14. Dezember 2012
33

Meine Kinder freuen sich immer, wenn sie von mir am letzten Schultag ein kleines Geschenk für die Weihnachtsferien erhalten: Es ist jedes Jahr ein kleines Weihnachtsbüchlein mit bunt zusammengestellten Angeboten zum Lesen, Malen, Rätseln, Kniffeln und Knobeln. Die Angebote dürfen nicht zu schwierig sein, sie sollen ja vor allem Spaß machen. Nach den Ferien bringen sie das Buch noch einmal mit in die Schule, um zu zeigen, was ihnen besonders Spaß gemacht hat (und was weniger!). Mir ist natürlich daran gelegen, dass die Angebote auch einen kleinen Förderschwerpunkt haben.

Hier können Sie sich den Teil runterladen, den ich im ersten oder zweiten Schuljahr immer mit dabei habe: Zu weihnachtlichen Bildern sollen die passenden Wörter geschrieben werden, im ersten Schuljahr lautgetreu, mit Hilfe der Anlauttabelle, im zweiten Schuljahr vielleicht schon unter Nutzung der ein oder anderen Rechtschreibstrategie. Der besondere Spaß für die Kinder liegt immer darin, das Wort anschließend im „Buchstabenkasten“ zu suchen. Es versteckt sich dort zweimal: einmal nur mit Großbuchstaben geschrieben und einmal in korrekter Rechtschreibung.

Natürlich werden die gefundenen Wörter genutzt, um die eigene Schreibweise zu überprüfen, manchmal auch schon während des eigenen Schreibprozesses, aber das ist in Ordnung. Ergänzend gibt es einige Lesewörter, zu denen gemalt werden darf.

Es ist durchaus reizvoll, für leistungsstärkere Kinder vielleicht einen kleinen Lesetext zu ergänzen oder für alle auch einige „weihnachtliche“ Matherätsel.

Zusammengetackert wird das Heft im Querformat. Wenn Sie Papier sparen wollen, könne Sie jeweils auf die Rückseite der Wörterzettel, die Lese- Malaufgaben kopieren. Besonders „wertvoll“ wird das Heftchen, wenn Sie sich den Luxus gönnen und einige Seiten auf pastellfarbiges Papier kopieren, z. B. hellblau für die Seite, auf die man einen Schneemann malen soll (dann können die Kinder den Schnee endlich mal weiß malen!).

Vielleicht haben Sie ja noch weitere Ideen. Ich würde mich freuen davon zu hören, denn ich bin immer auf der Suche, damit die Kinder auch im nächsten Jahr neugierig sind: Was gibt es denn dieses Jahr in unserem Weihnachtsbüchlein?

Viel Spaß mit dieser Unterrichtsidee

Herzlichst

Bärbel Hilgenkamp

Danke!
33 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.