6. Juli 2022
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Einstieg mit der täglichen Übung

Gerne starte ich meine Mathestunden mit einer kurzen Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. Das kann entweder ein Spiel oder eine Schätzübung sein. Eine weitere Möglichkeit dafür ist auch der Einsatz der sogenannten „täglichen Übung“.

Als tägliche Übung werden im neuen digitalen Unterrichtsassistenten von MiniMax 1 (DUA) Arbeitsblätter im pdf-Format und Worksheet Crafter-Format angeboten. Der Einsatz der Übung bietet nicht nur den Vorteil einer Aktivierung, sondern auch die Möglichkeit, eine kurze Rückmeldung über den aktuellen Wissensstand der Kinder zu erhalten. Die „tägliche Übung“ thematisiert immer auf einer A5-Seite die Inhalte der vorangegangenen Stunden. Für das Bearbeiten haben die Kinder so ca. 6 – 8 Minuten Zeit. Dabei ist es egal, ob Sie komplett fertig werden oder nicht.

Tägliche Übung "Zahlen zerlegen"

Tägliche Übung „Zahlen zerlegen“ aus dem DUA

MiniMax Themenheft A Seite 42/43

Themenheft A Seite 42/43

In den vorherigen Stunden haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Zahlzerlegung (unsystematisch) beschäftigt. Mithilfe von verschiedenen Materialien (Steckwürfel, Plättchen, Knete, Schüttelboxen) haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Mengen in zwei Teilmengen zerlegt, ihre Handlungen versprachlicht und einen gemeinsamen Wortspeicher aufgebaut.

Bei der heutigen „täglichen Übung“ wird genau auf diese Erfahrungen zurückgegriffen und somit das entsprechende Vorwissen aktiviert. In der Zeit, in der die Kinder die kurze „tägliche Übung“ durchführen, ist genügend Zeit für die Aktivierung des neuen Tafelmoduls, welches im nächsten Schritt eingesetzt wird. Das Tafelmodul findet sich ebenfalls im neuen DUA und kann mit allen Geräten verwendet werden, welche den DUA öffnen können. Am besten eigenen sich dafür digitale Tafeln / Smartboards.


Wie finde ich möglichst viele Zerlegungen zur Zahl 7?

Nach der Beendigung der „täglichen Übung“ versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Kinositz vor der digitalen Tafel / Smartboard.

Mithilfe des Tafelmoduls (leeres Zerlegungshaus und leere Zehnerfelder) wird den Kindern die heutige Aufgabe präsentiert. Diese lautet: „Finde geschickt viele Möglichkeiten, um die 7 zu zerlegen!“. Danach werden zusammen die wichtigen Wörter: „Möglichkeiten“, „geschickt“ und „zerlegen“ geklärt. Zudem wird gemeinsam eine erste Lösung am Tafelmodul eingetragen.

Nachdem gemeinsam nach einer weiteren Möglichkeit gesucht wurde, dürfen die Kinder nun allein oder mit ihrem Partner zusammen auf die Suche nach weiteren Möglichkeiten gehen.

Als Hilfsmaterial erhalten die Kinder Wendeplättchen mit einem Zehnerfeld oder Steckwürfel.

Sobald die Kinder erste Möglichkeiten gefunden haben, werden sie angeregt ihre Vorgehensweise zu beschreiben und ihre gefundenen Zerlegungen mithilfe des Zerlegungshauses auf dem Arbeitsblatt zu sortieren.

Wenn einzelne Kinder frühzeitig alle Möglichkeiten systematisch gefunden haben, können sie ihren Lösungsweg auf eine weitere Zahl übertragen und überprüfen.

Arbeitsblatt Zahlen zerlegen

Arbeitsblatt Zahlen zerlegen


Gemeinsamer Abschluss – Vorstellung der gefundenen Zerlegungen

Zum Ende der Unterrichtsstunde versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam vor der digitalen Tafel / Smartboard, um über die gefundenen Möglichkeiten und Lösungswege zu sprechen. Dafür wird wieder das neue Tafelmodul mit dem Zerlegungshaus und den dazugehörigen Wendeplättchen benutzt, um die gefundenen Ergebnisse zu dokumentieren.

Screenshot MiniMax DUA

Aus dem MiniMax DUA „Zahlen zerlegen – Zerlegungshaus“

Mithilfe der beiden im Tafelmodul verfügbaren Materialien kann z.B. das Prinzip der gegensinnigen Veränderung übersichtlich visualisiert werden. Schnell wird deutlich, dass die Anzahl der roten Plättchen immer weiter abnimmt und die Anzahl der blauen Plättchen weiter zunimmt. Dabei verändert sich die Gesamtmenge aber nicht. Der Vorteil des Tafelmoduls ist, dass dieser Zusammenhang zeitgleich sowohl auf der ikonischen als auch der symbolischen Ebene sichtbar ist.

Für die Kinder ist das eine große Hilfe, um die systematische Beziehung zwischen den Zerlegungsaufgaben zu beschreiben (z.B. „Immer eins weniger“, „Immer eins mehr“).


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