Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Schreiben sind häufig überfordert und dadurch rasch frustriert. Deshalb ist es besonders wichtig, diesen Kindern für sie überschaubare Übungsangebote zu geben, an die sie sich motiviert heranwagen. Immerhin brauchen gerade Kinder mit Schwierigkeiten noch mehr Konzentration und Durchhaltekraft als Kinder, denen das Lesen und Schreiben leichtfällt. Die Anoki Förder- und Inklusionshefte schaffen einen geschützten Rahmen, in dem sie behutsam, in reduziertem Tempo und entsprechend ihres Leistungsstandes, an die Strategien herangeführt werden.
Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben häufig Probleme in der visuellen Wahrnehmung. Wörter erscheinen ihnen oftmals als eine undurchschaubare, willkürliche Reihenfolge von Buchstaben. Bei der Reproduktion treten dann vermehrt Fehler auf. Das Einprägen des gesamten Wortschatzes ist unmöglich. Daher kann gerade diesen Kindern ein Verständnis für Wortstrukturen und die Kenntnis von leicht anwendbaren Strategien helfen, Wortschreibungen beim Lesen zu durchschauen und sich diese beim Schreiben herzuleiten.
Kinder mit Schwierigkeiten in der auditiven Sprachverarbeitung bzw. auch nicht muttersprachliche Kinder, denen die Kenntnis deutscher Laut-Buchstaben-Beziehungen noch fehlt, sind mit der alphabetischen Schreibung von Wörtern häufig überfordert. Durch die strategiegeleitete Arbeit an Silben und Wortbausteinen erhalten sie dennoch ein Verständnis für die deutsche Schriftsprache.
Die Hefte sind genau aufeinander abgestimmt. So lässt sich mit der Klasse parallel und bedürfnisorientiert am gleichen Lerngegenstand arbeiten.
Einige Seiten sind gleich und können gemeinsam bearbeitet werden.
Die Heftreihen unterscheiden sich primär durch:
- die Reduktion der Aufgabenanzahl
Die Förderhefte enthalten weniger Aufgaben pro Seite. Das mag paradox klingen, jedoch ist weniger häufig mehr. Es führt dazu, dass die Kinder an gezielt ausgewähltem Wortmaterial konzentriert arbeiten können. So werden immer noch ausreichend Übungsangebote gegeben, um die Rechtschreibstrategien zu festigen.
Die verminderte Menge an Wörtern pro Seite hat Auswirkungen auf das Layout. Durch den gewonnenen Platz, konnte die Schrift vergrößert werden. Zudem finden sich teilweise auch Bilder als Lesehilfe in die Übungen eingebettet. So sind die Wörter für die Kinder besser lesbar und es fällt ihnen leichter, sich in den Übungen zu orientieren.
An einigen Stellen wurde in den Förder- und Inklusionsheften auch inhaltlich gekürzt. So arbeiten die Kinder in den Förderheften zum Thema Wortbausteine von Verben im Präsens, während sie in den Regelheften Verbformen in Präteritum und Perfekt bilden und analysieren.
- eine andere Herangehensweise
In den Förder- und Inklusionsheften wurden bewusst leicht verständliche Kennzeichnungen von Wortstrukturen gewählt. So werden die Inhalte klarer. Diese Strukturierungshilfen benötigen Kinder ohne Schwierigkeiten weniger. Zusätzliche Übungen bereiten die Schülerinnen und Schüler behutsam auf komplexere Lerninhalte vor.
Den Kindern werden zudem mehr Vorgaben angeboten, wie z. B. bereits vorgeschriebene Silben. Dadurch entfällt die Anforderung Schreibweisen frei produzieren zu müssen und die Fehleranfälligkeit wird verringert.
Die Anoki-Seiten sind einfach gestaltet. Da das Arbeiten den Kindern viel Konzentration abverlangt, werden zur Entspannung spaßige kleine Aufgaben gestellt, in denen Vorläuferfertigkeiten, wie die visuelle Wahrnehmung geschult werden sowie kleine Leseaufgaben.
Die Kinder lernen in den drei Heften mit kleinen Abstrichen den gleichen Stoff, nur langsamer und an ihre Lese- und Schreibfertigkeiten angepasst.
- Fördern und Inklusion A 2 umfasst die Inhalte aus Heft 1 und 2
- Fördern und Inklusion B 3 umfasst die Inhalte aus Heft 2 und 3
- Fördern und Inklusion C 4 umfasst die Inhalte aus Heft 3 und 4
Durch die Förder- und Inklusionshefte, habt ihr es in der Hand zu entscheiden, auf welchem Anforderungsgrad die einzelnen Kinder eurer Klasse arbeiten. Ihr müsst die Auswahl an Übungen nicht selbst treffen oder eigene niveaudifferenzierte Aufgaben erstellen.
Somit steht eurem differenzierten Deutschunterricht nichts im Wege.
Viel Erfolg dabei!