15. Mai 2022
22

Heute ist der Internationale Tag der Familie! Wir möchten den Gedenktag zum Anlass nehmen, um gemeinsam mit euch einen Blick auf die vielfältigen Familienformen zu werfen. Denn in den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild der Familie verändert und weiterentwickelt – man denkt nicht mehr direkt an die traditionelle Familie, bestehend aus Mama, Papa und Kindern. Ob Alleinerziehende, Patchworkfamilien oder Regenbogenfamilien – die Vielfalt ist groß und Familien sind bunt. Und wer sagt überhaupt, dass nicht auch Freunde zur Familie gehören können? Schließlich macht eine Familie aus, dass man sich lieb hat, füreinander sorgt und einander respektiert.

Auf diese Vielfalt, auf welche wir auch in unseren Lehrwerken großen Wert legen, möchten wir heute noch einmal besonders aufmerksam machen. Passend zu diesem Tag haben wir deshalb Empfehlungen für tolle Kinderbücher zusammengestellt, die sich dem Thema Familienformen widmen. Wir wünschen euch und eurer Klasse viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Der Internationale Tag der Familie ist ein offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen und findet jährlich am 15. Mai statt. Er wurde bereits 1993 eingeführt.


Alles Familie!

Alexandra Maxeiner | Anke Kuhl
Klett Kinderbuch
40 Seiten, ISBN 978-3-95470-029-5

Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten

Es gibt sie natürlich weiterhin, die sogenannte Bilderbuchfamilie. Bestehend aus Mama, Papa und Kind(ern). Wir alle kennen aber viele weitere Formen des Familienlebens und inzwischen sind sie völlig normal. In diesem Buch finden wir sie alle: die Alleinerziehenden, die Patchworkfamilien in ihren verschiedenen Mixturen, die Regenbogen-, die Kinderdorf- und Adoptivfamilien. Unterhaltsam und mit viel Humor geht es außerdem um Bluts- und Wahlverwandtschaften, um Einzelkinderglück, Geschwisterstreit und die Möglichkeit, die gleiche Nase wie Opa abzukriegen.

Wer dieses witzig illustrierte Sachbilderbuch betrachtet, kommt unweigerlich ins Erzählen über die eigene Familie und gerät ins Nachdenken darüber, was eigentlich das Besondere an ihr ist. Denn jeder gehört zu einer Familie, und die gibt’s nur ein Mal auf der Welt. Ab 5 Jahre

Alles Familie Buchcover

Das alles ist Familie

Michael Engler | Julianna Swaney
arsEdition
32 Seiten, ISBN 978-3-8458-3706-2

Familie ist, wenn man sich lieb hat!

Als Lars mit seiner Mama vom Einkaufen zurückkommt, entdeckt er ein Päckchen auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus. „An Familie“ steht darauf – den Rest kann man nicht mehr lesen, denn der Regen hat die Schrift verschmiert. Gemeinsam mit Lina, die nebenan wohnt, macht sich Lars auf eine Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft und lernt dabei die unterschiedlichsten Familien kennen. Wem das Päckchen wohl gehört?

Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie vielfältig Familienleben sein kann: Alleinerziehende und Großfamilien, Unverheiratete und Mehrgenerationenhaushalte, Regenbogen- und Patchworkfamilien. Keine Familie ist gleich, aber sie alle verbindet die Liebe füreinander – selbst, wenn man sich einmal streitet. Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt, Freundschaft und Liebe. Ab 4 Jahre

Das alles ist Familie Buchcover

Familie – Das sind wir!

Felicity Brooks | Mar Ferrero
Usborne Verlag
32 Seiten, ISBN 978-1-78941-042-6

Was ist eine Familie? Was macht sie aus und wozu ist sie eigentlich gut? Dieses Buch zeigt die vielfältigen Formen, die eine Familie haben kann, und erklärt, dass jede Art von Familie ganz normal ist. Ab 4 Jahre

Familie Das sind wir Buchcover

Zwei Papas für Tango

Edith Schreiber-Wicke | Carola Holland
Thienemann-Esslinger Verlag
32 Seiten, ISBN 978-3-522-45847-4

Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby. Aber das geht doch nicht!, denken die Pfleger im Zoo zuerst. Doch dann passiert ein kleines Wunder …

Diese Geschichte, die sich im New Yorker Zoo tatsächlich zugetragen hat, macht Kinder mit neuen Familienformen vertraut. Ab 4 Jahre

Zwei Papas fuer Tango Buchcover
Danke!
22 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.