4. Juli 2022
57

Das einzige Programm zum sozialen und emotionalen für die gesamte Grundschulzeit!

neue Woche – neues Glück – neue Teamgeister. Heute möchten wir euch etwas ganz Besonderes vorstellen. Ein Programm, das wir im Verlag schon seit ein paar Jahren im Portfolio haben und das ein unglaublich wichtiges Thema aufgreift: Das emotionale und soziale Lernen in der Grundschule. Schon immer relevant und nun aber noch bedeutungsvoller: Der Neustart nach der langen und zähen Pandemiezeit war für alle schwierig – für die Kinder und für euch. Umso wesentlicher ist es nun für den gesamten Klassenverband, die Gemeinschaft wieder aufzubauen, Freundschaften neu oder weiter wachsen zu lassen und im Team zu arbeiten. Nur so kann ein motivierendes und positives Lehr- und Lernklima aufgebaut werden.


Teamgeister – Miteinander. Füreinander. Voneinander.

Das zeitgemäße und pädagogische Programm der Teamgeister wurde speziell entwickelt, um die Kinder eurer Klasse sozial und emotional zu stärken. Vielseitige Aufgaben und Impulse unterstützen euch dabei, grundlegende Lebenskompetenzen zu vermitteln. Die Kinder lernen, ihre Handlungen zu reflektieren, Gefühle zu kontrollieren und mit ihren Mitmenschen zu interagieren. Dabei könnt ihr die wertvollen Impulse und Aufgaben immer wieder in euren regulären Unterricht integrieren, um Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lernmotivation in den Hauptfächern zu unterstützen.

Teamgeister Produktkranz Handreichungen und Arbeitshefte auf einen Blick

Das unschlagbare Team für die gesamte Grundschulzeit besteht aus:


Teamgeister – Miteinander.

Aktivierend und abwechslungsreich: Die Teamgeister ergänzen und bereichern euren Unterricht nachhaltig: Spiele, Partnerarbeiten, Gruppenarbeiten, Experimente und Geschichten motivieren die gesamte Klassengemeinschaft miteinander zu lernen und Abwechslung in den Unterrichtsalltag zu bringen. Damit werden eure Kinder zum gemeinsamen Handeln, Interagieren und Reflektieren für ein respektvolles Miteinander und zeitgemäßen Unterricht aktiviert, der alle einbezieht. Sie lernen sich wieder besser kennen und einander mehr zu schätzen.

Teamgeister Beispielseite Arbeitsheft Klasse 1 und 2

Beispielseite 35 aus dem Teamgeister Heft 1/2

Teamgeister Beispielseite Handreichung für den Unterricht 1 und 2

zum Heft passende Beispielseite 116 aus der Teamgeister Handreichung 1/2


Teamgeister – Füreinander.

Lebensnah und modern: Kinder haben ein grundlegendes Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe und suchen nach Anerkennung und Bedeutung in der Klasse. Die Teamgeister folgen einem präventiven Ansatz, der den Kindern eurer Klasse vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit Gleichaltrigen anbietet. Dabei orientieren sich die Teamgeister unmittelbar an der Lebenswelt der Kinder und vermitteln grundlegende soziale und emotionale Kompetenzen zu den Themen Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freunde, Entscheidungen und Verschiedenheit. Die Kinder nutzen den Kontakt und die Kommunikation untereinander, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Das stärkt die gesamte Klassengemeinschaft und schafft emotionale Sicherheit.

Teamgeister Abbildung Inhaltsverzeichnis 011392 Heft 1/2

Abbildung Inhaltsverzeichnis aus dem Heft 1/2

Teamgeister Abbildung Inhaltsverzeichnis 011393 Heft 3/4

Abbildung Inhaltsverzeichnis aus dem Heft 3/4


Teamgeister – Voneinander.

Zuverlässig und zeitsparend: Die Basis für einen einfachen Einstieg bilden dabei die Handreichungen für die Klassen 1/2 und 3/4, die optimal auf die Hefte 1/2 und 3/4 und die entsprechenden Themenbereiche abgestimmt sind. So könnt ihr die Teamgeister unkompliziert, komfortabel und zeitsparend in euren Unterrichtsalltag integrieren – immer genau an der passenden Stelle oder zu relevanten Situationen im Unterrichtsalltag.

Die Herausgeber Ellen und Heiner Wilms gehören zu den erfahrensten Fachleuten zum sozialen Lernen im deutschen Sprachraum. Damit erhaltet ihr mit den Teamgeister ein zuverlässiges, flexibles und einfühlsames Programm, um die Kinder eurer Klasse sozial zu integrieren und guten Unterricht zu gewährleisten.

„Der Weg zu besseren Lernerfolgen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland führt über die individuelle Förderung der Leistungsfähigkeit der Grundschulkinder. Diese Förderung kann aber nur gelingen, wenn die Kinder überhaupt erst einmal die sozialen Kompetenzen haben, um in einer schulischen Gruppe kognitiv lernfähig zu sein. Dieses Ziel wird mit Teamgeister erreicht.“ Klaus Hurrelmann, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler


Professionelles Training mit den Herausgebern der Teamgeister

Das Besondere an den Teamgeistern ist, dass ihr das Programm ohne Vorkenntnisse nutzen und direkt ausprobieren könnt, weil es genau die Themen beschreibt, die wir alle aus unserem Alltag kennen. Gleichzeitig ist es aber so bedeutungsvoll, dass wir euch die Möglichkeit bieten, schulinterne Lehrerfortbildungen oder externe Schulungen direkt bei den Herausgebern zu buchen. Warum das so wichtig sein kann, beschreiben sie auf ihrer Seite selbst:

„Für eine nachhaltige Vermittlung sozialer und emotionaler Kompetenzen mit Teamgeister ist es hilfreich, wenn alle Lehrkräfte einer Schule das Konzept kennen und wenn sie professionell kooperieren, indem sie sich gegenseitig beraten und unterstützen.“ Die Herausgeber Ellen und Heiner Wilms

Teamgeister Illustration Kinder flüstern

Auf der Webseite der beiden Herausgeber der Teamgeister findet ihr dazu weitere Informationen und könnt euch durch die Kommentare von bisherigen Teilnehmenden klicken:  http://www.teamgeister-gs.de/

Dranbleiben lohnt sich!

Pssst: Bleibt gespannt! Bald erzählen wir euch noch mehr zu den Herausgebern, dem Teamgeister-Training und zur Zusammenarbeit mit Eltern und haben dann auch eine kleine Überraschung im Gepäck.


Danke!
57 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.