4. Mai 2018
34

Das Nussknacker Begleitheft zur Sprachförderung

„Was hat denn Sprache mit dem Mathematikunterricht zu tun? Die Kinder sollen doch hier lernen, richtig zu rechnen.“

So oder so ähnlich war lange Zeit in der Gesellschaft eine weit verbreitete Meinung. Diese Sichtweise hat sich in den letzten Jahren jedoch grundlegend geändert. Sprachliche Fähigkeiten sind für einen erfolgreichen Mathematikunterricht sehr wichtig, denn die Kinder müssen sich hier neben dem „reinen Rechnen“ auch über mathematische Sachverhalte unterhalten können (z. B. in Partner- oder Gruppenarbeiten).
Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler bei Problemen in der Lage sein, genau beschreiben und erläutern zu können, was ihnen Schwierigkeiten bereitet.

Wenn Kinder in diesen Situationen jedoch über einen zu geringen Wortschatz verfügen, oder die Wörter in der Klasse mit unterschiedlichen Bedeutungen belegt sind, kommt es im Unterricht häufig zu Schwierigkeiten, die ein kontinuierliches und systematisches Voranschreiten im Stoff verhindern können. Folglich ist es für die Lehrerinnen und Lehrer wichtig, die sprachlichen Defizite ihrer Schülerinnen und Schüler themen- und aufgabenbezogen abzubauen. Hierbei kann das Nussknacker Begleitheft zur Sprachförderung helfen.


Argumentieren, Darstellen, Kommunizieren, Modellieren und Problemlösen

Der beschriebene hohe Stellenwert, der mittlerweile der Sprache zugesprochen wird, zeigt sich auch in den Bildungsstandards für den Mathematikunterricht. Die sprachlichen Fähigkeiten sind hier in den verschiedenen Teilbereichen der allgemeinen mathematischen Kompetenzen enthalten.

So sollen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Bereich „Argumentieren“ in der Lage sein, mathematische Zusammenhänge zu erkennen, Vermutungen zu entwickeln und diese auch zu Versprachlichen. Auch in anderen Bereichen wie beispielsweise beim „Problemlösen“ oder beim „Darstellen“ sollen die Kinder die Fähigkeit entwickeln, Darstellungen miteinander zu vergleichen und zu bewerten. Dies ist ohne die mathematische Fachsprache nicht möglich.

Nussknacker Sprachförderung Lösungsschritte

Nussknacker 2 Begleitheft zur Sprachförderung, Seite 1


Sprachförderung im Mathematikunterricht – In der Praxis eine Herrausforderung

Die zentrale Bedeutung der Sprache steht jedoch häufig im Gegensatz zur unterrichtspraktischen Realität. Die Lehrerinnen und Lehrer sind hier oft mit verschiedenen Problemen konfrontiert. So kommen immer mehr Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Auffälligkeiten und Defiziten, wie z. B. einem zu geringen Wortschatz in die Schule. Daher ist es beispielsweise für den Anfangsunterricht eine wichtige Aufgabe, diese Defizite möglichst schnell aufzuarbeiten.

Ein zweites Beispiel ist die teilweise sehr hohe Anzahl von Kindern mit einem Migrationshintergrund. Die sprachlichen Schwierigkeiten dieser Gruppe sind besonders in der Fachsprache stark ausgeprägt. Auch hier ist es sehr wichtig, die beschriebenen Schwächen möglichst schnell zu beheben, damit alle Kinder dem Unterrichtsstoff ohne Verständnisschwierigkeiten folgen können.


Der Wortspeicher als zentraler Bestandteil

Grundlage für das Begleitheft zur Sprachförderung bilden die Nussknacker Schulbücher und Arbeitshefte. Zu verschiedenen Themen bzw. zu den entsprechenden Aufgabenformaten ist im Begleitheft zur Sprachförderung jeweils eine passende Seite gestaltet. Zentraler Bestandteil jeder Seite ist der Wortspeicher.

Dort sind die wichtigsten Wörter im Silbendruck dargestellt, die die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung einer bestimmten Aufgabenart benötigen, bzw. beim Sprechen über eine Aufgabe brauchen.

Nussknacker 1 Begleitheft zur Sprachförderung, Seite 1 Wortspeicher

Nussknacker 1 Begleitheft zur Sprachförderung, Seite 1; Wortspeicher


Neben dem Wortspeicher wird immer eine einfache Beispielaufgabe dargestellt, mit deren Hilfe die Kinder die Anforderungen der Aufgaben auch ohne Sprache (rein visuell) erkennen und verstehen können. Dieses Beispiel steht im direkten Bezug zum Wortspeicher. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler die Wörter sofort praktisch einsetzen, um z. B. das Vorgehen bei der Aufgabe zu versprachlichen.

Nussknacker Sprachförderung

Nussknacker 1 Begleitheft zur Sprachförderung, Seite 1


Unterhalb der Beispielaufgabe sind ergänzend zum Schulbuch und zum Arbeitsheft zudem passende Übungen mit einem geringen Schwierigkeitsgrad dargestellt. Diese Aufgaben können dazu genutzt werden, die neuen fachspezifischen Begriffe weiter einzuüben. Zusätzlich können diese Übungen als Vorbereitung für lernschwächere Kinder eingesetzt werden, die diese vor der eigentlichen Bearbeitung der Schulbuchseiten nutzen, um möglichen Verständnisproblemen vorzubeugen.

Neben diesen Beispielen kann das Begleitheft zur Sprachförderung noch für viele weitere Unterrichtssituationen verwendet werden. So kann der Wortspeicher z. B. auch sehr gut für die individuelle Unterrichtsvorbereitung im Hinblick auf die Förderung von Sprache und sprachlicher Ausdrucksfähigkeit
genutzt werden. Auch kann bei der Durchführung von Rechenkonferenzen den Kindern der Wortspeicher als Hilfsmittel angeboten werden.


Danke!
34 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.