4. Dezember 2020
18

Unglaublich – vor nur ein paar Wochen hat sich die kleine Eule Rockefeller auf einen rund 270 km langen – und drei Tage andauernden Weg gemacht. Wohl eher unfreiwillig, denn „Rockefeller“ war versteckt in der 11 Tonnen schweren und 23 Meter hohen Fichte, die traditionell vor dem New Yorker Rockefeller Center zum Weihnachtsbaum dekoriert werden sollte. Die Bilder von der kleinen Eule gingen rasch viral – und genau so eine Story können die beiden Cardinals Red & Lulu mithilfe von Matt Tavares auch erzählen.

Viel Freude damit im Englischunterricht!


Red & Lulu von Matt Tavares im Englischunterricht

Die Story der beiden Cardinals ist herzerwärmend. Red und Lulu leben seit langer Zeit gemeinsam in einem immergrünen Baum in einer beschaulichen Gegend von Amerika. Dort verleben sie die Jahreszeiten  Und dort feiern sie auch Weihnachten. Besonders mögen sie das Lied „O Christmas tree.“ Und genau dieses Lied wird schicksalhaft für die beiden.

Denn eines Tages macht sich Red auf den Weg, um ein Frühstück zu besorgen. Lulu bleibt im Baum zurück. Just in dem Moment, als Red zurückkommt, sieht er gerade noch, wie Lulus und sein Baum abgesägt wurde und auf einem Transporter fortgebracht wird. Und – was hört er? Seine Lulu, die in dem Baum verblieben ist und singt. Red folgt dem Truck, doch er ist nicht schnell genug und verliert diesen aus den Augen. Er findet sich in einer großen Stadt wieder. Überall sucht er nach seiner Lulu, doch er kann sie nicht finden.

Bis er ein vertrautes Lied hört: „O Christmas tree.“ Er folgt dem Lied und sieht: seinen Baum – direkt vor dem Rockefeller Center. Wie groß ist die Freude, als er seine Lulu dort wiederfindet! Hier feiern sie nun Weihnachten – und als der Baum weggebracht wird, bleiben die beiden Vögel in einem Park mit vielen Bäumen und neuen Freunden. Und – sie feiern fortan jedes Weihnachtsfest am Rockefeller Center.

Diese Geschichte eignet sich für Lernerinnen und Lerner ab der dritten Jahrgangsstufe. Die Bilder veranschaulichen die Texte sehr gut, sodass die Kinder der Story gut folgen können.

Abschließend erklärt ein kurzer Text, wie die Tradition des Christmas Trees am Rockefeller Center entstanden ist. Diese gibt es nämlich schon seit dem Jahr 1931.


Storytelling im Englischunterricht

Vogel Kardinal

Zeigt den Kindern ein Bild von zwei Cardinals. Ihr könnt hierfür ein Bild aus dem Bilderbuch zeigen.

„These are Red and Lulu. They are cardinals. Cardinals live in Mexico and in parts of Canada and the United States of America. Can you describe their colours?”

Das Männchen des Rotkardinals hat ein rotes Federkleid, das Weibchen hingegen ein eher olivfarbenes Federkleid.

Dann zeigt ihr den Baum auf der ersten Bilderbuchseite und lest diese vor.

Lest die Geschichte bis zur ersten Textabbruchstelle (Doppelseite fünf) vor. Danach vermuten die Kinder, wie die Geschichte wohl weitergeht. Lest dann weiter bis zu der Textabbruchstelle (Doppelseite zehn) vor. Auch hier entwickeln die Kinder auf Englisch oder auf Deutsch, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte. Danach lest ihr das Ende der Geschichte vor. Hiernach äußern die Kinder sich spontan.


Storytelling im Englischunterricht

Damit die Kinder die Geschichte noch einmal zusammenhängend hören, lest ihr diese noch einmal komplett vor. Die Kinder erhalten Aufträge: Sie klopfen jeweils auf den Tisch, wenn sie in der Geschichte die folgenden Wörter hören:

tree – song – chirped – branch.

Erzählt von der Weihnachtstradition auf dem Platz vor dem Rockefeller Center, die auf der letzten Seite des Bilderbuches erläutert wird. Im Jahr 1931 einen sechs Meter großen immergrünen Baum mit Dingen geschmückt, die sie finden konnten. Seither wird in jedem Jahr ein besonderer Baum vor dem Rockefeller Center geschmückt. Nicht selten legt dieser Baum einen Weg zurück, bevor er in New York ankommt.

Auch das Lied „O Christmas Tree“ solltet ihr mit den Kindern thematisieren. Das Lied „O Tannenbaum“ wurde in Deutschland im Jahr 1824 in einem deutschen Schulbuch veröffentlicht. Es gibt inzwischen Texte in vielen Sprachen, so auch auf Englisch.

Singen könnt ihr das Lied in diesem Jahr nicht gemeinsam mit den Kindern. Aber ihr könnt es euch gemeinsam anhören. Zum Beispiel hier:

O Christmas Tree | Christmas Carol | Nursery Rhymes And Kids Songs by KidsCamp


Anschließend basteln die Kinder einen Weihnachtsbaum aus grünem, quadratischem Papier. Diesen verzieren sie mit Kerzen, Ketten und Kugeln aus buntem Papier. Und schreiben Weihnachtsgrüße aus aller Welt darauf. Und – wer mag – klebt Lulu und Red dazu.

Hängt die Bäume im Klassenraum auf und schreibt internationale Weihnachtsgrüße dazu.

Und die Geschichte von Rockefeller, der kleinen Eule, die vor einigen Wochen viral gegangen ist, gehört abschließend einfach dazu:

Meet the Owl Found in the Rockefeller Center Christmas Tree | NBC New York

Weihnachtsbaum basteln

Foto: Alexandra v. Plüskow-Kaminski

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den drei gefiederten Freunden – und eine besinnliche, ganz besondere Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße

Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Danke!
18 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.