15. April 2021
60

Ihr seid im Homeschooling und möchtet den Kontakt und die Nähe zu euren Kindern bewahren, neue Inhalte erarbeiten und Arbeitsergebnisse besprechen? Für mich haben sich dafür regelmäßige Videokonferenzen als Ergänzung zu Wochenplänen, Materialpaketen, padlet und Co bewährt. Wie Videokonferenzen in meiner 2. Klasse ablaufen, zeige ich euch anhand des Themas „Mit Körpermaßen messen“ im neuen Nussknacker.

Vorbereitung

Ich lade im Vorfeld zu einem Elternabend via Videokonferenz ein. So können die Eltern in einem Probelauf die Technik, wie z.B. die Endgeräte, und die Funktionen des jeweiligen Konferenztools testen und Fragen sowie erste Berührungsängste können ausgeräumt werden. Ein Elternbrief mit einer genauen Anleitung und bei Bedarf Hilfen am Telefon ergänzen meine Einführung.

Ich möchte gern einen Überblick über meine Lerngruppe behalten, eine gute Ton- und Bildqualität gewährleisten und jedem Kind möglichst viel Aktivitätszeit einräumen. Deshalb teile ich meine Klasse in Kleingruppen (etwa 5 Kinder) ein. Pro Kleingruppe hat sich für mich eine Unterrichtszeit von etwa 30 Minuten bewährt, da die Konzentrationsspanne nach dieser Zeit deutlich nachlässt.


Ablauf

Besonders bei den 1. Versuchen ist es gut, kurz vor Beginn online zu sein, um die Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen. Ich nutze gern einen ritualisierten und immer gleichbleibenden Ablauf, der den Kindern Sicherheit und Orientierung bietet. Meine Vorlage zum Ablauf und einen Beispielablauf könnt ihr euch unten downloaden.

Planunsrasterfür Mathematik

So erarbeite ich neue Inhalte in den Videokonferenzen –
ein Beispiel aus dem Nussknacker 2: Mit Körpermaßen messen

Einführung:

Die Lehrkraft teilt ihren Bildschirm mit der Abbildung des Nussknackerbuchs und gemeinsam werden die Körpermaße im Buch und am eigenen Körper entdeckt, handlungsorientiert erprobt und benannt. Alternativ kann die Abbildung mithilfe einer Dokumentenkamera (bzw. Tablet/Smartphone und Halterung) gezeigt werden. Nacheinander können die Körpermaße aufgedeckt werden. Die Lehrkraft erläutert die Bedeutung der Körpermaße in früheren Zeiten.

Körperteile messen

Erarbeitung:

Homeschooling Hilfe von Trax

Die Kinder messen Gegenstände in ihrem Zimmer mit den Körpermaßen und die Lehrkraft sammelt die Ergebnisse und die gewählten Köpermaße auf ihrem Bildschirm. Es werden Vergleiche zwischen den individuellen Maßen gezogen. Folgende Fragen können diskutiert werden: Welche Körpermaße passen zu kleinen Längen/großen Längen? Warum sind die Messergebnisse beim Nussknackerbuch nicht einheitlich? Ist es wirklich sinnvoll, mit Körpermaßen zu messen, oder benötigen wir andere Messinstrumente?

Sicherung:

Die Lehrkraft zeigt auf ihrem Bildschirm die Aufgabe 3 der Buchseite als PDF-Datei. Die SchülerInnen schätzen nun die Längen in Körpermaßen zu den Gegenständen. Digital können die Gegenstände mit den passenden Längen verbunden werden.

Größen Vergleichen

Erfahrungstipps:

Mein Ziel ist es, möglichst viel Schüleraktivität und einen hohen Redeanteil der Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Dabei stelle ich viele Aufgaben, die gleichzeitig von allen Kindern nonverbal ausgeführt werden können. Spaß und Wissenserarbeitung sollten dabei in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Nach einer gewissen Einübungsphase werden die Kinder und man selbst zunehmend sicherer und mutiger. Auch andere Formate haben für mich ihre Berechtigung: z.B. eine Weihnachtsfeier oder eine Geburtstagsfeier als Videokonferenz, bei der alle Kinder der Klasse zusammenkommen. Leider ist es utopisch, zu glauben, dass alle Schülerinnen und Schüler durch Videokonferenzen erreicht werden können.

Für diese Kinder müssen andere Wege gefunden werden, um in Kontakt zu bleiben. Diese Form von Unterricht erfordert besonders in der Grundschule ein großes Engagement der Eltern, da diese besonders am Anfang technischen Support leisten müssen. Ob täglich oder wöchentlich, in Kleingruppen oder als Klasse, jede(r) muss den eigenen Weg finden, der individuell zur eigenen Lerngruppe passt.

Ich hoffe, dass euch mein Ablauf und die Ideensammlung ein wenig helfen. Vielleicht erleichtert euch das Planungsraster eure Planungen der nächsten Videokonferenz. Dabei wünsche ich euch viel Spaß und freue mich über einen Kommentar von euch!

Trax freut sich

Danke!
60 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.