7. März 2018
401

Stationenlernen im Sachunterricht fördert das selbständige Lernen der Kinder. Im Niko Sachbuch 1/2 findet ihr mehrere Themen zum Stationenlernen, zum Beispiel Sinne und Bäume. Wir stellen euch heute zwei Stationen zum Thema Sinne vor. Passend dazu könnt ihr euch die Stationenkarten downloaden und die Audios online nutzen.

Stationenlernen im Sachunterricht

Das Lernen an Stationen ist eine wichtige Unterrichtsform im Sachunterricht. Es soll die Kinder im selbstständigen Lernen fördern. Eine „Lernstation“ ist dabei ein einzelner Arbeitsauftrag oder ein einzelnes Arbeitsangebot.

Die Lernstationen zielen auf handlungsorientiertes Lernen ab. Die Bearbeitungsreihenfolge der Stationen, die Bearbeitungsdauer sowie die Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) können am Anfang von der Lehrkraft vorgegeben werden.

Wenn die Kinder mit „Lernen an Stationen“ vertrauter sind, sollten sie selbstständig und eigenverantwortlich handeln, d. h. nach ihren individuellen Fähigkeiten, Interessen und Arbeitstempi differenziert arbeiten.

Zur Steuerung könnte die Lehrkraft einzelne Stationen als verpflichtend und andere als zusätzliche Wahlmöglichkeit angeben.

Die Arbeit an den Stationen wird durch eine Laufkarte strukturiert und dokumentiert. Ein Helfer- bzw. Expertensystem kann angewendet werden. Haben die Kinder Schwierigkeiten oder Fragen, können sie sich an den jeweiligen Experten wenden.


Nach der Erarbeitung der Klassenregeln für das „Lernen an Stationen“ erfolgt die Arbeit in drei Unterrichtsphasen mit folgenden Aufgaben der Lehrkraft:

1. Einstiegsphase:

  • Interesse der Kinder wecken
  • Anschluss an ihr Vorwissen herstellen
  • über den Ablauf der vorgesehenen Stationenarbeit informieren

2. Erarbeitungsphase:

  • Kinder selbstständig an den Stationen arbeiten lassen und als Berater unterstützend zur Seite stehen
  • Selbstkontrolle für die Kinder ermöglichen
  • die Arbeit beobachten

3. Reflexionsphase

  • Rückschau auf den Lernprozess halten
  • Ergebnisse würdigen
  • den Lernzuwachs thematisieren
  • Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen lassen

Die Reflexionsphase benötigt Ruhe und Zeit und sollte deshalb nicht in den letzten fünf Minuten stattfinden.


Teste deine Sinne

Niko Sachunterricht Wimmelbild Sinne

Niko Sachbuch Seite 70/71; Stationenlernen „Teste deine Sinne“

Es gibt zu den fünf Sinnen 17 Angebote für Einzelstationen mit passendenden Stationenkarten im Niko 1/2 Lehrerband mit Kopiervorlagen zum Sachbuch.

Hier folgen zwei Beispiele:

Station: „Erkennst du das Geräusch“

An dieser Station werden den Kindern Geräusche vorgespielt. Nach jedem Geräusch sollen sie diese einem passenden Bild zuordnen und dann die Bilder der Reihe nach anordnen. Im Anschluss an den Beitrag findet ihr die passenden Geräusche zu den Bildkarten.

Niko Sachunterricht Wimmelbild Geräusch

Station: „Fisch im Aquarium“

Niko Sachunterricht Station Fisch im Aquarium

An dieser Station schneiden die Kinder die Bildkarten von der Kopiervorlage aus und kleben sie an den Rückseiten aneinander. Dann sollen sie ein Holzstäbchen zwischen die beiden Bilder schieben und so schnell es geht daran drehen. Im Anschluss teilen die Kinder mit, was sie sehen. Durch die schnelle Drehung erscheint es, als ob der Fisch im Aquarium schwimmt.


Ergänzend können acht Stationenkarten zum Thema „Blind sein – wie ist das?“ aus den Niko 1/2 Lehrerband mit Kopiervorlagen zum Sachbuch verwendet werden.

Viel Freude bei der Arbeit an Stationen. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Ideen, dann teilt sie uns hier mit.

Freut euch schon auf den nächsten Beitrag zum Stationenlernen zum Thema Bäume.


Danke!
401 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.