24. Juni 2022
41

50 Worksheet Crafter-Arbeitsblätter mit 100 täglichen Übungen

Als Ergänzung für den Unterricht mit MiniMax 1 gibt es im Digitalen Unterrichtsassistenten zum MiniMax 50 Arbeitsblätter (AB) mit insgesamt 100 Einheiten, die ihr einfach zur täglichen Übung einsetzen könnt. Die AB wurden im Programm „Worksheet Crafter“ erstellt. Ihr kennt den Worksheet Crafter noch nicht? Hierbei handelt es sich um eine Software, die speziell zur differenzierten Lernmaterialgestaltung entwickelt wurde. Wenn ihr schon einen Zugang zum Programm habt, könnt ihr die AB dort problemlos bearbeiten. Doch auch wenn ihr (noch) keinen Zugang zum Worksheet Crafter habt, ist das kein Problem! Im Digitalen Unterrichtsassistenten gibt es alle Arbeitsblätter parallel zum Dateiformat wscdoc auch im pdf-Format. Dieses Format könnt ihr auch ohne Zugang zum Programm „Worksheet Crafter“ öffnen und ausdrucken. Nur eine Bearbeitung ist damit leider nicht möglich.

Auf jedem AB findet ihr zwei tägliche Übungen im DIN-A5-Querformat, die sich inhaltlich an den Themenheften von MiniMax 1 orientieren. Im Digitalen Unterrichtsassistenten sind die AB an der passenden Stelle den Themenheften zugeordnet. Zu jedem AB sind ebenfalls die Lösungen in den zwei Dateiformaten (wscdoc und pdf) vorhanden.

Ziffern und Mengen bis 10

Vielfältig einsetzbar (nicht nur) zur täglichen Übung

Figuren und Muster

Ihr könnt die AB zur Wiederholung am Stundenanfang einsetzen, als sogenannte „tägliche Übung“. Dafür müsst ihr etwa 10 Minuten einplanen. Die Kinder können Feedback geben, indem sie dem Smiley unten rechts einen Mund malen. Es ist nicht immer notwendig, die AB auszudrucken und zu kopieren. Alternativ können die Aufgaben auch gemeinsam mit der ganzen Klasse am Whiteboard oder ganz individuell für jeden Schüler am Tablet bearbeitet werden.

Darüber hinaus sind auch Nutzungen möglich, die über das eigentliche Konzept der „täglichen Übung“ hinausgehen: Auch ein Einsatz der Übungen als Hausaufgabe oder als Trainingsheft z. B. über einen Ferienabschnitt ist denkbar.


Den Überblick bewahren

Bei der differenzierten Arbeit im Unterricht steht man stets vor dem gleichen Problem: Welches Kind hat eigentlich welche Übung bereits bearbeitet? Hat Emil schon Übung 23 gemacht? Und bei welcher Übung ist eigentlich gerade Emma? Und Paula? Und Anton?… Es wird schwer, die Übersicht zu halten! Besonders, wenn 100 Übungen zur Auswahl stehen. Zumindest für die „täglichen Übungen“ zum MiniMax gibt es da eine Lösung. Die vorstrukturierte Übersichtstabelle, die ihr unten downloaden könnt, zeigt euch immer den aktuellen Stand der Kinder!

Rechnen mit Euro

Und als Hilfe für euren Stundenplan haben wir euch eine schöne Illustration vorbereitet. Ausdrucken, ausschneiden und an die Tafel hängen. Dann weiß eure Klasse immer, wann Mathematik mit Mini und Max dran ist.

Danke!
41 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.