16. Februar 2019
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Meine Anoki-Übungshefte „Richtig schreiben“ finden sich bereits ausführlich in dem Artikel „Meine Anoki-Übungshefte Richtig schreiben – mit Testbögen zum Download“ beschrieben.
Hier möchten wir nun den Einsatz und die Arbeit mit den Förder- und Inklusionsheften erläutern.


Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Schreiben sind häufig überfordert und dadurch rasch frustriert. Deshalb ist es besonders wichtig, diesen Kindern für sie überschaubare Übungsangebote zu geben, an die sie sich motiviert heranwagen. Immerhin brauchen gerade Kinder mit Schwierigkeiten noch mehr Konzentration und Durchhaltekraft als Kinder, denen das Lesen und Schreiben leichtfällt. Die Anoki Förder- und Inklusionshefte schaffen einen geschützten Rahmen, in dem sie behutsam, in reduziertem Tempo und entsprechend ihres Leistungsstandes, an die Strategien herangeführt werden.

Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben häufig Probleme in der visuellen Wahrnehmung. Wörter erscheinen ihnen oftmals als eine undurchschaubare, willkürliche Reihenfolge von Buchstaben. Bei der Reproduktion treten dann vermehrt Fehler auf. Das Einprägen des gesamten Wortschatzes ist unmöglich. Daher kann gerade diesen Kindern ein Verständnis für Wortstrukturen und die Kenntnis von leicht anwendbaren Strategien helfen, Wortschreibungen beim Lesen zu durchschauen und sich diese beim Schreiben herzuleiten.


Kinder mit Schwierigkeiten in der auditiven Sprachverarbeitung bzw. auch nicht muttersprachliche Kinder, denen die Kenntnis deutscher Laut-Buchstaben-Beziehungen noch fehlt, sind mit der alphabetischen Schreibung von Wörtern häufig überfordert. Durch die strategiegeleitete Arbeit an Silben und Wortbausteinen erhalten sie dennoch ein Verständnis für die deutsche Schriftsprache.

Die Hefte sind genau aufeinander abgestimmt. So lässt sich mit der Klasse parallel und bedürfnisorientiert am gleichen Lerngegenstand arbeiten.
Einige Seiten sind gleich und können gemeinsam bearbeitet werden.

Mein Indianerheft Richtig schreiben 1, Seite 5

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 1, Seite 5

Mein Indianerheft Richtig schreiben 1, Seite 5

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 1, Seite 5


Die Heftreihen unterscheiden sich primär durch:

  • die Reduktion der Aufgabenanzahl

Die Förderhefte enthalten weniger Aufgaben pro Seite. Das mag paradox klingen, jedoch ist weniger häufig mehr. Es führt dazu, dass die Kinder an gezielt ausgewähltem Wortmaterial konzentriert arbeiten können. So werden immer noch ausreichend Übungsangebote gegeben, um die Rechtschreibstrategien zu festigen.

Die verminderte Menge an Wörtern pro Seite hat Auswirkungen auf das Layout. Durch den gewonnenen Platz, konnte die Schrift vergrößert werden. Zudem finden sich teilweise auch Bilder als Lesehilfe in die Übungen eingebettet. So sind die Wörter für die Kinder besser lesbar und es fällt ihnen leichter, sich in den Übungen zu orientieren.

Mein Indianerheft Richtig schreiben 3, Seite 4

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 3, Seite 4

Mein Indianerheft Richtig schreiben 3, Fördern und Inklusion, Seite 6

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion B 3, Seite 6


  • die Reduktion des Anforderungsgrades

Auf einige schwierige Aufgabenformate wird in den Förder- und Inklusionsheften verzichtet. So z. B. fehlende Könige einsetzen und Könige ordnen aus Heft 1.

Mein Indianerheft Richtig schreiben 1, Seite 8

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 1, Seite 8

Mein Indianerheft Richtig schreiben 1, Seite 16

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 1, Seite 16

An einigen Stellen wurde in den Förder- und Inklusionsheften auch inhaltlich gekürzt. So arbeiten die Kinder in den Förderheften zum Thema Wortbausteine von Verben im Präsens, während sie in den Regelheften Verbformen in Präteritum und Perfekt bilden und analysieren.

Mein Indianerheft Richtig schreiben 3, Seite 47

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 3, Seite 47

Mein Indianerheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion C 4, Seite 45

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion C 4, Seite 45

Anoki mit Sprechblase

  • eine andere Herangehensweise

In den Förder- und Inklusionsheften wurden bewusst leicht verständliche Kennzeichnungen von Wortstrukturen gewählt. So werden die Inhalte klarer. Diese Strukturierungshilfen benötigen Kinder ohne Schwierigkeiten weniger. Zusätzliche Übungen bereiten die Schülerinnen und Schüler behutsam auf komplexere Lerninhalte vor.

Mein IndianerheftRichtig schreiben Fördern und Inklusion A 2, Seite 21: Einführung des doppelten Mitlauts

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion A 2, Seite 21: Einführung des doppelten Mitlauts

Mein Indianerheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion C 4, Seite 42

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion C 4, Seite 42: Wortstamm erkennen

Anoki mit Sprechblase

Den Kindern werden zudem mehr Vorgaben angeboten, wie z. B. bereits vorgeschriebene Silben. Dadurch entfällt die Anforderung Schreibweisen frei produzieren zu müssen und die Fehleranfälligkeit wird verringert.

Mein Indianerheft Richtig schreiben 2, Seite 13

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben 2, Seite 13

Mein Indianerheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion A 2, Seite 28

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion A 2, Seite 28
Wörter mit Pf pf: Die Trennstriche erleichtern hier das Verständnis der Silbenstruktur. Silbenbögen sind voreingetragen. Die Silben stehen in korrekter Anordnung bereits oben.


Die Anoki-Seiten sind einfach gestaltet. Da das Arbeiten den Kindern viel Konzentration abverlangt, werden zur Entspannung spaßige kleine Aufgaben gestellt, in denen Vorläuferfertigkeiten, wie die visuelle Wahrnehmung geschult werden sowie kleine Leseaufgaben.

Mein Indianerheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion B 3, Seite 26

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion B 3, Seite 26

Mein Indianerheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion C 4, Seite 24

Mein Anoki-Übungsheft Richtig schreiben Fördern und Inklusion C 4, Seite 24

Die Kinder lernen in den drei Heften mit kleinen Abstrichen den gleichen Stoff, nur langsamer und an ihre Lese- und Schreibfertigkeiten angepasst.

  • Fördern und Inklusion A 2 umfasst die Inhalte aus Heft 1 und 2
  • Fördern und Inklusion B 3 umfasst die Inhalte aus Heft 2 und 3
  • Fördern und Inklusion C 4 umfasst die Inhalte aus Heft 3 und 4

Durch die Förder- und Inklusionshefte, habt ihr es in der Hand zu entscheiden, auf welchem Anforderungsgrad die einzelnen Kinder eurer Klasse arbeiten. Ihr müsst die Auswahl an Übungen nicht selbst treffen oder eigene niveaudifferenzierte Aufgaben erstellen.

Somit steht eurem differenzierten Deutschunterricht nichts im Wege.
Viel Erfolg dabei!


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