28. April 2020
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Ein Spiel mit vielen Möglichkeiten statt Materialschlacht

Ich finde es immer gut, wenn man viele Möglichkeiten hat, ein Material einzusetzen. Es spart Arbeit, Material und Platz. Mit meinem Spiel „Animal Riddles“ habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Spiele durchzuführen um die Lesekompetenz der Klasse zu fördern. Ihr bereitet Chunks vor, die die Schülerinnen und Schüler später selbst anwenden können und bietet den Kindern lustige Sprechanlässe. Das Spiel ist auf verschiedenen Niveaustufen anwendbar.

Animal riddles – Lesen durch Spielen im Englischunterricht

Swap Game

Die Karten können mit den Bildern als Swap-Karten genutzt werden. Das wäre die Niveaustufe 1. Die Kinder erhalten eine Karte, gehen durch das Klassenzimmer und sagen „I have got an elephant“. Oder was immer auf der Karte ist. Nachdem das Kind gegenüber seinen Satz gesagt hat, tauschen die Kinder ihre Karte. Achtung! Elephant ist das einzige Wort bzw. grammatikalische Phänomen, das vorher besprochen werden sollte: a/an. Wie gut, dass das Wort animal auch mit einem Vokal anfängt. Da hat man schon gleich zwei Beispiele direkt passend zum Thema. So kann man anhand der Flashcards an der Tafel erklären, bei welchen Wörtern an statt a gesagt werden muss. Dabei hat man dann vor dem Spiel direkt noch einmal alle Tiernamen wiederholt. Auf der 2. Niveaustufe lässt man die Kinder im Swap Game die Texte vorlesen und dann die Karten tauschen.

Obstsalat

Obstsalat ist ein beliebtes und bekanntes Spiel. Da in meinem Spielset jedes Tier dreifach vorhanden ist, bietet sich dieses Kartenspiel für den Einsatz beim Obstsalat an. Je nach Klassenstärke muss man die Anzahl der Tiere bzw. Karten nach Schülerzahl auswählen. Die ausgewählten Tiere würde ich auf Flashcards an die Tafel hängen. So weiß das Kind in der Mitte des Kreises, welche Tiere es nennen kann. Jeweils drei Kinder haben das gleiche Tier. Alle drei stehen auf und versuchen den Platz zu tauschen, wenn das entsprechende Tier gerufen wird. Das Kind in der Mitte versucht einen Platz zu ergattern, so dass ein neues Kind als Rufer in der Mitte stehen bleibt. Sollen alle den Platz wechseln, ruft das Kind in der Mitte „wild animals“.


Who am I

Who am I Als weitere Spielmöglichkeit kann die Karte in einen Papp-Ring mit Hilfe einer Büroklammer eingeklemmt werden. Ein Kind setzt den Papp-Ring auf den Kopf. Die Klasse darf Tipps geben, was das Tier alles kann oder wie es aussieht. Das Kind muss erraten, welches Tier auf seiner Stirn prangt. Ich würde das Spiel spielen, nachdem schon einige Lesevariationen durchgeführt wurden, so dass den Kindern mögliche Sätze schon bekannt sind.

Memory – Matching pairs

Niveustufe 1 Die Kinder suchen die passenden Bildpaare. Bei dem Umdrehen nennen die Kinder das Tier der Karte auf Englisch.

Niveustufe 2 Die Kinder lesen den Text vor. Wenn sie zwei passende Texte gefunden haben, gehört das Pärchen ihnen.


Swap game als Matching pairs mal anders

Niveaustufe 3 Paare suchen / finden – Lebendes Paarspiel

Die Lehrkraft entscheidet vorher, ob Dreiergruppen oder Zweiergruppen entstehen sollen und wählt danach die Karten aus. Jedes Kind erhält eine Karte. Die Kinder gehen durch das Klassenzimmer und lesen einem anderen Kind ihre Karte vor. Passen sie zusammen, wandern sie zu zweit weiter und lesen ihre Texte anderen Kindern vor, bis ihre Dreiergruppe komplett ist. Natürlich sollte das Bild dabei nicht gezeigt werden. Ansonsten hat man gleich eine kleine Differnezierungshilfe durch die Bilder. Das ist auch nicht weiter schlimm. Es geht um Spaß beim Lesen und beim Spiel.

Tiere aus der KV Animal Riddle

Ich wünsche euch viele Freude beim Spielen. Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann hinterlasst hier gern eine Nachricht.


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