19. Mai 2020
17

Liebe Leserinnen und Leser,

heute haben wir für euch bereits zum zweiten Mal einen Beitrag zum Thema Religion. Unseren Auftakt-Beitrag findet ihr hier. Dort haben wir euch passend zu Ostern tolle Materialien für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht zur Verfügung gestellt. Heute möchten wir euch auf eines unserer Lehrwerke für die evangelische Religion aufmerksam machen und haben unter diesem Beitrag auch wieder Kopiervorlagen zum kostenlosen Download. Klingt super, oder? Wir geben euch also nun einen Einblick in das neue Schülerbuch der Reli-Reise für die Klasse 1/2. Viel Spaß beim Stöbern!

Grundschulblog Reli-Reise Schuelerbuch_12

Kapitelseite Koffer Reli-Reise Schülerbuch

S. 45 aus dem Reli-Reise Schülerbuch 1/2 Kapitelaufstiegsseite

Religion mit allen Sinnen erleben

Die Reli-Reise macht Religion für eure Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen erlebbar und eignet sich besonders für heterogene Schülergruppen, da sie stets an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpft und die Vielfalt der individuellen Voraussetzungen für den evangelischen Religionsunterricht nutzt. Wie das funktioniert? Die Reli-Reise nutzt einen Koffer als Leitsymbol, den ihr auf allen Kapiteleinstiegsseiten im Buch findet. Dieser begleitet die Kinder durch das Buch und gibt ihnen stets das Gefühl, selbst auf die Reise zu gehen. Ihr könnt den Koffer vielseitig nutzen, z. B. um …

  • das Vorwissen der Kinder in einem gemeinsamen Gespräch abzufragen: „Welches Wissen und welche Erfahrungen befinden sich schon in ihrem Gepäck?“
  • Interesse für das Thema zu wecken.
  • die Gegenstände und Elemente in den Koffern zu den verschiedenen Themen zu verwenden, um Impulse für eine spannende Diskussion zu setzen.

Das Besondere? Es werden immer verschiedene Sinne angesprochen. Die Koffer-Seiten regen dazu an, bestimmte Gegenstände oder andere Elemente nicht nur zu sehen, sondern diese auch zu fühlen, zu riechen, zu hören und zu schmecken. Die Ausrichtung auf Heterogenität zeigt sich außerdem auch in der behutsamen Aufgabenprogression, die jedes Kind mit unterschiedlichem Wissensstand auf die Reli-Reise mitnimmt.


Kompetenzorientiertes Unterrichten wird in der Reli-Reise ebenfalls großgeschrieben: Die gelernten Inhalte werden regelmäßig auf den „Ich denke nach“-Seiten und ebenso auf weiteren Doppelseiten am Ende des Buches wiederholt und es wird die Möglichkeit zur Reflexion gegeben. Auf der „Ich denke nach“-Seite findet ihr zudem auch immer eine Frage mit kindertheologischem Anspruch sowie eine handlungsorientierte, weiterführende Aufgabe zu dem jeweiligen Thema. Am Ende des Buches erwarten euch und eure Kinder zudem schülergerechte Erklärungen zu den verwendeten Arbeitsformen im Buch, damit das Lernen mit dem Buch selbsterklärend und schnell klappen kann.

Die Reli-Reise mit tollen Liedern

Und außerdem? Die Reli-Reise beinhaltet viele tolle Lieder zum gemeinsamen Singen für ein lebendiges Lernen und zur besseren Erschließung religiöser Themen. Den Song „Komm mit wir machen die Reli-Reise“ könnt ihr euch direkt hier anhören und kostenlos herunterladen:

Lied „Kommt mit wir machen die Reli-Reise“

Text und Noten „Komm mit wir machen die Reli-Reise“

Reli-Reise Schülerbuch Probeseite Ich denke nach

S. 62 aus dem Reli-Reise Schülerbuch 1/2 „Ich denke nach“-Seite

Ihr wollt noch mehr zur Reli-Reise und zum Schülerbuch 1/2 erfahren?

Grundschulblog Reli Reise

Illustration: Liliane Oser, Hamburg

Dann schaut gern mal in unserem Shop vorbei oder klickt euch direkt durch unseren Prospekt zum Konzept der Reli-Reise. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Fragen unter diesem Beitrag :)


Kofferanhänger zum kostenlosen Download

Wie angekündigt haben wir unter diesem Beitrag noch Kopiervorlagen für euch, die ihr passgenau für die Reli-Reise einsetzen könnt. Ihr findet dort drei verschiedene Varianten der Kofferanhänger, die eure Schülerinnen und Schüler perfekt für ihre eigene Religions-/Portfoliomappe nutzen können:

  • Eine Blanko-Vorlage, die es auch in unserem neuen „Reli-Reise“ Lehrerband 1/2 als Kopiervorlage geben wird.
  • Eine Kopiervorlage der Kofferanhänger mit den Reli-Reise Piktogrammen in zwei Versionen: farbig und schwarz/weiß. Diese findet ihr ab sofort nur noch in diesem Blog-Beitrag zum kostenlosen Download.

In unserem neuen Lehrerband 1/2, der ab Oktober 2020 erhältlich sein wird, findet ihr zu den Kofferanhängern für jedes Kapitel tolle Tipps und Hinweise, wie ihr diese in das Unterrichtsgeschehen einbauen könnt. Zum Beispiel können eure Kinder die Kofferanhänger mit ihrem eigenen Fingerabdruck markieren, als Zeichen dafür, dass Sie einmalig sind. Sie können ihren Namen oder den ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler draufschreiben, die Kofferanhänger individuell nach unterschiedlichen theologischen Fragen oder ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Je nachdem, welches Thema in den unterschiedlichen Kapiteln behandelt wird, findet ihr dort tolle Hinweise die Kofferanhänger für die verschiedenen Portfoliomappen und einzelnen Themengebiete einzusetzen. Ganz viel Spaß damit!

Lehrwerke aus diesem Beitrag

Danke!
17 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.