19. August 2023
21

Die Igelbox 1

Wenn ihr die Igelbox 1 bestellt, die alle Igelübungen im Schulbuch Klasse 1 begleitet oder aber losgelöst zum Verstehen von Zahlen, Sortieren und Ordnen von Aufgaben sowie zum Entwickeln von Rechenstrategien genutzt werden kann, wird diese in einem stabilen Pappkarton geliefert. Diese Verpackung eignet sich besonders gut zum Versenden sowie zum Verstauen zuhause. Da jedoch alle drei Kartensets („Zahlenkarten bis 20“, „1+1 Karten“ und „1-1 Karten“), die sich für Klasse 1 besonders eignen, in der Box enthalten sind, stellt sich bei einigen Lehrkräften die Frage nach der Darbietung im Unterricht.

Zusätzlich sind ja noch diverse Sortierfelder bzw. -tafeln, Handlungskarten und visualisierte Lernaufträge zum Durchführen aller Übungen des Igeltrainings aller drei Sets enthalten.
Wie soll man also die Sets mit den passenden Aufträgen und Sortierfeldern am besten anbieten, sodass jedes Kind zielstrebig an das benötigte Material kommt? Natürlich könnt ihr euch dazu passende Boxen kaufen oder selber aus Holz herstellen. Besonders kostengünstig und schnell umsetzbar ist es jedoch, wenn ihr die Box ein bisschen zurechtschneidet, neu zusammenklebt und somit am Ende eine tolle Präsentationsform für das komplette Material erhaltet. Wie genau die Umsetzung am unkompliziertesten erfolgt, zeigen wir euch im Folgenden.


Bastelanleitung

Ihr benötigt neben der Box

  • Schere,
  • Cuttermesser,
  • Stifte,
  • Geodreieck,
  • großes Lineal,
  • weißes oder transparentes Klebeband,
  • schnittfeste Unterlage.
Bastelanleitung Igelbox basteln Materialien

Schritt 1:

Ihr braucht den unteren Teil der Box. An den beiden kurzen Seitenkanten messt ihr jeweils die Mitte aus und markiert diese an der offenen Seite mit einem Punkt.

Schritt 2:

Von da tragt ihr idealerweise im Winkel von 60° die schrägen Schneidelinien ab (wahlweise auch bei 45°).

Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 01
Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 02

Schritt 3:

Die Endpunkte dieser Linien zeigen euch an, wo ihr die horizontale Schneidelinie auf dem Boden der Box einzeichnen müsst.

Schritt 4:

Wenn ihr das gemacht habt, geht es schon ans Schneiden.
Ihr schneidet nun entlang der eingezeichneten Schneidelinien (wahlweise mit einem Cutter oder einer Schere), sodass ihr am Ende zwei Teile des Bodens habt.

Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 03
Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 04
Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 04

Schritt 5:

Als fünftes stellt ihr die beiden Teile so auf wie sie später zusammengeklebt werden sollen.

Schritt 6:

Als sechstes klebt ihr die beiden Teile zusammen, sodass eine stabile neue Box entsteht.

Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 05
Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 06

Schritt 7:

Nun geht es schon ans „Einrichten“. Ihr könnt nun die Sortiertafeln sowie die Lernaufträge durch die Trennreiter sortiert in die neue Strukturhilfe stellen. Ordnet es so an, wie es für euch am besten passt. Z.B. könnt ihr auch Arbeitsblätter zum Dokumentieren integrieren. Es hat Sinn, mindestens die Trennreiter vorab zu laminieren.

Schritt 8:

Im letzten Schritt stellt ihr diese Box in den Deckel der Igelbox. So könnt ihr noch sehr übersichtlich die Kartensets dazu drapieren und den Platz ggf. mit ausgedruckten Symbolen zu den einzelnen Sets kennzeichnen (s. Abb.).

Im Bild sind die Handlungskarten extra angeordnet.

Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 07
Bastelanleitung Igelbox basteln Schritt 08

Igelbox 2

Und ihr dürft jetzt schon gespannt sein: Im Herbst erscheint dann die Igelbox 2 passend zu den Igelübungen in Klasse 2.

Viel Spaß wünschen

Birgit Heß, Elke Söbbeke, Vera Söbke und Dorothea Tubach

Nun haben wir für euch auch noch die Registerkarten/Trennreiter passend zur Igelbox erstellt:

NEU: Register/Trennreiter Igelbox


Danke!
21 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.