28. Juni 2016
49

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das kurze englische Märchen in unserem Sprach-Lese-Buch 2 (S. 171) hat mich darauf gebracht, die spielerische Sehnsucht der Kinder einmal nicht im szenischen Gestalten zu stillen, sondern ein einfaches Würfelspiel zu gestalten.

Die Regeln sind einfach und orientieren sich am bekannten Mensch-ärgere-dich-nicht. Wie gewohnt, können immer vier Mitspieler und Mitspielerinnen zusammen spielen. Allerdings bekommt jeder nur einen Spielstein. Eine weitere Besonderheit verschafft den Schweinchen einen kleinen Vorteil. Im Unterschied zum Wolf dürfen sie nämlich unabhängig von der gewürfelten Augenzahl sofort rücken. Der Wolf aber darf die Verfolgung erst aufnehmen, wenn er eine 6 gewürfelt hat.

Danach ist es mit dem Schweinchenbonus aber vorbei: Kommt der Wolf auf demselben Feld wie ein Schweinchen zum Stehen, muss es zurück auf Anfang und von vorn beginnen. Einen Vorteil haben die Schweinchen dann aber doch noch, denn über die Leitern können Sie den Weg abkürzen. Der Wolf hat mit seinem Sonderfeld weniger Glück: Gerät er auf ein blaues Feld, fällt er in den Brunnen und muss die Jagd von vorn beginnen.

Die Anleitung ist kurz und knapp auf dem Arbeitsblatt vermerkt. Sie können mit Ihren Schülern und Schülerinnen also ohne viel Vorbereitung ins Spiel starten.

Viel Spaß wünscht Ihnen

Heike Jähne-Rother

Danke!
49 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.