Liebe Teamgeister-Interessierte,
vor kurzem haben wir euch im Blog das erste Mal von dem Programm der Teamgeister berichtet. Ab sofort möchten wir euch regelmäßig in den Bereich des sozialen und emotionalen Lernens mitnehmen und euch Tipps, Hinweise und Materialien zu den vielfältigen Themen geben. Ihr dürft also gespannt sein!
Heute könnt ihr direkt schon einen Blick hinter die Kulissen des Programmes werfen und einen der Herausgeber kennenlernen. Dafür haben wir Heiner Wilms für euch interviewt.
- Was sind die Hintergründe des Programms?
- Wie wichtig ist das soziale und emotionale Lernen?
- Welche Rolle spielt dabei die Elternarbeit und …
- … was steckt eigentlich hinter den Teamgeister-Trainings?
Diese und weitere spannende Fragen werden euch heute beantwortet.
Die Teamgeister direkt kennenlernen – so geht’s!
Wir bieten euch heute zwei Möglichkeiten die Teamgeister kennenzulernen.
1.) Wir haben euch eine Kopiervorlage aus dem Heft 1/2 zum kostenlosen Download in den Beitrag gestellt.
2.) Ihr habt die Chance zu gewinnen: Wir verlosen 10 Teamgeister-Päckchen. Dazu gebt unserem Beitrag ein Herz und kommentiert darunter, welche Rolle das soziale und emotionale Lernen in eurem Unterricht spielt und wie ihr es integriert.
Mit etwas Glück senden wir euch das Päckchen bald direkt an eure Haustür. Alle Kommentare bis einschließlich 26.08.2022 nehmen an der Verlosung teil!
(Nicht wundern, eure Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch das Blogteam.)
UPDATE: Die Gewinner des Gewinnspiels wurden ausgelost und benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Vielen Dank für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare.
*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmer:innen (Kommentar unter Beitrag) wird ein:e Gewinner:in durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der um Mitteilung der Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten wird. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 26. August 2022. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.
Interview mit dem Herausgeber Heiner Wilms – geführt von Antje Greisiger
1.) Lieber Herr Wilms, möchten Sie sich unseren Lehrkräften zu Beginn kurz vorstellen?
Gerne. Ich habe viele Jahre als Lehrer an einer Hauptschule, einer Realschule und einer Gesamtschule unterrichtet. Anfang der 90er-Jahre habe ich zusammen mit meiner Frau, die ja auch am Teamgeister-Projekt beteiligt ist, eine mehrjährige Weiterbildung in Gestaltpädagogik am Fritz-Perls-Institut Düsseldorf gemacht. Die hat uns darin bestärkt, dass Schule mehr sein sollte als nur die Erfüllung von Lehrplänen. Sie sollte mehr auf das Leben vorbereiten. Mitte der 90er haben wir dann ein Programm zum sozialen und emotionalen Lernen in der Sekundarstufe I kennengelernt und sind beide Trainer und Autoren der deutschen Ausgabe geworden. Mitte der 00er-Jahre reifte dann die Idee zu Teamgeister als vergleichbares Programm für die Grundschule. Seit 2005 bin ich nicht mehr in der Schule, sondern leite nur noch Fortbildungen zum sozialen Lernen in ganz Deutschland, seit 2010 auch regionale und schulinterne Teamgeister-Trainings in Grundschulen.
Portraits der Herausgeber: www.teamgeister-gs.de
2.) Der Sommer ist da, doch die Folgen von zwei Jahren Pandemie werfen ihre Schatten nach wie vor auch auf das Schulgeschehen. So titelte der Bayrische Rundfunk in einem Beitrag vom 11. Oktober 2021 „Verloren durch Corona: Soziale Kompetenz von Kindern“ (https://www.br.de/nachrichten/bayern/verloren-durch-corona-soziale-kompetenz-von-kindern,SlFIDOH). Darin wird unter anderem von Kindern berichtet, die durch den langen Lockdown das Wir-Gefühl vergessen und große Verständigungsprobleme untereinander haben. Welche Auswirkungen können diese Folgen Ihrer Meinung auf die Entwicklung von Kindern haben?
Um die Auswirkungen auf Grundschulkinder zu verstehen, muss man wissen, welchen Anteil zwei Jahre im jungen Leben von Grundschulkindern ausmachen, und dann auch darüber nachdenken, was die eigentliche Aufgabe der Kinder- und Jugendzeit ist: Lebenserfahrungen zu sammeln mit möglichst vielen anderen Menschen, am liebsten mit einigermaßen Gleichaltrigen, zu sammeln, um sich auf ein selbstständiges Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Und genau diese Erfahrungsmöglichkeiten wurden in der Zeit eingeschränkt und zeitweise sogar unmöglich gemacht. Es gab eher ein Übermaß an Erfahrungen mit wenig strukturierten Tagen, Langeweile und Einsamkeit. Es wird viel Zeit brauchen, die sozialen Defizite der Pandemiezeit aufzuholen, dabei kann Teamgeister helfen, indem die Arbeit damit immer wieder Situationen schafft, neue Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu sammeln.
3.) Es scheint die Erkenntnis auch in den Ministerien zu reifen, dass soziales und emotionales Lernen essenziell für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist. So hat beispielsweise das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg das Programm „Lernen mit Rückenwind“ ausgerufen (https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/lernen-mit-rueckenwind-planungen-fuer-naechste-schuljahr). Gefördert werden sollen Angebote mit „Fokus auf [das] sozial-emotionale Aufholen“, bei denen das Miteinander großgeschrieben wird – etwas, das zugleich Fundament und Ziel Ihres Teamgeister-Programms ist. Sie haben es gemeinsam mit Ihrer Frau aus den Niederlanden mitgebracht. Wie kam es dazu?
Durch „unser“ Programm für die Sekundarstufe I sind wir international vernetzt, und wir haben auf Tagungen sehr von den Erfahrungen der niederländischen Kolleginnen und Kollegen profitiert. In den Niederlanden haben wir dann das Programm „Leefstijl“ gefunden, das weitgehend unseren Vorstellungen entsprach. Professor Klaus Hurrelmann hat dann den Kontakt zu Klett hergestellt und nach einigen Gesprächen haben wir uns dann einigen können.
4.) Was war das Besondere am niederländischen Programm, das Sie dazu bewogen hat, es für deutsche Schulen aufzubereiten?
Die vorgegebene Struktur mit ihren verschiedenen Themen, dem Aufbau der einzelnen Lektionen, der Art der Umsetzung, der Ausrichtung an den Lebenskompetenzen der WHO haben die Aufbereitung erleichtert und wir hatten genügend Raum, unsere eigenen Ideen noch einzubringen.
5.) Für wen eignen sich die Teamgeister und wie funktioniert das Programm?
Unsere Zielgruppe sind Grundschulen, mit spezifischen Einschränkungen auch Förderschulen, Schulen des gemeinsamen Lernens. Die vielfältigen kleinen und großen, kurzen und umfangreichen Aktivitäten bringen in zufällig gebildeten Paaren oder Gruppen immer wieder andere Kinder zusammen und ins Gespräch über Themen, die ihnen persönlich etwas bedeuten. Sie erleben dabei, dass einige Kinder ähnlich denken, einige aber auch anders oder ganz anders. Wenn sie miteinander aktiv sind und sich über ihr Erleben und ihre Erfahrungen austauschen, merken sie, dass Vielfalt im Denken und Erleben weit verbreitet und damit auch normal ist. Und nicht zu vergessen: Die Zeit in der Schule muss mehr sein als nur Pflichterfüllung. Sie soll allen Beteiligten auch Spaß machen, die Lust auf Mehr fördern. Das gilt für die Kinder, und ebenso für die Lehrkräfte.
Screenshot der Evaluationsergebnisse der Teamgeister-Trainings; Quelle: www.teamgeister-gs.de/evaluation/
6.) Wie wurde das Programm bisher an deutschen Schulen angenommen?
Ich kann natürlich nur etwas über die Schulen sagen, die ich in den Trainings kennengelernt habe und die sich am Ende in anonymen Fragebögen geäußert haben. Dazu gibt es Rückmeldungen von fast 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Stand Juni 2022). Diese Evaluation steht auch auf unserer Homepage der Teamgeister www.teamgeister-gs.de/evaluation/. Wir freuen uns wirklich sehr über Zustimmungen von rund 98% aller teilnehmenden Personen.
7.) Wie nachhaltig wirken die Teamgeister? Welche Rückmeldungen erhalten Sie dazu aus der Praxis?
Wenn die Voraussetzungen eingehalten werden, die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung von Programmen der Primärprävention benennt, wenn die Arbeit mit Teamgeister also möglichst früh beginnt, langfristig angelegt ist und kontinuierlich (und nicht punktuell) durchgeführt wird, kann man von erfolgreicher Umsetzung ausgehen. Es gibt Schulen, die seit 10 Jahren mit Teamgeister arbeiten. Wenn die Lehrkräfte diese Arbeit nicht für sinnvoll hielten, hätten sie wahrscheinlich längst aufgehört. Das soziale Lernen mit Teamgeister ist ja eine freiwillige Zusatzleistung der Schulen.
8.) Was motiviert Sie immer wieder neu, mit Teamgeister und Kollegien in Grundschulen im ganzen Land zu arbeiten?
Zu Beginn des Teamgeister-Trainings gibt es oft noch eine gewisse Zurückhaltung der Lehrkräfte. Es ist immer wieder spannend und motivierend zu erleben, wie sich die Stimmung und die Beteiligung durch die gemeinsamen Aktivitäten aus Teamgeister verändert, wie die Lust an der Arbeit stetig wächst, wie gelacht und miteinander gesprochen wird. Und natürlich motivieren mich auch die sehr positiven Rückmeldungen am Ende des Tages und der große Erfolg des Programms insgesamt. Die Arbeit mit Teamgeister macht auch mir einfach Spaß.
9.) Gerade erscheint eine Neuauflage der Teamgeister. Was wurde im Vergleich zur bisherigen Ausgabe geändert und warum?
Wir haben in den sieben Jahren seit der letzten Ausgabe immer wieder Ideen für neue Aktivitäten gesammelt und insgesamt etwa 50 in vorhandene Lektionen eingefügt oder einige als neue Lektionen für die Klassen 3 und 4 zusammengefasst, z. B. die Lektion „Herausfordernde Kommunikation“ in Klasse 4 oder „Mit Gefühlen umgehen“ in Klasse 3. Bei der Überarbeitung sind uns auch wenige Aktivitäten aufgefallen, die wir selbst heute nicht mehr machen würden. Wir haben sie gestrichen. Zugunsten von mehr Aktivitäten haben wir den theoretischen Hintergrund gestrafft. Ganz neu sind die „26 Fragen – 26 Antworten“. Hier haben wir 26 Fragen aus der Praxis aufgeschrieben, die in den Trainings immer mal wieder oder regelmäßig gefragt wurden, und unsere Antworten dazu gegeben.
10.) Welche Materialien benötige ich als Lehrkraft für die Umsetzung des Programms?
Als Erstes benötigen Lehrkräfte natürlich die Handreichung zu Teamgeister für ihre Klassenstufe. In der Handreichung finden sie alle notwendigen Hinweise und Hilfen zur Umsetzung mit den Kindern. Die einzelnen Aktivitäten werden Schritt für Schritt beschrieben, um die Arbeit möglichst einfach zu machen. Für einige Aktivtäten wird auch weiteres Material gebraucht (z. B. Würfel und Spielfiguren oder zwei Knöpfe und zwei Stoppuhren …), das in vielen Schulen oder Haushalten vorhanden ist. Aber an sich benötigt Teamgeister wenig Material.
Die Kinder sollten ein Teamgeisterheft haben, in dem sie zwei Jahre lang ihre Meinungen ankreuzen oder aufschreiben können oder sich auf ein Gespräch in einer Gruppe oder im Plenum vorbereiten können. Es geht bei diesem Heft nicht darum, möglichst richtige Ergebnisse einzutragen, die nachher korrigiert oder bewertet werden. Weiteres Material dürfte in den meisten Schulen oder Haushalten vorhanden sein.
11.) Wie wichtig ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern? Wie können auch die Eltern gut in das Teamgeister-Programm integriert werden?
Wir träumen nach wie vor davon, dass Schule und Eltern zum Wohl der Kinder kooperieren und sich nicht als natürliche Gegenspieler verstehen. Es ist aber eine Realität, dass eine solche Kooperation aus vielfältigen Gründen nicht mit allen Eltern funktioniert. Trotzdem geben die Handreichungen zu Teamgeister immer wieder kleine Anregungen, die Eltern über das soziale Lernen mit dem Programm zu informieren. Kleine „Hausaufgaben“ regen oft auch die Kinder an, einem Erwachsenen zu Hause von den eigenen Erfahrungen in der Schule zu erzählen und auch manchmal zu fragen: „Wie war das denn bei dir früher?“ Wir möchten damit das Generationen übergreifende Gespräch zu Hause fördern. Und wenn es manchmal gelingt, reicht das. Einige Schulen laden zur Einführung von Teamgeister auch die Eltern zu einem Elternabend ein, um ihnen die Bedeutung, aber auch die Arbeitsweise in kleinen Aktivitäten nahezubringen.
12.) Fehlende Zeit aufgrund der Erfüllung von Lehrplänen ist häufig ein Argument, warum soziales und emotionales Lernen an Schulen zu kurz kommt. Wie gelingt es trotzdem, das Teamgeister-Programm erfolgreich zu implementieren? Was braucht es dazu?
Eine Voraussetzung ist die Motivation der Lehrkräfte, die Überzeugung, dass das soziale Lernen mit Teamgeister einerseits wichtig für die Zukunft der Kinder ist, andererseits auch relativ einfach umzusetzen ist und Spaß macht. Unser Tipp ist eine Erfahrung, die wahrscheinlich schon viele Menschen gemacht haben: Wer etwas für machbar, wichtig und sinnvoll hält, wird Wege suchen, es auch umzusetzen. Wer etwas für kompliziert und unwichtig hält, wird Gründe suchen, es nicht umzusetzen. Und Schulen, Schulleitungen und Kollegien, die es wollen, werden Wege dazu finden. Teamgeister fördert die soziale Erziehung nichteigener Kinder in Großgruppen. Damit ergänzt es die Erziehung in der Familie, in der eigene Kinder in Kleingruppen oder allein erzogen werden.
13.) Was wünschen Sie sich für die „Teamgeister“ sowie die Kinder und Schulen?
Mein bzw. unser Wunsch ist, dass Kinder und ihre Lehrkräfte weiterhin viel Freude und Motivation haben, miteinander über persönlich bedeutsame Fragen und Themen zu sprechen, einander zuzuhören, ohne zu bewerten, und dabei vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Unser zweiter Wunsch ist, dass Teamgeister noch viele neue Freundinnen und Freunde in Grundschulen findet.
Wir hoffen, das Interview hat euch gefallen. Wenn ihr Fragen, Anregungen und Wünsche habt, meldet euch gern bei uns oder schreibt uns einen Kommentar. Wir freuen uns auf eure Nachricht!
58 Kommentare
Wir haben in Klasse 1 einen Klassenrat abgehalten und versucht Konflikte über einen Friedensweg zu lösen. Außerdem üben wir das gegenseitige, aufmerksame zu hören zu Erlebniserzählungen über kleine Fragen (Wer war schwimmen…) am Ende der Erzählrunde oder des Kugellagers ein.
Liebes Grundschulblog-Team,
leider haben sich die Schulschließungen wirklich auf das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt.
An unserer Schule hat sich das Sozialprogramm für die 1. Klasse von Petermann sehr bewährt. Allerdings haben wir festgestellt, dass es wichtig wäre, dies in den anderen Jahrgangsstufen weiterzuführen.
Deshalb würde mich das Programm Teamgeister interessieren, da es die Jahrgangsstufen 1-4 abdeckt.
Das soziale und emotionale Lernen ist in meinem Unterricht von enormer Bedeutung und wird im Rahmen von wöchentlichen stattfindenden Klassengesprächen zu persönlichen und sensiblen Themen wie Ängsten, Enttäuschungen, Erwartungen und Hoffnungen in den schulischen Alltag integriert.
Soziales Lernen ist ein enorm wichtiger Aspekt. Gemeinschaft und Beziehungsarbeit steht vor dem Inhalt. Ich lege sehr viel Wert auf einen respektvollen, freundlichen und wertschätzenden Umgang. Soziales Lernen ist bei mir somit immer wieder integriert. Mit den Teamgeistern würde ich neue Ideen und Anregungen erhalten und die sicherlich gut im Unterricht einfließen lassen.
Ich integriere das soziale und emotionale Lernen in unserer Klassenratsstunde. Gerade gibt es viele Gespräche dazu, ob sich die Erstklässler wohlfühlen und Freunde zum Spielen gefunden haben.
Soziales Lernen spielt bei mir im Unterricht in meiner Klasse aber auch an der gesamten Schule eine große Rolle. Wir verpacken die verschiedensten Themen in Einheit in denen wir die Kinder mental stärken. Dazu verwenden wir Affirmationskarten von Lipura. Die Kinder lieben diese Einheiten.
Mit den Teamgeistern würde ich mein Material und meine Ideen erweitern und diese in den Unterricht einbringen.
In meiner Giraffenklasse nimmt das soziale und emotionale Lernen einen sehr großen Stellenwert ein. Wir kommen nach den Ferien in die zweite Klasse.
Die Klasse ist sehr heterogen zusammengesetzt. Wir alle genießen diese Vielfalt. Die starken Kinder unterstützen die schwachen, aber die Starken lernen auch viel Neues von den Schwächeren.
Alle versuchen meist erfolgreich, Konflikte mit der Griraffensprache zu lösen
Soziales Lernen ist in meiner Klasse sehr wichtig. Natürlich jeden Tag im Unterricht, aber einmal die Woche versuche ich eine Stunde explizit zum sozialen Lernen einzubauen, um verschiedene Aspekte anzusprechen.
In jeder Klasse sollte es das erklärte Ziel sein, dass alle sich so akzeptieren wie sie sind und jedes Kind als wertvolles Mitglied der Klasse angesehen wird. Ohne so ein soziales Gefüge wird es weiterhin Starke, Schwache und Außenseiter in den Klassen geben. Nur eine Klasse, die den richtigen „Teamgeist“ hat, hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig, so dass jedes Kind, jeden Tag gern zur Schule geht.
Soziales und emotionales Lernen ist sooo wichtig. Dazu wäre dieses Material prima. Ich würde gerne gewinnen und es sofort im Unterricht einsetzen.
Das soziale Lernen spielt für mich als Schulsozialarbeiterin eine sehr große Rolle. Ich versuche gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrerin das Teamgefühl der Klasse zu stärken. Gerade jetzt nach den Jahren der Pandemie ist das besonders wichtig. Ebenso hoffen wir das die Kinder lernen Beziehungen aufzubauen, mit Konflikten umzugehen, eigene Gefühle zu erkennen aber auch die der anderen… Einfach (neben dem klassischen Unterrichtsstoff) auf das Leben vorbereiten, so gut es geht.
Gerade in Coronazeiten ist mir das gemeinsame Nachdenken über die Regeln des Zusammenlebens besonders wichtig. Für viele Kinder ist das aktuell so eine große Herausforderung! Da würde ich mich über Anregungen von den Teamgeistern freuen 👻
Das soziale und emotionale Lernen versuche ich täglich zu integrieren. Beispielsweise bei einer Feedbackrunde am Tagesende. Bereits in der ersten Klasse integriere ich im
Laufe des Schuljahres den Klassenrat.
Soziales Lernen nimmt gerade jetzt zum Start in meiner Eulenklasse einen hohen Stellenwert ein. Jedes Kind versucht seinen Platz innerhalb der neuen Gruppe zu finden. Dabei ist es wichtig, sie zu unterstützen und zu begleiten.
Besonders im Referendariat habe ich gemerkt, wie wichtig soziales Lernen für die Klassengemeinschaft ist. Eine meiner Lerngruppen hat regelmäßig in der Woche eine „Zeit für uns“ Stunde gemacht, während die andere Klasse das nicht gemacht hat. Meiner Meinung nach war das deutlich in der Klassengemeinschaft zu spüren, weshalb für mich eine Stärkung der Klassengemeinschaft von Angang an ein wichtiges Ziel ist.
Soziales Lernen gewinnt in meinem Unterricht von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Ich habe mit GfK (Giraffensprache) bereits gute Erfahrungen gemacht. An unserer Schule arbeiten wir außerdem klassenübergreifend mit dem Sozialziele-Katalog nach Margit Weidner.
Ich finde soziales Lernen enorm wichtig und nehme mir viel Zeit, für ein gutes Miteinander. Wir bauen es immer wieder auf verschiedene Arten ein. Mit den Teamgeistern würde ich während unserer neuen Klassenstunde arbeiten, die wir seit diesem Jahr haben.
Wir fangen tatsächlich im neuen Schuljahr erst damit an, dass diese ganzen Themen einen festen Platz in unserem Unterricht haben. Jede Klasse hat ab sofort eine Stunde in der Woche, in der es um das soziale und emotionale Lernen geht. Deswegen fände ich es toll, wenn ich gewinnen würde. Habe zum ersten Mal von Teamgeister gehört! Liebe Grüße
Liebe Jessi,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Wir haben in jeder Klasse eine Stunde in der Woche für den Klassenrat und andere wichtige Klassenthemen.
Soziales Lernen ist so wichtig. In meiner letzten eigenen Klasse waren ständig Konflikte und das Miteinander war sehr schwierig. In meiner jetzt 1. Klasse würde ich gerne einiges besser machen. Das gelingt mir sicher viel besser mit den Teamgeistern!
An meiner alten Schule haben wir mit den Teamgeistern erfolgreich gearbeitet. Nun habe ich zum neuen Schuljahr die Schule gewechselt und ich vermisse die Teamgeister:( Wir haben eine Stunde soziales Lernen in den Stundenplan integriert und das ganze Kollegium könnte von den neuen Umsetzungsmöglichkeiten profitieren. Für mich ist das emotionale und soziale Lernen sehr wichtig und elementarer Bestandteil in der Grundschule.
In meiner Klasse sind einige gefühlsstarke Kinder, zudem ist sie sehr heterogen. Ich versuche das soziale Lernen täglich in den Unterricht zu integrieren und würde mich über den Gewinn riesig freuen!
Liebe Anna,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Das klingt spannend.
Wir nutzen bei uns regelmäßig den Klassenrat als Instrument der Demokratie und auch, um Konflikte zu lösen oder einfach ins Gespräch zu kommen. Das nehmen die Kinder sehr gut an.
Wir nutzen auch das Luboprogramm in Klasse 1. Daher würden mich die Teamgeister interessieren, da es nach Kontinuität auch in 3/4 klingt.
Ich habe in das Teamgeister- Programm als Abordnung an einer Schule kurz hineinschnuppern dürfen.
An meiner Stammschule würde ich es mit Hilfe des Paketes gerne vorstellen, da das soziale Lernen einen wichtigen Teil erhalten sollte.
Was für ein tolles Programm! Das hört sich wirklich spannend an. Ich starte ganz frisch nach dem Referendariat mit einer Klassenleitung in der 1. Soziales und emotionales Lernen ist für mich sehr wichtig und ich möchte mir gerne die Zeit dafür in meinem Unterricht nehmen. Durch Corona sind diese beiden Felder nochmals wichtiger geworden. Starten werde ich mit dem kleinen Wir. Ich bin gespannt, wie es klappt.
Liebes Team,
Wir als Schule und auch ich als einzelne Lehrkraft stellen das soziale lernen an oberste Stelle. Wir haben alle fest jeden Freitag in der letzten Stunde fest den Klassenrat .
zusätzlich hat unsere Schulsozialarbeiterin mit den Lehrkräften ab Klasse 1 die „Wolfs und Giraffendsprache“ als Sozialtraining mit einer Wochenenstunde fest im Stundenplan verankert .
Wir würden uns als Schulteam daher über den Gewinn und neue Anregungen freuen !
Wie unglaublich wichtig In unserer stark medialen Welt direkte soziale Kontakte / Kommunikation einzuüben und sich ausprobieren zu können!
Liebes Team,
Wie immer sehr tolles, ansprechendes und sofort einsetzbares Material.
An unserer Schule gibt es speziell ein Unterrichtsfach zum Thema soziales Lernen, in dem ich denke es toll wäre, einen genaueren Leitfaden zu haben. Auch in meinem Deutschunterricht setze ich oft soziales Lernen ein, da Konflikte ständig aufkommen und miteinander geklärt werden müssen. Um dem präventiv vorzubeugen, reden wir oft miteinander. Ein bisschen mehr Input, wie ich ohne viel Aufwand etwas begleiten könnte, würde mir helfen!
Liebe Anna,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal eine jahrgangsgemischte Klasse (2/3/4) leite, spielt es bei mir eine sehr große Rolle.
Alle sollen sich wohl fühlen, aber auch gegenseitig unterstützen und Rücksicht aufeinander nehmen. Das ist eine besondere Herausforderung bei so vielen Altersstufen und Persönlichkeiten.
Meine jetzt 2.Klasse hat im letzten Schuljahr eine Projektwoche zur Achtsamkeit und Klassengemeinschaft gehabt. Die Übungen fließen immer wieder ein und „Das kleine Wir“ passt auf. Wir nehmen uns immer wieder Zeit, um über uns zu sprechen. In diesem Schuljahr möchte ich einen einfachen Klassenrat einführen und plane weitere Achtsamkeitsübungen.
In meinen ersten zwei Jahren als Referendarin habe ich gleich gelernt wie wichtig das emotionale und soziale Lernen für die Kinder ist. Die letzten zwei Jahre waren für die Kinder nicht einfach und auch von Zuhause bringen Kinder Emotionen mit in die Schule. Durch kleine warme Phasen oder Stunden ganz für die Kinder habe ich schon einiges ausprobieren können. Ich finde das Programm sehr interessant und würde es gerne selbst dieses Schuljahr ausprobieren.
In unserer Klasse spielt soziales Lernen fast eine größere Rolle als das schulische Lernen. Denn ohne soziale Verhaltensweisen funktioniert die Aufnahme von Wissen meiner Meinung nach nicht. Darum ist das soziale Lernen bei uns, und in vielen Klassen, vielfach und kaum zählbar integriert. Es beginnt beim Morgenkreis, geht weiter über Klassenrat und Klasse 2000, überkonfessionell gestalteten Religionsunterricht bis hin zu Pausenhelfern und Abschiedsritualen. 😊
Liebe Katja,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Wir führen in meiner Klasse 2 regelmäßig den Klassenrat durch und versuchen dort Konflikte zu lösen. Wir trainieren auch über den Friedensweg zu gehen. Mit den Teamgeistern könnte ich meinen Unterricht erweitern und neue Ideen in den Unterricht einbringen.
Mit meiner Klasse halte ich wöchentlich einen Klassenrat ab, indem wir sachlich über Probleme sprechen und Lösungen suchen. Zudem starte ich in den Reli-Klassen mit einer Gefühlsrunde, in der die Kinder über ihre aktuelle Gefühlslage sprechen können, wenn sie mögen.
Wir haben das Sozialtraining mit Ferdi an der Schule. Der Klassenrat wird ab Klasse 1 verpflichtend eingeführt. Zum Beginn des Schuljahres haben wir die „Tage des friedlichen Miteinanders“. Häufig wird ein Bilderbuch als Gesprächsanlass genutzt für Themen wie Klassengemeinschaft, Gefühle, usw.
Auch wir haben an der Schule festgestellt, dass durch Corona die Ausbildung sozialer und emotionale Fähigkeiten bei den Kindern stark rückständig ist. Darum haben wir uns an der Schule dazu entschieden wöchentlich eine feste soziale Stunde im Stundenplan zu verankern. Zusammen im Team, bestehend aus Klassenlehrkraft und Schulsozialarbeiterin, bearbeiten wir in dieser Stunde Themen wie z.B. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Gefühle und Regulationsstrategien sowie Problemlösemuster. Als Basis für diese Unterrichtsstunden nutzen wir bisher „Lubo aus dem All – ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen“. Das Teamgeister-Materialpäckchen wäre für meine Klasse, meine Schule und nicht zuletzt für mich eine Bereicherung, um unsere Stunde zum sozialen Lernen mit neuen, spannenden Ideen und Aktivitäten zu füllen.
Ich habe gerade mein Referendariat beendet und starte mit meiner ersten Stelle an einer kleinen Dorfschule – in Klasse 1. An meiner neuen Schule wird dem sozialen Lernen viel Zeit eingeräumt und ist fest im Schulcurriculum verankert. Dieses Thema finde ich ungemein wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und freue mich schon auf diese Unterrichtssequenzen. Nicht nur für mich, sondern für meine neue Klasse wünsche ich mir die Teamgeister, um dieses Konzept auszuprobieren zu können.
Lieber Frederic,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
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Sophie
Wir arbeiten täglich daran. Das ist inzwischen unser täglich Brot. Und das auch an einer kleinen „Landschule“. Bis jetzt haben wir mit Lubo und der Giraffensprache gearbeitet.
A
Besonders nach den Schulschließungen wegen Corona, ist solch ein Programm wirklich notwendig. Die Zeit sollte man sich einfach nehmen. Man profitiert dann das ganze Jahr davon.
Ich bin in diesem Jahr erst in den Beruf gestartet. Als Vertretungslehrerin wollte ich ein bisschen was zum Studium verdienen. Jetzt hab ich wegen Personalmangels eine erste Klasse eingeschult und wir sortieren uns gerade noch. Auf der Suche nach Material zum sozialen Lernen hab ich den Beitrag gefunden. An meiner Schule wird für der jüngsten noch nicht viel Material angeboten, obwohl das soziale Lernen so wichtig ist. Ich möchte gerade jetzt am Anfang das soziale Miteinander stärken, damit meine Klasse ein Team wird.
Liebe Lydia,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Ich arbeite an einer sog. Brennpunkt-Grundschule. Viele unserer Kinder haben erhebliche sozial-emotionale Defizite, die durch die pandemiebedingten Schulschließungen noch gravierender geworden sind. Ich möchte in diesem Schuljahr mit den Teamgeistern starten, da mich deren Konzeption inhaltlich überzeugt. Im Sachunterricht und Ethik werden die Teamgeister ihren unterrichtlichen Platz finden. Ich würde mich sehr über den Gewinn eines Päckchens freuen!
Liebe Verena,
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Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Die Teamgeister wurden mir bereits von meiner Kollegin empfohlen, die mit diesem Material sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Gerne würde ich jetzt ebenfalls in meiner ersten Klasse das Programm umsetzen.
Soziales Lernen ist bei uns mit einer Wochenstunde fix im Stundenplan verankert, wird aber je nach den Bedürfnissen der Klasse individuell erweitert und gestaltet. Ein steter Begleiter bei uns war der Klassenrat, wo vor allem die Lobrunde zu Beginn (Lob von den Kindern für die Mitschüler:innen) besonders beliebt war. Je nach aktuellen Ereignissen im Klassenalltag kommen verschiedenste Aktivitäten (Spiele, Rollenspiele, etc.) zusätzlich zum Einsatz.
Liebe Natalie,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Das soziale Lernen spielte bereits in meiner Masterarbeit eine große Rolle. Dort untersuchte ich Zusammenhänge zwischen sozialem und literarischem Lernen im Kontext von Bilderbuchbetrachtungen. Ich kam zu dem Schluss, dass es viele Parallelen gibt und sich soziales und literarisches Lernen sehr gut kombinieren lassen. Selbstverständlich benötigt man dafür passendes Material. Die Tdamgeister erscheinen mir dafür sehr geeignet. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, sie auszuprobieren.
Herzliche Grüße!
Ich versuche wöchentlich wenigstens eine Schulstunde für das soziale Lernen zu verwenden. Da wären neue Ideen toll! 🥰
Liebes Teamgeist-Team,
das sozial-emotionale Lernen und wertschätzende, respektvolle Miteinander bildet in meinen Augen die Grundlage für ein gutes Klassenklima, in dem man gern lernt. Die Grundschule legt die Basis für die weitergehende Schullaufbahn. Meine derzeitige Klasse kommt nun in die 2. Stufe. Unser Alltag ist geprägt von Erzählkreisen, kooperativen Lernspielen und Unterrichtsmethoden, verschiedenen Gruppenbildungen und Sozialformen im Unterricht. Besonders gern integriere ich Bilder- und Kinderbücher, die Themen wie Toleranz, Andersartigkeit, Stärken und Akzeptanz behandeln. Es gibt Klassenregeln, an die sich alle halten müssen. Jeder ist anders und macht unsere Klasse so komplett. Regelmäßig reflektieren wir uns, haben eine Woche lang einen „Heimlichen Freund“ und geben uns warme Duschen. Da ich immer auf der Suche bin nach neuen Ideen, hat mich Ihr Teamgeist-Training sehr inspiriert. Herzliche Grüße
Hallo,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Liebes Grundschulblog Team, das soziale Lernen spielt in meiner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 eine große Rolle. In unserer wöchentlichen Klassenratsrunde üben und erlernen die Kinder einen freundlichen und achtsamen Umgang miteinander. In verschiedenen Unterrichtseinheiten zu den Themen Gefühle, Umgang mit Konflikten, Mut werden im Laufe eines Schuljahres diese Kompetenzen weiter vertieft. Leider musste ich mir bisher aus diversen Unterrichtsmaterialien, die nötigen Arbeitsunterlagen dazu heraussuchen. Ich erhoffe mir von den Teamgeistern ein Material an der Hand zu haben, welches wie ein roter Faden für das gesamte Schuljahr zu nutzen ist.
Liebe Franziska,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß mit den Teamgeistern. Bitte sende uns deine Postadresse per Mail an grundschul-blog@klett.de.
Liebe Grüße vom gesamten Grundschul-Blog-Team wünscht
Sophie
Gerade jetzt am Anfang von Klasse 1 spielt das soziale Lernen in meinem Unterricht eine große Rolle. Eine ganz heterogene Gruppe lernt sich kennen – ein Prozess, der täglich und nicht nur im Klassenrat begleitet werden will. Über den Gewinn würde ich mich deshalb sehr freuen!