31. Mai 2022
142

Ihr habt es euch lange gewünscht: veränderbares Arbeitsmaterial für eure Lernenden, ganz so wie ihr es braucht. Mit der Kooperation mit dem Worksheet Crafter wird das jetzt möglich …

Logo Worksheet Crafter

Wir haben fantastische Neuigkeiten für euch. Ihr habt es uns oft in Gesprächen, Kommentaren und Mails gespiegelt: ihr wünscht euch editierbare Arbeitsblätter und Kopiervorlagen – am besten „so einfach, wie das beim Worksheet Crafter ist“. Und gleichzeitig möchtet ihr möglichst nicht auf die enge Verbindung zu euren Lieblingslehrwerken und deren Figuren verzichten. Ab sofort wird das Schritt für Schritt möglich. Ihr unterrichtet mit unseren Lehrwerken MiniMax oder Zebra? Ihr arbeitet bereits mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten? Dann seid ihr die Ersten, die das auf dem DUA enthaltene Zusatzmaterial mit dem Worksheet Crafter bearbeiten könnt.


Erstmalig: Die Möglichkeit Verlagsmaterial zu verändern

Wir haben uns eure Wünsche zu Herzen genommen: Veränderbare Verlagsmaterialien. Die Zusammenarbeit mit Worksheet Crafter ermöglicht es euch, den eigenen Unterricht noch individueller zu gestalten und auf die einzelnen Bedürfnisse eurer Klasse einzugehen. Wir bieten mit unseren Lehrwerken Zebra und MiniMax die gewohnten didaktischen und fachlichen Inhalte, während Worksheet Crafter die ausgefeilte Technologie  sowie die eigenen Illustrationen, Texten und Sounds beisteuert. In den letzten Jahren war es zwar bereits möglich, das auf dem DUA enthaltene Zusatzmaterial als Word- oder PDF-Datei zu öffnen – jetzt könnt ihr diese mit den neuen Digitalen Unterrichtsassistenten als veränderbare Worksheet Crafter Datei bearbeiten.  Egal, ob neue Illustrationen der Lehrwerksfiguren, angepasste Differenzierungsmöglichkeiten oder themenspezifische Motive: Eurer Gestaltungsfreiheit sind keine Grenzen gesetzt.

Beispiel kreative Elemente

Beispiel kreative Elemente im Worksheet Crafter


Die Vorteile auf einen Blick:

Alles, was ihr braucht, ist der Digitale Unterrichtsassistent für Minimax Klasse 1 oder Zebra Klasse 2 (weitere Klassenstufen von Minimax und Zebra folgen in Kürze und wir denken auch über andere Unterrichtswerke nach) und eure Worksheet Crafter Lizenz 2022.1.

  •  Lehrkräfte mit dem DUA MiniMax 1 oder Zebra 2 können ab sofort Arbeitsblätter mithilfe des Worksheet Crafters individuell bearbeiten oder gestalten
  •  Update ist kostenlos, für alle, die den Digitalen Unterrichtsassistenten bereits nutzen und eine aktuelle Worksheet Crafter Lizenz 2022.1 haben
  • Klett Illustrationen und Worksheet Crafter Illustrationen nutzen und teilen, Texte und Sounds einfügen
  • einfache und intuitive Bedienbarkeit

DUA-Material dürft ihr sogar weitergegeben, wenn ihr dabei die Worksheet Crafter Nutzungsbedingungen einhaltet.

Worksheet Crafter Eule

Interview mit Worksheet Crafter

Wer ist eigentlich der Worksheet Crafter? Und was treibt die Menschen, die dahinterstehen, jeden Tag an?

Das erfahrt ihr im nachfolgenden Interview.

Worksheet Crafter Team

Wer oder was ist Worksheet Crafter?

Der Worksheet Crafter ist eine Software, mit der Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen in wenigen Klicks Unterrichtsmaterial für jedes Fach vorbereiten und differenzieren. Das geht intuitiv und blitzschnell mithilfe von zahlreichen Aufgabenfelder und -generatoren. Aus unserer Materialbörse schnappst du dir dazu noch genau die Illustrationen, Texte, Schulschriften oder Sounds, die du für deinen Unterricht brauchst. Und wenn die Zeit drängt, findest du in der integrierten Tauschbörse auch ein passendes Material von einer anderen Lehrkraft, das du im Worksheet Crafter noch individuell anpassen kannst.

Wie kam es zu der Idee, den WsC zu entwickeln? Was hat euch inspiriert?

Die Idee für den Worksheet Crafter stammt von einer Grundschullehrerin, nämlich der Frau unseres Gründers Fabian. Sie stand 2004 vor der Herausforderung, dass es keine einfache Möglichkeit gab, hochwertige Materialien zu erstellen, die sich leicht an die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder anpassen lassen. Darum hat Fabian dann für sie eine eigene kleine Software programmiert, die genau das ermöglicht.

Wie ist aus der Ein-Mann-Idee ein Unternehmen geworden?

Eigentlich war der Worksheet Crafter nur als Lösung für die Lehrkräfte aus Fabians Familie gedacht. Aber weil sie davon so begeistert waren, erzählten sie auch anderen Lehrkräften davon. Und plötzlich wollten immer mehr Unterrichtende selbst mit dem Programm arbeiten. Mittlerweile nutzen rund 1/3 der Grund- und Förderschullehrenden im deutschsprachigen Raum den Worksheet Crafter für die tägliche Unterrichtsvorbereitung. Und wir müssen uns selbst kneifen, denn das hätte 2004 wirklich niemand voraussehen können.

Für was steht Worksheet Crafter? Welche Werte sind euch wichtig?

Wir sind kein klassisches Unternehmen, sondern ein selbstorganisiertes Social Business, darum ist unser Ziel auch nicht die Gewinnmaximierung. Wir wollen Lehrkräften das Leben leicht machen und ihnen alles an die Hand geben, um auf jedes Kind ideal einzugehen. Darum entwickeln wir unser Programm und dessen Inhalte auf Basis der Kund*innenwünsche weiter. Unsere Lehrkräfte sind so die Kompassnadel, die uns zeigt, wie wir Unterrichtenden am allerbesten helfen können.

Wie kam es dazu, dass ihr den Ernst Klett Verlag kennengelernt habt?

Das haben wir euch zu verdanken. Ihr habt Fabian mal während einer Bildungsmesse an euren Stand eingeladen, um gemeinsam darüber nachzudenken, wie man Lehrkräften noch besser helfen könnte. Schon damals schwebte der Gedanke im Raum, dass wir uns gegenseitig prima ergänzen. Es ist echt schön zu sehen, was nun daraus entstanden ist.

Was versprecht ihr euch, aber auch euren Kunden von der Zusammenarbeit mit Klett?

Genau wie ihr wissen wir, dass ganz viele Unterrichtende schon lange von veränderbarem Verlagsmaterial träumen. Für die ersten DUA Nutzenden mit Worksheet Crafter Lizenz wird dieser Traum jetzt wahr. Und wir hoffen natürlich, dass die neue Möglichkeit den Lehrkräften hilft, noch besser auf jedes Kind einzugehen. Denn genau das ist ja unser Ziel.

Wie funktioniert der Worksheet Crafter und was sind die größten Vorteile für die Lehrkräfte?

Ganz einfach: Du ziehst ein Aufgabenfeld auf dein Arbeitsblatt, positionierst es beliebig und legst in wenigen Klicks die genauen Einstellungen deiner Aufgabe fest, z.B. den Zahlenraum oder die Lücken eines Lückentext. Anschließend reicherst du die Übung an mit passenden Illustrationen oder Texten aus der Worksheet Crafter Materialsuche. Brauchst du mehrere Varianten deines Arbeitsblattes, würfelst du sie schnell aus, inklusive passendem Lösungsblatt. Und das geht nicht nur für Papiermaterialien, sondern du gestaltest genauso flott auch individuelle Arbeitshefte und interaktives Material, das deine Klasse am Tablet oder iPad löst.

Was denkt Ihr, schätzen eure Kunden am meisten an euch?

Wir reagieren sehr schnell auf aktuelle Entwicklungen und setzen die Wünsche der Lehrkräfte um. Zum Beispiel gab es kurz nach dem Beginn des Ukrainekrieges zwei Materialpakete, mit denen du sensibel die Fragen und Ängste der Kinder auffangen kannst. Und als 2020 plötzlich alle in den Fernunterricht mussten, haben wir prompt einen Rückkanal eingebaut, sodass du die Ergebnisse deiner Klasse automatisch per Mail bekommst. Aber nicht nur die Entwickler*innen und unsere Redaktion sind superschnell. Auch unser Support wird immer wieder gelobt, denn er hat jederzeit ein offenes Ohr und eine passende Lösung parat.

Woher bekommt ihr eure Ideen und Inhalte?

Einerseits wie gesagt von unseren Kund*innen. Parallel dazu machen wir uns selbst Gedanken darüber, was Lehrkräfte in Zukunft benötigen werden. So ist auch unsere App „Worksheet Go!“ entstanden, mit der Kinder deine Aufgaben interaktiv am Tablet bearbeiten. Es ist die Mischung aus Kund*innen-Wünschen und eigenen Ideen, die den Worksheet Crafter ausmacht.

Wie können unsere Lesenden auf dem Laufenden bleiben?

Schaut einfach zwischendurch auf unserem Blog vorbei oder besucht uns bei Instagram oder Facebook.


Ihr seid ein sehr soziales Unternehmen. Was tut ihr genau und wie passt die Partnerschaft mit dem Ernst Klett Verlag da rein?

Genau wie ihr wollen wir die Bildung noch besser machen. Wir fragen uns darum bei allen Entscheidungen, ob wir damit einen Engpass der Lehrkräfte lösen. Dass sich ganz viele Lehrer*innen veränderbares Verlagsmaterial wünschen, wussten wir schon von unseren Kund*innen. Umso toller ist es, dass wir den Wunsch nun gemeinsam mit euch umsetzen. Wir sind nämlich überzeugt, dass unsere Kooperation dazu beiträgt, dass Lehrende noch besser auf die Lernenden eingehen können.

Was würdet ihr den Schulen und Lehrkräften noch mit auf den Weg geben?

Wir würden uns freuen, von euch zu hören, was ihr von unserem veränderbaren Unterrichtsmateriel für den DUA haltet. Hilft euch diese Kooperation weiter? Was würdet ihr euch noch wünschen? Diese Rückmeldung wäre für uns sehr wertvoll.


Download

Als kleine Überraschung haben wir hier noch zwei Rätsel für euch zum Download bereit gestellt. 😉


Danke!
142 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.