Individuelle Förderung der mathematischen Unterrichtssprache
Wir laden euch herzlich zu einem kostenfreien Live-Webinar ein. Auf diesem Weg könnt ihr euch bequem von zu Hause aus fortbilden und dabei auch das neue Zahlenbuch (besser) kennen lernen . Dieses Webinar zeigt euch, wie die individuelle Sprachförderung im Mathematikunterricht im neuen Zahlenbuch umgesetzt wird.
Sprache hat im Mathematikunterricht nicht nur eine kommunikative Funktion sondern auch eine kognitive, d.h. Versprachlichungen dienen dem Erkenntnisgewinn. Die Alltagssprache, über die die Kinder hierzu verfügen, ist allerdings noch zu undifferenziert, d.h. selbst Kinder mit normalen sprachlichen Kompetenzen ringen im wahrsten Sinne um die Worte, wenn sie Entdeckungen, Muster und Zusammenhänge beschreiben sollen. Zudem stellt der teilweise recht hohe Anteil an Kindern, deren Erstsprache nicht die Unterrichtssprache ist, bzw. der spracharmen Kinder eine besondere Herausforderung dar.
Es stellt sich daher die Frage, wie diese Forderung ansetzend bei den individuellen alltagssprachlichen Kompetenzen im neuen Zahlenbuch umgesetzt wird. Im Webinar werden hierzu konkrete Anregungen gegeben, die weitgehend dem Förderkommentar Sprache zum Zahlenbuch entnommen sind.
Online-Seminar verpasst?
Jetzt Mitschnitt anschauen!
Referentin: Dr. Daniela Götze (Autorin, TU Dortmund)
Datum: Dienstag, 15.05.2018