17. Mai 2022
25

Niko – Neubearbeitung 2020

Ich erinnere mich noch gut an den Sommer vor 5 Jahren, als wir damit anfingen, über die Neubearbeitung von Niko zu sprechen.

Gemeinsam mit der Redaktion aus Leipzig besuchte ich mehrere Grundschulen hier im Saarland, die mit Niko (Ausgabe ab 2014) arbeiteten.

Wir sahen Unterricht, wir sprachen mit Kolleginnen und Kollegen, wir redeten mit Kindern und der Schulleitung.

Wir hörten nach, was gut lief und fragten, ob wir etwas verbessern können.

Dann trafen wir uns wieder regelmäßig zu Tagungen – in echt und später digital – und überlegten nochmal im Autorenteam: Wie hat sich Unterrichten seit 2014 verändert? Was wollen wir verbessern? Was müssen wir anpassen?

Im Jahr 2020 war es dann endlich soweit. Die Fibel- und Sprachbuchteams freuten sich, auf der Didacta den „neuen“ Niko zu präsentieren. Seitdem kamen immer mehr Produkte hinzu, die Lehrwerksreihe ist vollständig und wir können mit Stolz sagen:

„Fertig! – Niko ab 2020 ist da!“

Doch was genau ist neu?

Ein frisches Layout, mehr Differenzierung, mehr Auswahl!

Hier erzähle ich es euch im Einzelnen.

Niko und Hugo mit Kartei

Klasse 1 – Fibel versus Arbeitsheft Plus

Mit dem neuen Niko habt ihr für Klasse 1 zwei ebenbürtige Möglichkeiten des Unterrichtens.

Neben der klassischen Variante (Buch) und dazu passende Arbeitshefte gibt es nun eine neue Variante, die ohne festes Buch auskommt: das Arbeitsheft PLUS.

Im Arbeitsheft PLUS arbeiten die Kinder mit drei Heften, die nacheinander abgearbeitet werden. Die dreifach differenzierten Lesetexte aus der Fibel sind nach der Einführung eines neuen Buchstabens ins Arbeitsheft integriert. So gelingt das Lesen ganz automatisch!

Zudem tragen die Kinder weniger Gewicht und haben immer alles dabei.


Grundwortschatz in und ab Klasse 1

Prüfkarte

Auch in der Arbeit mit dem Grundwortschatz wurde in Klasse 1 Niko weiter verbessert. Die Grundwortschatzlisten und Lehrpläne vieler Bundesländer, die zwischenzeitlich veröffentlicht wurden, konnten berücksichtigt werden und auch in Klasse 1 gibt es nun bereits kleine Diktatübungen mit Grundwortschatzwörtern, z.B. Würfeldiktate und kleine Wortgruppen oder Sätze, die sich auch zum Abschreiben eignen.

Ganz neu entwickelt wurde für Klasse 1 die Prüfkarte. Hier lernen die Kinder schon sehr früh, Geschriebenes zu überprüfen. Sie schwingen die Silben des Wortes und tragen die Anzahl der Könige unten in die Karte ein. Jede Silbe hat einen König – die eingetragenen Zahlen müssen also oben und unten identisch sein!


Niko App

In der neuen Niko App für Klasse 1-4 üben Schüler und Schülerinnen dann in der Schule oder auch zuhause die Grundwortschatzwörter am Tablet oder Handy.

Lehrplangerecht und motivierend werden die Inhalte in vielen verschiedenen Übungsformaten abgedeckt, angelehnt an Nikos Rechtschreibstrategien.

Die Niko-App ist auch als Schulversion erhältlich.


Klasse 2-4 – Sprach- und Lesebuch

Ab Klasse 2 arbeiten die Kinder dann parallel mit Sprach- und Lesebuch.

Im Lesebuch finden sich – wie schon in Klasse 1 – dreifach differenzierte Lesetexte; auf dem passenden eBook sogar zum Anhören.

Auch beim Sprachbuch können die Kinder mit dem passenden eBook arbeiten. Hier finden sich Erklärfilme zur Veranschaulichung und interaktive Aufgaben zum Anwenden und Testen des Gelernten.

Interaktive Schaubilder und viele nützliche Funktionen wie Suche, Markierung und Zoom runden das eBook ab.

Das Sprachbuch wurde weiter differenziert. Neben vielen Übungen im Buch hat das Kind nun die Wahl zwischen drei Arbeitsheften:

  • das klassische Arbeitsheft passend zum Buch
  • das Förderheft, das die identischen Inhalte etwas entschlackt und vereinfacht jedoch zielgleich anbietet
  • das Profiheft als Zusatzmaterial für Schnelle, welches motivierende Übungen und Rätsel passend zum Thema bereithält und so die „Ich-bin-fertig-Rufer!“ etwas länger beschäftigt

Entwicklung von Niko

Meine große Tochter besucht gerade die vierte Klasse und arbeitet mit der ersten Niko Ausgabe ab 2014.

Meine Mittlere wurde dann vor zwei Jahren eingeschult und startete mit dem neuen Arbeitsheft PLUS. Auch meine Jüngste wird in diesem Sommer mit dem neuen Niko in die Klasse 1 gehen.

So konnte ich in den letzten 4 Jahren genau beobachten, wie sich Niko – und meine eigenen Kinder – entwickeln. Das ist schön zu sehen und ich freue mich nun auf vier weitere Jahre, an denen Niko mich täglich begleiten wird. Ich räume die Küche auf und die Kinder machen Hausaufgaben mit Niko.


Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg mit dem neuen Niko ab 2020 und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Und hier findet ihr die gesamte Niko-Produktübersicht für alle Schuljahre.

Illustration Niko und Hugo lesen in einem Buch
Danke!
25 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.