18. Februar 2019
29

Das multimediale Lehrwerk

Das Zahlenbuch von Klett ist ein tolles Lehrwerk für den erfolgreichen Mathematikunterricht der Grundschule. Doch in diesem Buch steckt viel mehr, als man vermuten mag! Ich habe den digitalen Unterrichtsassistenten zum Zahlenbuch 3 ausgiebig getestet und bin begeistert. Ein übersichtliches und leicht zu bedienendes Programm um meinen Unterricht komfortabel vorzubereiten und multimedial durchführen zu können. Es vereint Schülerbuch, Arbeitsheftlösungen, Lehrerband und Materialband, gekrönt von zahlreichen interaktiven Übungen zu einem nützlichen und kompakten Gesamtpaket. Nicht mehr bücher- und ordnerweise Kopiervorlagen und dicke Handbücher, sondern papier- und vor allem geldsparend auf CD-ROM oder online.

Digitale Unterrichtsassistent Zahlenbuch, Klasse 3

Wie funktioniert der Digitale Unterrichtsassistent?

Das Prinzip der Software ist einfach erklärt: Im Zentrum steht das Schülerbuch. Zu jeder aufgeschlagenen Seite werden mir in einem übersichtlichen Menü alle verfügbaren Materialien, Hinweise, Hintergründe und Zusatzübungen zu der jeweiligen Thematik angeboten. Zudem kann ich das Material stets auf meine konkrete Klasse oder Lerngruppe anpassen, da alle Vorlagen editierbar sind. Auch eigenes Material und fremde Online-Angebote kann ich in die Software ganz leicht einpflegen.

Auf der Klett-Homepage gibt es eine kurze Einführungstour zum Digitalen Unterrichtsassistenten. Hier werden mit Screenshot-Fotos die Vorteile der Software aufgelistet.

Ich habe in einem Video die wichtigsten Funktionen und Werkzeuge der Software zum Zahlenbuch 3 vorgestellt. Hier zeige ich, wie ich den digitalen Unterrichtsassistenten für die Unterrichtsvorbereitung nutze und wie ich ihn auch direkt im Unterricht einsetzen kann. Trotzdem liefert dieser kurze Film nur eine kleine Vorschau zu dem, was diese Software zum Zahlenbuch alles bereithält und zu bieten hat.

Teil 1, Unterricht vorbereiten

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Teil 2,  Einsatz im Unterricht

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Fazit: Ein lohnenswertes Programm!

Mein Fazit: Ein wirklich lohnenswertes Programm, um effektiv Unterricht vorzubereiten und zu gestalten, wenn man das Zahlenbuch als vorrangiges Lehrwerk benutzt. Denn der Digitale Unterrichtsassistent ist kein allgemeines Lehr/Lern-Programm sondern bezieht sich ausschließlich auf das jeweilige Lehrwerk. Wenn im Unterricht also gar nicht mit dem Schülerbuch und Arbeitsheft vom Zahlenbuch gearbeitet wird, nützt dieser Assistent weniger etwas. Ein Umstieg auf die Lehrwerke von Klett wäre hier also zu überlegen, wenn man digitale und multimediale Inhalte in den Unterricht integrieren möchte. Außerdem wäre ein Beamer oder Whiteboard im Klassenzimmer wünschenswert, um den vollen Funktionsumfang auskosten zu können. Dann aber lohnt sich der Digitale Unterrichtsassistent allemal.

Weniger Zeit für Vorbereitung verschwenden und mehr Zeit für echtes Lernen, Üben und Entdecken mit den Kindern haben – das macht der Digitale Unterrichtsassistent möglich. Ich finde, besonders für Seiteneinsteiger, Fachfremde oder „Anfänger“, wie Referendare, ist der Digitale Unterrichtsassistent ein ungeheurer Schatz. Denn er zeigt anschaulich, wie man beim Vorbereiten von Unterricht am besten vorgehen kann, ohne dass man dafür zunächst dicke Fachbücher studieren muss. Die verlinkten fachdidaktischen Hintergründe, Hinweise und Lehrerkommentare, lassen den Lehrenden bei der Vorbereitung intuitiv richtig vorgehen. Es wird keine Zeit für ewige Recherche verschwendet. Und durch die Online-Variante ist man stets von Zeit und Ort unabhängig.

Wenn ich zuhause meinen nächsten Unterricht vorbereiten will, aber das Lehrerhandbuch in der Schule vergessen habe, muss ich nicht mehr improvisieren. Der digitale Unterrichtsassistent vereint stets alles, was ich brauche und ist zudem viel günstiger, als wenn ich mir alle enthaltenen Materialien in Printform kaufen würde!

Für zukünftige Versionen dieses Programms wäre vielleicht ein eigener Bereich für Schüler und Schülerinnen ganz hilfreich, denn alle interaktiven Übungen, die die Kinder auch in Einzelarbeit am Computer bearbeiten könnten, befinden sich im gleichen Menü wie auch die Hinweise, Lehrerkommentare und Lösungen. Das heißt, das selbständige Einstellen und Auswählen der Übung ist für die Kinder nicht uneingeschränkt möglich, ich selbst muss es ihnen vorsetzen. Toll wäre es, wenn ich als Lehrkraft bestimmen kann, welche Übungen und Videos den Kindern an den Klassencomputern zur Verfügung stehen und welche aktuell noch nicht vorgesehen sind. Vielleicht wäre ein Umschalten der Benutzeroberfläche in „Lehrer-Modus“ und „Kinder-Modus“ hier eine gute Idee.

Aber auch ohne einen extra Kinder-Bereich im Digitalen Unterrichtsassistenten, ist dieses Programm schon eine sehr innovative Entwicklung, die multimedialen Unterrichts ganz einfach möglich macht. Von mir also ein klare Empfehlung!


Danke!
29 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.