Stationenläufe sind eine bei Lehrern und Schülern sehr beliebte Organisationsform, da sich damit leicht differenzieren lässt, die Kinder selbstständig arbeiten können und sich zwischendurch auch einmal bewegen. In dieser neuen Reihe stelle ich Ihnen einen Stationenlauf zum Tausenderbuch vor.
Die Aufgaben sind gleichermaßen geeignet für die Einführung des Tausenderbuches in Klasse 3 (ergänzend) als auch für die Wiederholung in Klasse 4.
Aufbau des Tausenderbuchs
Das Tausenderbuch ist ein ideales Anschauungsmittel zur Erweiterung des Zahlenraums bis 1000 zu Beginn des 3. Schuljahres. Der hier vorliegende Stationenlauf bietet vielfältige Orientierungsübungen zur Durchdringung des Zahlenraums bis 1000 mithilfe des Tausenderbuchs. Wenn im 2. Schuljahr mit der Hundertertafel gearbeitet wurde, können die Kinder auf diese Erfahrungen zurückgreifen und die Analogien zu den nächsten Hundertern im Tausenderbuch entdecken.
Der Stationenlauf bezieht sich nur auf die Seite des Tausenderbuchs mit den verschiedenen Hundertertafeln. Mit der Punkteseite des Tausenderbuchs können, vor allem in mündlichen Unterrichtsphasen, vielfältige Orientierungsübungen zur Anzahlerfassung durchgeführt werden.
Die Tafeln der einzelnen Hunderter sind im Tausenderbuch nicht komplett mit Zahlen ausgefüllt, so dass es übersichtlicher ist, vielfältige Aufgabenstellungen möglich werden und die Kinder durch die freien Plätze gezwungen werden, die Tausenderstruktur zu verinnerlichen.
Das Tausenderbuch gibt es als Zehnerpack im Kleinformat für die Hand der Kinder und auch als Demonstrationsmaterial im Großformat. Jedes Kind sollte ein Tausenderbuch haben, damit die Kinder effektiv arbeiten und dieses auch im Laufe des 3. Schuljahres jederzeit als Rechen-/Orientierungshilfe nutzen können.
Wortspeicher zum Tausenderbuch
Vor der Einführung des Tausenderbuchs ist es sinnvoll, mit den Kindern einen Wortspeicher zu erarbeiten. Der Wortspeicher soll den Kindern helfen, ihre Entdeckungen am Tausenderbuch sachgerecht zu verbalisieren, aufzuschreiben und den Austausch untereinander zu erleichtern.
Die KV 02 enthält die wichtigsten Begriffe zur Beschreibung und Struktur des Tausenderbuchs. Diese Begriffe sind den Kindern sicher teilweise schon aus dem 2. Schuljahr bekannt und sollten gemeinsam erarbeitet und auf einem Plakat festgehalten werden (auf mind. DIN A3 vergrößern). Nach der gemeinsamen Erarbeitung bekommen die Kinder das Arbeitsblatt und tragen die fehlenden Begriffe ein.
Erste Entdeckungen am Tausenderbuch
Nach der Einführung des Wortspeichers bietet es sich an, den Kindern zunächst mit der „Ich-Du-Wir-Methode“ die Möglichkeit zu geben, sich ihr Tausenderbuch intensiv anzuschauen, ihre Entdeckungen festzuhalten und auszutauschen. Das bedeutet, dass sich jedes Kind in der „Ich-Phase“ alleine sein Tausenderbuch intensiv anschaut und seine Entdeckungen aufschreibt (KV 03). Anschließend tauscht es sich in der „Du-Phase“ mit einem anderen Kind über die Entdeckungen aus. In der „Wir-Phase“ tauschen sich die Kinder dann, je nach Klassengröße, in 4er-/5er-Gruppen aus oder die Entdeckungen werden im Plenum vorgestellt.
Es ist sinnvoll, das Tausenderbuch im Großformat für gemeinsame Plenumsphasen zu nutzen. Das Tausenderbuch im Großformat lässt sich auf das Tropfbrett der Tafel stellen. Wenn die Kinder im Kinokreis vor der Tafel versammelt werden, lassen sich so viele mündliche Übungen zur Struktur des Tausenderbuchs machen. Da es auch wichtig ist, dass die Kinder die Strukturen nicht immer nur aufschreiben, sondern auch verbalisieren, und auch lernen, die Zahlen richtig zu lesen und zu benennen, sind gemeinsame Übungen am großen Tausenderbuch vor der jeweiligen Arbeit an den Stationen sehr wichtig. Ebenso dient es als Visualisierungshilfe für Reflexionsphasen am Ende der Stunden.
Hinweise zu den Stationen
Jede Station gibt es auf zwei Niveaustufen. Die Aufgaben der einfacheren Version sind so gewählt, dass die für die Aufgaben relevanten Zahlen im Tausenderbuch abgedruckt sind. Ebenso müssen die Kinder ihre Entdeckungen nicht selbstständig verschriftlichen, sondern nur Lückentexte vervollständigen oder Sätze verbinden.
Die Aufgaben der schwierigeren Version sind so gestaltet, dass nicht alle relevanten Zahlen im Tausenderbuch abgedruckt sind, die Kinder also schon einen gewissen Grad an Orientierung im Tausenderraum haben müssen. Außerdem schreiben die Kinder ihre Entdeckungen selbstständig unter Verwendung des Wortspeichers auf.
Es ist sinnvoll, dass die Kinder eine Stationenmappe führen (Heftstreifen oder Schnellhefter). Der Stationenplan (s. KV 01) dient als Deckblatt. Das Arbeitsblatt mit dem Wortspeicher wird in die Stationsmappe geheftet, so dass die Kinder die Fachbegriffe bei jeder Station auf die Fachbegriffe zurückgreifen können.
Die Reihenfolge zur Bearbeitung der Stationen ist beliebig, jedoch steigt der Schwierigkeitsgrad von Station zu Station an. Dies sollte den Kindern vorher erläutert werden und ggf. Startstationen für leistungsschwächere Kinder festgelegt werden.
Das Bearbeiten der einzelnen Stationen ist sowohl mit als auch ohne das Tausenderbuch möglich. Je nachdem wie weit die Kinder den Tausenderraum verinnerlicht und durchschaut haben.
Kontrolle der Stationen
Alle Stationen können mit Lösungsblättern selbstständig von den Kindern kontrolliert werden. Allerdings ersetzt die Selbstkontrolle nicht die Kontrolle durch die Lehrkraft. Da vor allem die Verschriftlichung der Entdeckungen nicht mit einem Lösungsblatt von den Kindern selbstständig kontrolliert werden kann. Eine intensive Reflexion der einzelnen Stationen in Kleingruppen oder im Plenum ist sehr wichtig, damit die Kinder die Strukturen verbalisieren und sich diese bei allen Kindern vertiefen und festigen können.
Im nächsten Beitrag stellen wir Ihnen die ersten drei Stationen mit Arbeitsblättern und Lösungen vor.
Möchten Sie den Stationen-Lauf durch eigene Arbeitsblätter ergänzen oder wünschen Sie sich weitere Arbeitsblätter? Schreiben Sie uns in der Kommentar-Funktion.
Hier geht es zum 2. Teil des Stationenlauf „Das Tausenderbuch“.
Hier geht es zum 3. Teil des Stationenlauf „Das Tausenderbuch“.
Hier geht es zum 4. Teil des Stationenlauf „Das Tausenderbuch“.
Viele Grüße
14 Kommentare
Kann man den Wortspeicher irgendwo einsehen? Also gibt es ein Lösungsblatt zu KV 2?
Liebe Grüße Johanna
Liebe Johanna,
Danke für den Hinweis. Zum Wortspeicher hatten wir noch kein Lösungsblatt. Ich habe das ergänzt. Viele Spaß beim Lernen.
Viele Grüße
Iris
Ich kann das Lösungsblatt leider nicht downloaden :-( Gibt es da irgendeinen Trick?
Liebe Grüße,
Sarah
Liebe Sarah, ich habe es eben auch probiert und bekomme eine Fehlermeldung – die Datei scheint kaputt zu sein. Wir reparieren das.
Danke für den Hinweis und liebe Grüße
Heike
Edit: Die Datei ist jetzt in Ordnung und kann heruntergeladen werden.
Danke für die tollen Stationen!
Liebe Grüße
Cristina
Dankeschön! Dann machen wir weiter so :-).
Liebe Maren, die Stationen zum Tausenderbuch sind toll! Ich stolpere nur etwas über die drei unterschiedlichen Sterne auf dem „Laufzettel“. Was bedeuten diese? Lieben Gruß Sandra
Liebe Sandra, meinst du das Word-Dokument „Stationenlernen Tausenderbuch Stationenplan KV 1“? Da haben wir drei Smiley-Abstufungen drin (gut – mittel – nicht so gut). Vielleicht werden die bei dir als Sterne dargestellt? Wenn du ein PDF der Seite möchtest, schicke uns eine eMail an wordpress@grundschul-blog.de.
Viele Grüße
Iris
Hallo!
Die Stationen hören sich echt toll an, aber leider kann ich nichts runterladen, auch nicht in Teil 2, 3 oder 4. Gibt es da vielleicht einen Trick?
Liebe Grüße
Liebe Katharina,
danke für deinen Kommentar. Wir können keinen Fehler feststellen. Bei uns funktionieren die Downloads. Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert? Manchmal hilft es auch die Browserdaten zu löschen und den Grunschul-Blog neu zu laden. Oder auch ein Klick mit der rechten Maustaste auf den Download-Link und dann „Link speichern unter…“. Melde dich gern noch einmal, wenn es nicht klappt, dann finden wir eine Lösung.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Hallo,
leider lassen sich die Datein, bis auf das Lösungsblatt nicht herunterladen. Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?
Liebe Grüße
Hallo,
danke für deinen Kommentar. Wir können keinen Fehler feststellen. Bei uns funktionieren alle Downloads. Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert (Firefox)? Manchmal hilft es auch die Browserdaten zu löschen und den Grundschul-Blog neu zu laden. Oder im Google Chrome Browser funktioniert auch ein Klick mit der rechten Maustaste auf den Download-Link und dann „Link speichern unter…“. Melde dich gern noch einmal, wenn es nicht klappt, dann finden wir eine Lösung.
Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit.
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Finde die Idee des 1000er Buchs sehr interessant, aber kann leider auch keine Downloads starten.
Mfg
Hallo Niko,
danke für die Nachricht und den Hinweis zu den fehlenden Downloads. Wir haben die Verlinkung geprüft und es sollte nun alles wieder funktionieren. Ganz viel Freude beim Testen der Kopiervorlagen.
Liebe Grüße vom Grundschul-Blog-Team