12. Oktober 2016
243

Stationen 4, 5 und 6 zum Stationenlauf

Lesen Sie heute den letzten Beitrag zur Reihe Stationenlauf „Das Tausenderbuch“ mit den Stationen 7 und 8.
Die vorangegangenen Beiträge der Reihe finden Sie hier: Teil 1, Teil 2, Teil 3


Das Tausenderbuch: Hinweis zu Station 7 und 8

Das Tausenderbuch

Für Station 7 und 8 bietet sich die Partnerarbeit an. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Lösungen zu verbalisieren, zu argumentieren und ggf. zu diskutieren. Die Stationen 7 und 8 stehen nur noch in einem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung.

Als Fortführung können die Kinder sich eigene Malanleitungen und Muster überlegen. Dafür kann die Blankovorlage mit leeren Hunderterfeldern verwendet werden.


Kontrolle der Stationen

Die Stationen können wieder mit Lösungsblättern selbstständig von den Kindern kontrolliert werden. Allerdings ersetzt die Selbstkontrolle nicht die Kontrolle durch die Lehrkraft. Da vor allem die Verschriftlichung der Entdeckungen nicht mit einem Lösungsblatt von den Kindern selbstständig kontrolliert werden kann. Eine intensive Reflexion der einzelnen Stationen in Kleingruppen oder im Plenum ist sehr wichtig, damit die Kinder die Strukturen verbalisieren und sich diese bei allen Kindern vertiefen und festigen können.

Das war der letzte Beitrag zum Thema Stationenlauf mit dem Tausenderbuch. Wir hoffen, Sie haben für Ihren Unterricht einige Anregungen mitnehmen können. Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen mit den Unterrichtsmaterialien.

Ihr Zahlenbuch-Team

Danke!
243 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.