29. August 2023
15

Ziele des Grammatikrahmens

Neben dem Rechtschreibrahmen ist der Grammatikrahmen ein weiterer Schritt zur Stärkung der Kompetenzen Lesen und Schreiben. Ab dem Schuljahr 2022/23 soll dieser verbindlich von allen Schulen in Baden-Württemberg ab Klasse 1 bis Klasse 10 umgesetzt werden.

Der Grammatikrahmen, der wie der Rechtschreibrahmen ein Zusatz zum Rahmenlehrplan bildet, soll im mündlichen und schriftlichen Bereich den Aufbau und die Verwendung grammatisch korrekter Ausdrucksweisen unterstützen. Er soll aber auch der sprachlichen Analyse und Interpretation von Texten dienen und helfen, das sprachliche Ausdrucksvermögen in seiner Wirkung zu reflektieren und dadurch zu erweitern (vgl. Grammatikrahmen Baden-Württemberg).

Der Grammatikrahmen unterstützt Lehrerinnen und Lehrer inhaltlich bei der Vermittlung der deutschen Sprache und dient als Grundlage für die Vermittlung der Bereiche Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Grundschule). Dabei wird ein großer Wert auf Fachtermini gelegt, die im Grammatikrahmen aufgeführt sind. Angestrebt ist die Verwendung lateinischer Begriffe.

Im Vordergrund stehen vor allem das Handeln und Experimentieren mit grammatischen Themen, um die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen zu bringen.


Aufbau des Grammatikrahmens

Niko schaut ins Buch

Der Grammatikrahmen ist nicht losgelöst vom Rechtschreibrahmen zu betrachten. Beide Pläne sind inhaltlich miteinander verknüpft und spiralcurricular aufgebaut. Dabei gliedern sich die Inhalte immer in Doppeljahrgangsstufen: Klasse 1/2, 3/4, …9/10. Der Rahmenplan gibt sehr genaue Vorgaben über das Lehren grammatischer Themen und konkretisiert die Inhalte mittels Operatoren:

  • das Sprachhandeln (z. B. einsetzen, erfragen, erweitern)
  • die Form- und Funktionserfassung (z. B. beschreiben, benennen, identifizieren)
  • die sprachliche Analyse (z. B. analysieren, beobachten, ordnen)
  • sprachliches Reflektieren und Interpretieren (z. B. auswerten, erklären, verstehen)

(vgl. Grammatikrahmen Baden-Württemberg, S. 13 f.)

Der Grammatikrahmen bietet zwei Übersichten. In Übersicht 1 finden sich die Themen geordnet nach den Grammatikbereichen Wort und WortartWortgruppe und Satz. Übersicht 2 ist nach Klassenstufen und ab Klassenstufe 5 zusätzlich nach Niveaustufen geordnet. Auf den Seiten 25 bis 70 werden die Inhalte im Einzelnen konkretisiert, erläutert und mit Beispielen unterlegt.


Der Grammatikrahmen und Niko

Niko und Grammatik ist von Anfang an eng miteinander verbunden und wird bereits ab Klasse 2 kleinschrittig eingeführt und geübt. Somit decken die Niko Sprachbücher alle großen Grammatikthemen ab, wie aus der Synopse Klasse 1-4 deutlich wird. Für die wenigen Inhalte, die sich neu aus dem Grammatikrahmen ergeben, haben wir für euch Arbeitsblätter zusammengestellt und in der Synopse an entsprechender Stelle aufgeführt.

Das betrifft folgende Themen:

Klasse 2: Personenanzeigende Wörter (Pronomen)

Klasse 3: Wortfamilie Adjektiv, Wortfelder Adjektiv

Klasse 4: Wortfelder Nomen, Deklinierte Personalpronomen, Bestimmter Artikel als Teil verschmolzener Präpositionen, Verschmelzung von Präposition und Artikel, mehrteilige Konjunktionen, Form und Funktion der Verbgruppe

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen zur Arbeit mit dem Grammatikrahmen und freuen uns über Feedback!
Schöne Restferien und einen guten Schulstart wünscht euer Niko Team

Niko Nachhaltigkeit Glühbirne

Danke!
15 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.