24. Februar 2023
78

Eure Klasse liebt Niko und Hugo Hörnchen? Ihr möchtet ihnen eine Unterstützung beim Erlernen des Grundwortschatzes geben? Dann ist die Niko Lern-App genau das Richtige! Und das Beste ist: Sie funktioniert auch offline! Ich habe mir die App für euch etwas genauer angeschaut. Seid gespannt!

Einfacher und übersichtlicher Aufbau

Die neue Niko Lern-App orientiert sich genau an den Inhalten aus den Deutsch-Lehrplänen für die Klassenstufe 1 bis 4. Sie bietet Übungen zu den aus Niko bekannten sechs Rechtschreibstrategien an:

Pikto zu Schwingen
Pikto zu groß oder kleinschreiben?
Pikto zu Verlängern
Pikto zu Ableiten
Pikto zu kurzer Selbstlaut
Pikto zu den Merkwörtern

Im Fokus stehen dabei die Wörter aus dem Grundwortschatz verschiedener Bundesländer. Toll finde ich, dass alle Schritte und Übungen durch einen Sprachassistenten vorgelesen werden. Zusätzlich gibt es zu jeder einzelnen Übung einen kurzen Erklärfilm. Das ermöglicht den Kindern ein selbstständiges Üben, beim Lernen von zu Hause, in der Schule oder unterwegs.


Und so wird geübt:

Sobald sich die App öffnet, kann das Kind seinen Namen in die Leiste eingeben. Dadurch wird automatisch ein Profil angelegt, auf das das Kind immer wieder zugreifen und weiterüben kann. Bis zu 30 Profile können angelegt werden. Anschließend klickt es die passende Klassenstufe an und gelangt dann zum Trainingsmenü. Hier klickt das Kind die Rechtschreibstrategie an, die es trainieren möchte und erhält dann eine Auswahl an verschiedenen interaktiven Übungen, wie zuordnen, schwingen, genau lesen, Lücken ausfüllenoder Fehler verbessern. Sortiert sind diese Übungen immer von leicht nach schwer. Als Beispiel möchte ich euch die Strategie ,,Groß oder klein?‘‘ vorstellen. Bei den ersten vier Übungen trainieren die Kinder auf der Wortebene:

  • Nomen den richtigen Artikel zuordnen
  • Einzahl und Mehrzahl bilden
  • Nomen aus sechs Wörtern in Großbuchstaben erkennen
  • Nomen der richtigen Kategorie (Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge) zuordnen

Die beiden letzten Übungen werden auf der Satzebene trainiert:

  • Nomen im Satz erkennen (der nur aus Großbuchstaben besteht)
  • Satzanfänge in Schlangensätzen erkennen und anklicken.
Screenshot aus der Niko App zu Groß oder klein

Screenshot aus der Niko App zur Groß- und Kleinschreibung

Korrekte Lösungen werden automatisch grün umrahmt, falsche rot. Hat das Kind nach 30 Sekunden noch keine Eingabe getätigt, oder drei Mal eine falsche Lösung eingegeben, hört es einen tiefen Ton und die richtigen Lösungen werden angezeigt. Danach kann das Kind diese Übung wiederholen. Ist die gesamte Übung beendet, gelangt das Kind automatisch wieder zum Übungsmenü und erhält 1 bis 3 Sterne als Feedback und Motivation.

Besonders hilfreich für Lehrer und Lehrerinnen:

Nicht nur die Kinder erhalten eine Rückmeldung. In der Menüleiste könnt ihr in die Auswertung einsehen und habt sofort einen guten Überblick über den Lernstand der Kinder. Aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich, die Lernstände auf verschiedene Geräte zu übertragen.

Screenshot aus der Niko App zum Lernstand

Screenshot aus der Niko App zum Lernstand


Was bietet die Niko Lern-App noch?

Im Elternbereich könnt ihr euch:

  • die Funktionen in den interaktiven Übungen anschauen,
  • zum Grundschulblog gelangen,
  • Soundeffekte ein-/ausschalten,
  • in weitere Klett-Apps einsehen,
  • zur Klett Website gelangen
  • und weitere Schuljahre freischalten.

Um in diesen Bereich zu gelangen, müsst ihr zunächst das Zahlwort einer sechsstelligen Zahl erlesen und die passende aus vier möglichen Zahlen anklicken. Diese kleine Barriere bietet euch Sicherheit, damit nichts so schnell verändert werden kann.

Screenshot aus der Niko App zum Elternbereich

Screenshot aus der Niko App zum Elternbereich


Technisches – Die Niko Lern-App gibt es in zwei Versionen

In der Standardversion ladet ihr euch die App kostenlos auf euer Gerät herunter, die einzelnen Klassenstufen werden dann per In-App-Kauf für jeweils 3,49 € erworben. So könnt ihr selbst entscheiden, welche Klassenstufen ihr verwenden möchtet. Diese Version gibt es für IOS und Win 10.

Alternativ könnt ihr auch die Schulversion nutzen. Hier bezahlt ihr einen einmaligen Preis und erhaltet dann direkt alle vier Klassenstufen. In-App-Käufe sind hier nicht nötig. Diese Version gibt es für IOS und Android.

Hier seht ihr, wie diese In-App-Käufe funktionieren: „In-App-Käufe – Einfach erklärt in 4 Schritten“.

Eurer Vorteil: Bis zum 31.03.2023 erhaltet ihr alle In-App-Käufe und die Schulversionen zum reduzierten Preis, schaut gleich in die Stores!


Mein Fazit:

Ich kann mir einen Einsatz der Niko Lern-App in meinem eigenen Unterricht sehr gut vorstellen. Es bietet den Kindern Abwechslung und kann vielfältig eingesetzt werden: im Wochenplan, zum gezielten Fördern oder auch als Belohnung, wenn Pflichtaufgaben erfüllt sind. Außerdem hat man durch den Bewertungsbereich eine übersichtliche Grundlage für Elterngespräche. Ebenso empfehlenswert finde ich die Niko Lern-App für das Lernen zu Hause, was gerade in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung ist.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Niko Lern-App genauso gut gefällt wie mir und ihr Lust habt, sie auszuprobieren. Dabei wünsche ich euch viel Spaß!

Danke!
78 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.