11. Dezember 2015
5

Wann macht es mehr Spaß sich mit dem Datum zu beschäftigen, als in der Weihnachtszeit? Hier wird von den Kindern jeder Tag gezählt – meist in Form eines Adventskalenders, mit dem wir dem Fest jeden Tag ein Stückchen näher kommen. Aus diesem Anlass entstand in meiner 4. Klasse das Spiel Time for Christmas zur Wiederholung und Festigung der Uhrzeiten und der Beschäftigung mit dem Datum.


Die Vorbereitung

Das Spiel eignet sich als Partnerspiel. Benötigt werden neben der Kopiervorlage ein Würfel und zwei Spielfiguren. Wahlweise kann noch ein kleiner Schokoladenweihnachtsmann als Belohnung an die Tannenbaumspitze gelegt werden. Ich habe den Spielplan und die Lesekarten laminiert und die Zeiger mit Hilfe eines Locheisens an der Uhr befestigt.


Die Spielregeln

  • Es wird abwechselnd gewürfelt. Die Kinder setzen ihre Spielsteine auf dem Tannenbaum voran und sagen auf jedem Feld “Today is December the …”.
  • Das Partnerkind stellt eine Uhrzeit ein und fragt “What time is it?”, das andere Kind antwortet. Kommt ein Kind auf ein rotes Feld, darf eine Lesekarte gezogen und die richtige Uhrzeit eingestellt werden. Das andere Kind kontrolliert.
  • Wer oben an der Spitze des Baumes am 24. angelangt ist, darf seinen kleinen „Father Christmas“ genießen. ?

Viel Spaß beim Spielen und eine schöne Vorweihnachtszeit

Andrea Hintz

Danke!
5 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.