Ihr habt Fragen zum Einsatz der Schrift im Englischunterricht der Grundschule?
Ihr habt das Online-Seminar verpasst? Dann schaut euch jetzt unseren Mitschnitt an.
Zum sinnvollen Einsatz von Schrift im Englischunterricht der Grundschule
In unserem ca. einstündigen Online-Seminar könnt ihr zu folgenden Fragen praktische Lösungsansätze für euren Englischunterricht erhalten. Die Referentin Nina Heidelberg (Autorin, Fachleiterin Solingen) zeigt euch konkrete Beispielaufgaben aus den verschiedenen Klassenstufen unseres neuen Lehrwerks Come in und erläutert, warum diese einen sinnvollen Einstieg in die Arbeit mit dem fremdsprachlichen Schriftbild darstellen.
- Wann starte ich mit dem Einsatz des Schriftbildes im Englischunterricht der Grundschule?
- Wie führe ich Fremdsprachenlernerinnen und – lerner sinnvoll an diese heran?
- Welches Maß des Schrifteinsatzes ist für die Schülerinnen und Schüler hilfreich?
- Welches Maß überfordert sie?
- Wie wird man als Lehrerin und Lehrer dem Lehrplan gerecht?
- Wie ist die Vorbereitung auf die weiterführende Schule zu gestalten?
Zur Referentin:
Nina Heidelberg ist Fachleiterin für Englisch am „Zentrum für schulische Lehrerausbildung“ in Solingen und zudem als Autorin für Come in tätig. Über Come in sagt sie:
»Laut Lehrplan werden Leistungen in der Schuleingangsphase ausschließlich und in den Klassen 3 und 4 im Wesentlichen durch kriteriengeleitete Beobachtungen festgestellt. Da Come in die Chance auf mehr Selbstständigkeit im Lernprozess bietet, finde ich als Lehrerin mehr Raum, um dieser Forderung im Unterricht gerecht zu werden. Der Lehrplan wird auch in den einzelnen Kapiteln im Hinblick auf die verbindlichen Bereiche, Schwerpunkte und Erfahrungsfelder passgenau umgesetzt.«
Come in – „Schulbuch des Jahres 2017“
Das prämierte Englischwerk für die Grundschule ist nun von Klasse 1 bis 4 erhältlich. Während differenzierte Hörtexte, großartige Storys und die gewohnt ausgefeilte Übungstypologie auch in Klasse 4 den Englischunterricht zum Vergnügen machen, gibt es in Come in 4 auch viele Anregungen zum Umgang mit Schrift im Englischunterricht.