieder anzukommen und Wichtiges aus dem 2. Schuljahr zu wiederholen. Im September und Oktober beschäftigen wir uns danach (mal wieder) mit Satzarten, Nomen, Wörterbuch, Verben… für die Kinder sind diese Themen bekannt – sie werden nun in Klasse 3 etwas vertieft und erweitert.

Und dann?

Der erste Aufsatz steht an! Habt ihr auch immer ein mulmiges Gefühl dabei? Ich denke, dass pragmatische Themen den Kindern weniger schwer fallen. Deshalb haben wir uns im Team für eine Personenbeschreibung entschieden. Bereits in Klasse 2 habe ich mit meiner Klasse Steckbriefe geübt – dies kommt uns nun zugute und wir können das Vorwissen nutzen. In Kapitel 4 des Niko Sprachbuches 3 finden sich viele schöne Ideen, um eine Personenbeschreibung zu behandeln, unter dem Thema Märchen.

Illustration Niko schreibt mit rotem Stift

Sprachbuch Klasse 3 – Neue Strategien und mehr Aufsatz!

Nach den Herbstferien möchte meine Kollegin, die den Sachunterricht übernommen hat, das historische Schulmuseum besuchen und das Thema „Schule früher – Schule heute“ behandeln. Mein Lieblingsthema! Dazu passt auch unser Sprachbuchkapitel 3: Hier dreht sich alles um „früher“ – die Texte passen gut zum Sachunterricht und die Einführung des Präteritums geht quasi ganz von allein.

Niko Sprachbuch 3 S. 54/55

Niko Sprachbuch 3, Seite 54/55

Illu Niko surft in einem Comuter

Apropos Präteritum! Wir sind eurem Wunsch nach mehr Übungen zu der schwierigen Zeitform Präteritum nachgekommen und haben deutlich mehr Übungen dazu ins Sprachbuch eingebaut. Auf dem Einleger, der jedem Sprachbuch beiliegt, findet sich auch ein Legespiel für jedes Kind: Hier werden Präsensform und Präteritum einander zugeordnet – vor allem für DAZ-Kinder eine großartige spielerische Übung.

Ebenfalls auf dem Einleger zu finden: Ein Fächer zum Raustrennen mit den Inhalten Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt), Wörterbuch, Wörtliche Rede und Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Zeit- und Ortsbestimmung). So haben die Kinder die wichtigsten Inhalte immer kompakt im Mäppchen! Schön finde ich beim „Thema Schule früher – Schule heute“ auch die Verbindung zur Medienkompetenz. Meine Klasse wird eine Internetrecherche durchführen, Plakate im Sachunterricht erstellen, kleine Filme zum Thema „Berufe früher“ drehen… es gibt so viele Möglichkeiten!

Schon ist es nicht mehr weit bis zur Vorweihnachtszeit … Advent, Advent – die Lehrerin rennt? Mit Niko nicht! Mein Lieblingsrap steht an! In Kapitel 9 findet ihr den lustigen Bethlehem-Rap – immer ein Highlight auf der Weihnachtsfeier und im Musikunterricht. Gleich daneben findet sich etwas zum Thema Gedichte: Wir schreiben Parallelgedichte zu dem schönen Gedicht „Wo man Geschenke verstecken kann“ von Regina Schwarz. Was die Aufsätze angeht – ein pragmatisches Thema wäre auch im Winter möglich! Hier bieten wir Rezepte für ein Butterkekshaus an und süße Glücksschweinchen zum neuen Jahr.

Illu Niko mit Weihnachtmütze und Hugo als Tannenbaum

Das zweite Halbjahr ist nun nicht mehr weit – hier habe ich mir, bis jetzt, grob die Themen „kreativer Aufsatz“ und „Satzglieder“ notiert. Als kreativen Aufsatz möchte ich eine Bildergeschichte schreiben. Dazu bietet unser Sprachbuch viele Ideen. In Kapitel 6 wird auch die Erstellung eines Lapbooks zur Bildergeschichte angeregt. Das wird super und die Arbeit am Lapbook lohnt sich bei diesem Thema sehr, da die Kinder die Unterlagen auch wirklich nutzen können und sich so die lange Bastelarbeit auszahlt.

Für Hausaufgaben oder Übungen zwischendurch nutze ich übrigens gerne die beliebten orangen Seiten mit dreifach differenzierten Übungen zu jedem Kapitel. Da ist für jedes Kind die passende Seite dabei! Eine lila Seite schließt jedes Kapitel ab und behandelt Übungsmethoden für eine gezielte Wortschatzarbeit mit Nachschreibtexten. Die Wörter auf den lila Seiten wurden der neuen Niko Grundwortschatzkartei entnommen.

Ich bin ein großer Fan der Wörterkarteiarbeit und arbeite auch in diesem Jahr wieder täglich damit. Die neue Ausgabe der Kartei gibt es in zwei Varianten: Eine allgemeine Ausgabe und eine spezielle nur für NRW. Auch Karteidiktate, die ich jeden Montag als Abschreibtext und freitags als Übungsdiktat nutze, sind vorhanden. Bis zur Veröffentlichung als Print im nächsten Sommer erhaltet ihr sie gratis auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten des Sprachbuches!


Und die Differenzierung?

Im Unterricht differenziere ich unauffällig, gebe schwächeren Kindern Hilfen oder differenziere quantitativ. Problematisch wird es dann am Nachmittag.

Die Lösung hierzu liegt in den Arbeitsheften:

Das klassische Arbeitsheft, passend zum Buch für „alle“.

Das Arbeitsheft Fördern, exakt passend zum Arbeitsheft Basis. Es enthält die gleichen Seiten wie das klassische, dieselben Aufgaben – nur vereinfacht und mit mehr Hilfen für schwächere Kinder, Kinder, die nicht so gut Deutsch können, Kinder, die langsamer arbeiten. Für die Lehrerin ist es bequem, denn sie muss die AH-Seite der Hausaufgabe nur einmal nennen, da sie sich auf beide Arbeitshefte bezieht – so fühlt sich niemand ausgeschlossen.

Und die Schnellen? Die Ich-bin-fertig-Rufer?

Das Profi-Heft: Niko bietet ganz neu ein zusätzliches Heft für die besonders Fitten an, um diese optimal zu fordern. Dieses Heft enthält zusätzlich motivierende Aufgaben, Rätsel und Knobelaufgaben. Es kann sowohl im Unterricht zur Differenzierung als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden.


Lesebuch 2020

Kommen wir noch kurz zum Thema Lesen! Auch das Niko 3 Lesebuch wurde überarbeitet. Wie schon im Sprachbuch wurde auch hier verstärkt die Medienkompetenz eingearbeitet. Außerdem gibt es nun pro Kapitel eine Doppelseite zur Sprach- und Leseförderung. Sie steht vor der orangen Doppelseite und entlastet so den schwierigen Lesetext. Dies ist vor allem für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache hilfreich.

Wichtige Lernen-lernen-Seiten, wie z.B. W-Fragen zu einem Text stellen und beantworten, Märchen erkennen, Theaterstücke spielen und ein Lesetagebuch schreiben werden behandelt. Hervorzuheben ist hier noch die Partnerlesen-Methode, die sich durch alle drei Schuljahre zieht. Sie wurde in Klasse 2 eingeführt und kommt in den Niko Lesebüchern Klasse 2 bis 4 zum Einsatz. Stärkere und schwächere Leser üben gemeinsam. In jedem Kapitel findet sich ein Text zum Partnerlesen. Diese Methode ist in meiner Klasse sehr beliebt!

Viele Gedichte runden das Lesebuch ab – hier finde ich schnell das „Gedicht des Monats“, das die Kinder (freiwillig) auswendig lernen dürfen. Wenn die Gedichte in der Klasse vorgetragen werden, ist das immer ein besonderer Moment.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine Planungen für Klasse 3 geben. Wie gefallen euch die neuen Bücher? Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Alle Titel zu Niko 3 findet ihr hier!

Danke!
23 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.