27. März 2017
111

Hiermit seit ihr optimal für die Osterzeit im Mathematikunterricht vorbereitet: Eine Beraterin vom Zahlenbuch, liefert einen ausführlichen Praxisbericht für ein tolles Projekt zur Osterzeit in der Grundschule. Dieses könnt ihr direkt umsetzen! Passend dazu gibt es noch das Arbeitsblatt „Bald ist Ostern“ aus dem neuen Zahlenbuch für Klasse 1.

Mini-Projekt zu Ostern – mit kostenlosem Arbeitsblatt

Was wird benötigt?

  • Für die Aufgabe „Immer 2 Eier in einem Nest“ braucht man insgesamt 12 Eier (rot 4 Stück, blau 4 Stück, golden 4 Stück)/­
    6 Nester.
  • Für die Aufgabe „Immer 3 Eier in einem Nest“ braucht man insgesamt 30 Eier (rot 10 Stück, blau 10 Stück, golden 10 Stück)/10 Nester.
  • Für die Aufgabe „Immer 4 Eier in einem Nest“ braucht man insgesamt 60 Eier (rot 20 Stück, blau 20 Stück, golden 20 Stück)/15 Nester.
    Tipp zur Wiederverwendung: Kleine Ostereier aus Schokolade in den Farben rot, blau und golden (Vorrat vom Discounter anlegen). Da die Farbauswahl der Eier von Jahr zu Jahr in der Regel wechselt und nicht jedes Jahr kleine rote, blaue und goldene Schokoeier zu erhalten sind, sind wir dazu übergegangen, die Schokoladeneier nicht mehr zu verzehren, sondern luftdicht (mottensicher) in einer Dose aufzuheben und in den nächsten Jahren wieder zu verwenden.

 

  •  Nester oder Nestersatz (Vorrat von mehr als 15 gebrauchten, gereinigten Deckeln von Baby-Nahrungs-Gläschen, damit ganz schlaue Kinder nicht gleich die Deckel zählen und so ableiten, dass bei der letzten Aufgabe 15 Nester zu bauen sind).
  • 3 Behälter für die Eier (Plastikdosen)
  • Heft oder Blankopapier
  • Bleistift und Buntstifte in den Farben rot, blau und gelb. Tipp: Zuerst die Eier zeichnen (nicht zu klein) und dann den Kreis um die Eier, damit die Nester groß genug werden. Kann vor der Einzelarbeit von der Lehrerin im Sitzkreis gezeigt werden.
  • Zahlenigel Fingerpuppe

 


Wie gehen wir vor?

Als Einstieg in das Thema lesen wir das Gedicht aus dem Schulbuch im Sitzkreis vor. Die Kinder berichten von den Ostertraditionen und Gewohnheiten in den Familien. Dann fordert der Zahlenigel oder die Lehrerin die Kinder auf, mit den Schokoladeneiern in den Farben rot, blau und gold unterschiedliche Nester mit jeweils zwei Eiern zu bilden. Die Aufgabe lösen wir gemeinsam und die Kinder merken sehr schnell, ob es schon ein Nest mit der gleichen Farbkombination gibt.
Wir legen Wert darauf, keine „Doppelgänger“ zu legen und bezeichnen ein doppeltes Nest ganz bildhaft als „Faules Ei“ – ein einprägsamer Begriff, der deutlich macht, was wir nicht suchen.

Die Nester lassen sich in einem zweiten Durchgang sehr gut systematisch sortieren. Dabei merken die Kinder, dass es auf die Anzahl der Eier und die Farben ankommt, jedoch nicht auf die Lage der Eier im Nest. Nun arbeiten die Kinder nach ihrem Tempo im Heft oder auf einem Blatt Papier und zeichnen ihre Nester auf und beschriften die jeweilige Seite mit der passenden Überschrift „Immer 2“/„Immer 3“/„Immer 4“.

Bei Bedarf können sie auf die Nester aus dem Sitzkreis zurückgreifen und sich diese noch einmal anschauen, um zu vergleichen, ob sie alle Nester gefunden haben. Viele Kinder brauchen diese Unterstützung jedoch gar nicht mehr. Oft finden sich auch Kinder mit einem Partner zusammen, wenn sie alleine nicht weiterkommen und tauschen sich aus. Möglich ist eine abschließende Runde im Sitzkreis, bei der die Ergebnisse präsentiert werden. Dies ist ebenso in der nächsten Stunde zu Beginn möglich, um noch einmal aufzugreifen, was wir gelernt haben.
Der Zahlenigel erklärt den Kindern zum Abschluss, dass die Eier leider schon ganz alt sind, daher nicht mehr schmecken und besser nicht gegessen werden.

In diesem Sinne wünscht das Zahlenbuch-Team
Frohe Ostern!

Zahlenbuch Arbeitsblatt „Bald ist Ostern“: bunte Schokoladeneier

Zahlenbuch Arbeitsblatt „Bald ist Ostern“: bunte Schokoladeneier

Zahlenbuch Arbeitsblatt „Bald ist Ostern“: bunte Schokoladeneier

Schülerlösung zur Aufgabe „3 Eier im Nest“

Danke!
111 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.