18. April 2019
149

Sinnentnehmend Lesen

Auch im vierten Schuljahr fällt es meiner Klasse noch schwer, Fragen zu einem Text zu beantworten. Woran liegt das? Ich frage meine Schülerinnen und Schüler und wir sammeln Vorschläge:

  • Wir lesen den Text zu schnell.
  • Wir lesen zu ungenau.
  • Wir verstehen manche Wörter nicht.
  • Wir lesen die Fragen nicht richtig durch.
  • Wir kreuzen zu wenig oder zu viel an, wenn beispielsweise nur 1 Kreuz gemacht werden soll.
  • Wir lesen nicht gerne.
  • Wir finden Lesen langweilig.
  • Wir haben keine Lust, etwas im Text zu markieren.
  • Wir lesen den Text nicht oft genug.
  • Wir überprüfen Vermutungen nicht mit dem Text, sondern geben gleich eine Antwort.

Uff! Das ist ja eine Menge! Also gut, nochmal ganz von vorne.


Nikos Lesetricks

Ich erstellte für die nächste Stunde Nikos Lesetricks (siehe Lesetricks-Folie 1) und erklärte den Kindern das genaue Vorgehen an der Tafel:

  1. Wir lesen den Text langsam. Wir lesen bis zum Punkt und versuchen dann zu verstehen, was wir gelesen haben. Nicht verstanden? Nochmal lesen! (siehe Lesetricks-Folie 2)
  2. Wir markieren das Thema des Textes (oft in der Überschrift zu finden) mit gelb. (siehe Lesetricks-Folie 3)
  3. Wir lesen alle Fragen genau durch. Wir beantworten jedoch noch nichts! (siehe Lesetricks-Folie 4)
  4. Wir lesen den Text ein zweites Mal Abschnitt für Abschnitt. (Ja! Wirklich!) Dabei markieren wir mit Grün wichtige Wörter. Da wir jetzt schon die Fragen kennen, fällt uns das leichter. (siehe Lesetricks-Folie 5)
  5. Unbekannte Wörter kreisen wir rot ein. Wir versuchen, sie zu verstehen. Dazu lesen wir den Satz davor und den Satz danach nochmal ganz genau. (siehe Lesetricks-Folie 6)
  6. Erst jetzt beantworten wir die Fragen. Dazu lesen wir noch 2 x die Frage genau durch, bevor wir sie mit Hilfe des Textes beantworten. (siehe Lesetricks-Folie 7)
  7. Wir antworten im ganzen Satz und nutzen Wörter aus dem Text. Dabei achten wir auf die Rechtschreibung. (siehe Lesetricks-Folie 8)
  8. Wenn unsere eigene Meinung gefragt ist, schreiben wir diese im ganzen Satz auf und denken auch an die Begründung. (siehe Lesetricks-Folie 9)

Übung macht den Meister

Wir haben viele Texte gelesen und bearbeitet und es ist besser geworden. Ich erlebe auch mittlerweile häufiger, dass Kinder sich ärgern, wenn sie einfache Fragen nicht richtig beantworten, weil sie die Frage nicht genau gelesen haben.  Trotzdem ist das sinnentnehmende Lesen nicht unbedingt das Lieblingsthema in meiner Klasse… aber wird bleiben dran!

Zu den Tafelkarten mit den Lesetricks habe ich noch eine Kurzversion ergänzt. Beides findet ihr unter diesem Beitrag zum kostenlosen Download.

Niko Deutschunterricht Lesetricks

Tafelmaterial zum sinnentnehmenden Lesen mit Nikos Lesetricks; Abb.: Carmen Daub

Niko Deutschunterricht Lesetricks

Tafelmaterial zum sinnentnehmenden Lesen mit Nikos Lesetricks; Abb.: Carmen Daub

Tafelmaterial zum sinnentnehmenden Lesen mit Nikos Lesetricks; Abb.: Carmen Daub

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Arbeiten mit den Lesetricks und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
149 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.