5. September 2016
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Heute geht es weiter mit den Stationen 4-6. Die anderen Beiträge der Reihe finden Sie hier: Teil 1, Teil 2


Hinweise zu den Stationen 4 und 5

Die Stationen 4 und 5 erfordern schon ein flexibleres Bewegen im Zahlenraum bis 1000 und die Strukturen des Tausenderbuchs müssen die Kinder durchschaut haben, um diese Stationen bearbeiten zu können.

Für Station 5 benötigen die Kinder eine Spielfigur, die sie nach Anleitung auf ihrem Tausenderbuch bewegen können. Die Version für die leistungsstärkeren Kinder erfordert auch, dass die Kinder rückwärts denken können, also bei der Zielzahl starten, den Weg rückwärtsgehen und das Gegenteil von dem, was angegeben ist, setzen. Bei dieser Aufgabe ist auch eine Partnerarbeit effektiv, da die Kinder dann den Weg und ihre Vorgehensweise argumentativ verbalisieren müssen.

Hinweise zur Station 6

Station 6 soll die Kinder an das Rechnen im Tausenderraum heranführen und auch wieder den analogen Aufbau der Hunderter und somit auch die Analogie beim Rechnen verdeutlichen.


Kontrolle der Stationen

Die Stationen können wieder mit Lösungsblättern selbstständig von den Kindern kontrolliert werden. Allerdings ersetzt die Selbstkontrolle nicht die Kontrolle durch die Lehrkraft. Da vor allem die Verschriftlichung der Entdeckungen nicht mit einem Lösungsblatt von den Kindern selbstständig kontrolliert werden kann. Eine intensive Reflexion der einzelnen Stationen in Kleingruppen oder im Plenum ist sehr wichtig, damit die Kinder die Strukturen verbalisieren und sich diese bei allen Kindern vertiefen und festigen können.

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