3. April 2022
68

Lesen in der 1. Klasse – April – kurz vor Ostern. Alle Buchstaben/Laute sind bekannt, wenn auch noch nicht in jedem Fall gefestigt. Das Zusammenlesen gelingt immer besser, kostet aber zuweilen noch viel Anstrengung. Die Motivation lässt wie jedes Jahr bei einigen Kindern nach.
Was tun? Wir brauchen handlungsorientierte Leseübungen, denn erfahrungsgemäß bringen diese auch etwas müde gewordene Erstleser:innen wieder in Schwung. Auch die kommende Osterzeit bringt zusätzlich neue Motivation.


Ostereiersuche im Klassenzimmer

Welches Kind möchte nicht Ostereier suchen. Und wenn im Klassenzimmer kleine, bunte Schokoladeneier versteckt sind, ist es umso lustiger!

Aber so einfach macht es diesmal der Osterhase den Mädchen und Buben nicht. Jedes Kind bekommt schriftlich auf einem Zettelchen Hinweise, wo sein Ei versteckt ist. Und nur dieses darf es suchen und nehmen.

Frohes Lernen Briefchen vom Osterhasen
Frohes Lernen Mimi mit Osterei

Vorbereitung

Zugegeben, dieser Aktion geht etwas Vorbereitung voraus. Die Lehrkraft muss sich vorher die unterschiedlichen Verstecke überlegen und entsprechend die Briefchen verfassen. Wer die Zeit findet, kann hier sogar differenziert vorgehen. Schwache Leser:innen bekommen kurze Texte, geübte ausführliche. In der Pause werden die bunten Eier vom Osterhasen wie geplant versteckt und die Briefchen verteilt.

Bewährt hat sich dabei, die Texte doppelt zu haben, einmal einzeln für die Kinder und einmal im Ganzen als Hilfe zum Verstecken. Wichtig ist auch, dass die Lehrkraft ein paar Eier zusätzlich bereithält, falls ein Kind aus Versehen ein „falsches“ Ei erwischt und die Lehrkraft dann heimlich eines „nachlegen“ muss.


Grüße vom Osterhasen

Wenn die Kinder nach der Pause kommen, könnte ein allgemeiner Gruß vom Osterhasen an der Tafel/ am Whiteboard stehen. Nach kurzer Besprechung geht es los – lesen, suchen, finden, naschen.

Wenn sich die Aufregung gelegt hat, könnte man sich die Zettel noch einmal vorlesen lassen. „Was stand auf deinem Briefchen?“
Und immer wieder kommt es vor, dass so ein cooler Erstklässler die Lehrkraft fragt: „Hast du eigentlich auch ein Briefchen gehabt?“ 😊

Gemeinsam wird dann noch das Briefchen für Mimi gelesen und ihr Ei gesucht. Der Aufwand lohnt sich! Die Kinder erzählen noch lange davon.

Frohes Lernen Briefchen vom Osterhasen für Mimi

Weitere Vorschläge findet ihr in den Downloads, außerdem ein Arbeitsblatt zum sinnerfassenden Lesen: „Hilfe für den Osterhasen“

Danke!
68 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.