12. Mai 2020
52

Vielleicht habt ihr das neu überarbeitete Niko 1 und 2 schon durchgeblättert, aber was genau hat sich geändert? Und warum? Damit ihr nicht lange suchen musst, erzählen wir es euch hier:


Niko 1 – Fibel oder Heftkonzept?

Das Wichtigste vorweg: Die Reihenfolge der Buchstaben in Niko 1 ist gleich geblieben! Ergänzt wurde in Klasse 1 auf der Lauttabelle der sogenannte Schwa-Laut als König (das unbetonte e in der zweiten Silbe, z.B. bei Blume). Hierzu könnt ihr euch in diesem Artikel Niko und das vergessene -e [ǝ] – Vom Stiefkind der Lauttabelle zum König genauer informieren.

Zu jedem Kapitel liegt dem Schülerbuch ein farbiger Diagnosebogen bei – so lassen sich Lernfortschritte leicht und übersichtlich dokumentieren. Der mehrfarbige Druck macht es für die Kinder einfacher und motivierender.

Niko enthält weiterhin Lesetexte und passende Aufgaben – durchgängig auf drei Anforderungsniveaus, gekennzeichnet durch die Niko-Tatze.

Der Grundwortschatz wird auf den lila Seiten von Anfang an systematisch geübt und aufgebaut. Hierbei hilft die neue Niko Prüfkarte. Die Anzahl der Silben und Könige wird damit überprüft und Fehlschreibungen können vermieden werden. Genaueres dazu findest du in diesem Artikel hier.

Kleine Karteikarten mit allen Wörtern zum Ausschneiden findet man nun im ausklappbaren Umschlag.

Ebenso findet man dort einen Lesepfeil, eine kleine Anlauttabelle für’s Mäppchen und eine Übersicht über die Kinder der Niko-Klasse.

Konsequente Silbenarbeit und silbischer Druck von Anfang an sind wichtig! Die Silben wurden passend zu unserem neuen Silbenstift im neuen Niko grün und schwarz gedruckt.

Auch Handzeichen zu allen Lauten wurden ergänzt.

Foto: Klett-Archiv

Besonders schön finde ich, dass es Fotografien von Kindern sind – das kann man mit der eigenen Klasse so schön nachstellen und im Klassenraum aufhängen.


Noch immer sind viele Seiten zur Medien- und Methodenkompetenz enthalten. Auch die grünen Seiten zu den Kernthemen des Sachunterrichts findest du weiterhin in Niko 1.

Eine tolle Neuerung ist auch der ins Buchstabenheft integrierte Schreiblehrgang – jede Seite startet mit bunt nachgespurten Buchstaben, hier sehen die Kinder gleich, wo sie mit Holzstiften spuren sollen.

Auch die Punkte, die die Stelle markieren, auf der der Stift angesetzt wird, sind eine enorme Erleichterung, da viele Kinder die Buchstaben zu eng oder zu weit voneinander entfernt schreiben.

Dass die Kinder alles kompakt in einem Heft haben, finde ich auch sinnvoll. So entfällt das lange Erklären, in welchem Heft gerade gearbeitet werden soll. In meiner Klasse haben die Kinder den Druckschriftlehrgang und den Buchstabenlehrgang oft verwechselt, jetzt ist alles im selben Heft enthalten.

Eine grundsätzliche Neuerung, die nicht vergessen werden darf: Die Lehrerin oder der Leher kann nun zwischen zwei Varianten wählen:

  • Einer klassischen Variante mit Fibel und zwei Arbeitsheften für Buchstaben und Schrift.
  • Einer Heftvariante ohne Fibel mit integrierten Leseseiten in den Heften.

Je nach Vorliebe findet nun jeder sein Konzept.

Auch im Webinar von Frau Rupp, welches als Aufzeichnung jederzeit abgerufen werden kann, wird das neue Niko 1 genauer erklärt.

Niko mit Buchstaben

Sprachbuch Klasse 2 – Neue Strategien und mehr Aufsatz!

Betrachtet man das neue Niko 2 Sprachbuch, bemerkt man schnell das veränderte Layout. Die Schriftgröße wurde für Klasse 2 im Vergleich zur Altausgabe erhöht, da dies besonders jüngeren Kindern entgegen kommt.

Dem Buch liegen zwei Einleger bei:

  • Der erste enthält zum Ausscheiden: zwei Abstandsfinger, eine ABC – Übersicht, eine Abdeckkarte und einen Fächer mit den Strategien / Wortarten.
  • Der zweite Einleger beschäftigt sich mit den Satzarten, dem Thema Geschichten schreiben, mehreren Wortfeldern, Brief und Einladung.

Das Sprachbuch für Klasse 2 umfasst – genau wie das Material für Klasse 1 – 9 Kapitel.

Jedes Kapitel enthält grüne Seiten zu den Themenbereichen „Richtig schreiben“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“.

Die blauen Seiten in den Kapiteln beschäftigen sich mit den Bereichen „Texte verfassen“ sowie „Sprechen und zuhören“.

Geblieben sind auch die beliebten orangen Seiten mit dreifach differenzierten Übungen zu jedem Kapitel. Ich nutze sie gerne als Wiederholung oder als Hausaufgabe. Die lila Seite schließt das Kapitel ab und behandelt Übungsmethoden für eine gezielte Wortschatzarbeit mit Nachschreibtexten. Die Wörter auf den lila Seiten wurden der neuen Niko Grundwortschatzkartei entnommen.

Im Niko Sprachbuch beschränken wir uns auf weiterhin auf wenige Piktogramme: Partner- und Gruppenarbeit sind altbekannt, das Piktogramm „Sprecht in der Klasse darüber“ ist neu und das Heftpiktogramm kennst du sicher schon.

Die Schwierigkeit der einzelnen Aufgaben wird in Niko 2020 über den leeren, halb gefüllten und voll ausgefüllten Kreis angezeigt.

Da die Verwendung digitaler Medien stark zugenommen hat, wurden viele Aufgaben zur Medienkompetenz ergänzt. Die Kinder schreiben am Computer, lesen Geheimbotschaften, recherchieren im Internet, führen eine Medienumfrage durch…


Im Bereich Rechtschreibung haben wird die Strategie „kurzer Vokal“ ergänzt. Sie zeigt an, dass der Selbstlaut kurz gesprochen wird und somit mehrere Mitlaute folgen.

Grundschulblog Unterrichten Deutsch Pikto kurzer Vokal

Piktogram „Kurzer Vokal“

Die Aufsatzthemen in Niko wurden entschlackt. Es gibt nun weniger unterschiedliche Themen, dafür wurden die vorhandenen Themen differenzierter und genauer ausgearbeitet. Du findest zum Beispiel in Klasse 2 jetzt mehr Material zum Thema Geschichten schreiben.

Passend zum Sprachbuch wurde die Niko Wörterkartei komplett überarbeitet und erscheint demnächst.

Niko und Hugo mit Kartei

Kommen wir zu den Arbeitsheften!

Hier gibt es eine ganz offensichtliche Neuerung. Mit Niko 2020 bieten wir drei Arbeitshefte an:

  • Das klassische Arbeitsheft, passend zum Buch.
  • Das Arbeitsheft Fördern, exakt passend zum klassischen Arbeitsheft. Es enthält die gleichen Seiten wie das klassische, dieselben Aufgaben – nur vereinfacht und mit mehr Hilfen für Förderkinder! Für die Lehrerin ist es bequem – Hausaufgabe AH Seite 17 bezieht sich auf beide Arbeitshefte – so fühlt sich niemand ausgeschlossen.
  • Das Profi-Heft: Niko bietet seit 2020 ein zusätzliches Heft für Schnelle an. Dieses Heft enthält zusätzlich motivierende Aufgaben, Rätsel und Knobelaufgaben für die besonders Fitten. Es kann sowohl im Unterricht zur Differenzierung als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden.

Lesebuch 2020

Auch das Niko Lesebuch wurde überarbeitet.

Wie schon im Sprachbuch wurde auch hier verstärkt die Medienkompetenz eingearbeitet. Außerdem gibt es nun pro Kapitel eine Doppelseite zur Sprachförderung. Sie steht vor der orangen Seite und entlastet so den schwierigen Text. Dies ist vor allem für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache hilfreich.

Wichtige Lesestrategien wurden in die Kapitel 1, 3, 5 und 7 eingebaut.

Zu erwähnen ist hier beispielsweise die  Partnerlesen-Methode. Sie ist neu und kommt in allen Niko Lesebüchern Klasse 2 bis 4 zum Einsatz.

Grundschulblog Unterrichten Deutsch Niko mit Brille

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über die Neuerungen in Niko 2020 geben. Wie gefallen euch die neuen Bücher? Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!


Danke!
52 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.