27. Januar 2024
11
Beitragsbild Schneemann

Willkommen im kreativen Winterwunderland des Grundschul-Blogs! In unserem heutigen Blogartikel entführen wir euch in eine Welt voller fröhlicher Schneemänner. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir euch inspirieren und unsere Bastelidee für den Winter mit euch teilen.

Lasst uns also gemeinsam den Winter – und den Klassenraum – mit einem Bastelprojekt verschönern. ⭐☃️


Schneemänner aus Gläsern

Das braucht ihr für die Schneemänner:

  • Gläser mit Schraubdeckel
  • Schere
  • Bastelleim
  • Pinsel
  • Transparentpapier – weiß und orange
  • Schwarzer Permanentstift
  • Bastgarn oder Wolle
Schneemann basteln, Übersicht

Anleitung:

Schneemann basteln, Schneiden

Schritt 1:

Als erstes schneidet ihr das weiße Transparentpapier in kleine Vierecke. Für einen Schneemann bzw. ein Glas benötigt ihr ungefähr ein halbes Blatt Transparentpapier.

Schneemann basteln, Kleben

Schritt 2:

Nun könnt ihr das gereinigte Glas von außen mit einem Pinsel mit dem Bastelleim bestreichen. Dabei reicht eine dünne, aber gut deckende Schicht Klebstoff.

Schneemann basteln, Kleben Vierecke

Schritt 3:

Nach und nach klebt ihr nun die ausgeschnittenen Vierecke auf das Glas. Nutzt den Pinsel zur Hilfe, indem ihr die Ecken der Vierecke damit festdrückt. Ihr könnt auch eine kleine Menge an Klebstoff über das Transparentpapier pinseln, wenn ihr keine abstehenden Ecken möchtet.

Schneemann basteln, Trocknen

Schritt 4:

Nachdem das ganze Glas mit den Vierecken beklebt wurde, könnt ihr es nun zum Trocknen bspw. an die Heizung stellen.

Schneemann basteln, Nase

Schritt 5:

Schneidet aus dem orangefarbenen Transparentpapier kleine dreieckige Nasen für die Schneemänner aus. Dabei können diese in Größe und Form variieren.

Schneemann basteln

Schritt 6:

Nach dem Trocknen könnt ihr euren Schneemann beliebig dekorieren. Klebt ihm eine Nase auf. Malt ihm einen Mund und Augen an. Ihr könnt ihm aus Garn oder Wolle auch noch einen Schal umbinden. 😊

Die Schneemänner könnt ihr auch als Teelicht nutzen. Dreht dafür einfach den Deckel ab und stellt eine kleine Kerze in das Glas. Alternativ können auch elektrische Kerzen genutzt werden, so dass der Deckel wieder aufgeschraubt werden kann.


Falls ihr noch eine passende Umgebung für den Schneemann basteln möchtet, dann schaut doch bei unserem Beitrag zu den Weihnachtssternen aus Butterbrottüten vorbei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!☃️

Das Grundschul-Blog-Team

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.