8. Juni 2019
416

Erarbeitung der Bildergeschichte an der Tafel

Für meine heterogene Klasse will ich das Thema „Bildergeschichte“ kleinschrittig  und anschaulich aufbereiten. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Satzanfänge.

Wir beschäftigen uns nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema Bildergeschichte. An der Tafel hängen der Aufbau (links) und einige Tipps (rechts). Heute möchte ich den Fokus auf die Satzanfänge legen. Dazu hören wir verschiedene Bildergeschichten von Mitschülern,  die wir mit der Top – Tipp Methode analysieren. (Erst etwas Positives sagen (Top), dann evtl. einen Tipp geben.)

Dabei fällt immer wieder auf, dass z.B. die Namen / Nachnamen der Personen viel zu oft im Text vorkommen, vor allem am Satzanfang. Was kann man dagegen tun?

Ich hänge aus meinem Material zur Bildergeschichte die Tippkarte „Verwende verschiedene Satzanfänge“ als Überschrift an die Tafel. Dies ist unser heutiges Thema.

Dann sammeln wir Ideen in der Klasse:

  • Statt „Herr Klein“ könnte man „Der alte Mann“ sagen, eine Bezeichnung sozusagen.
  • Wir können den Vornamen benutzen.
  • Wir könnten ein Pronomen, z.B. „Er“, verwenden.
  • Manchmal passt auch ein bekannter Satzanfang, wie beispielsweise „Danach…“.

Wenn die Beispiele der Kinder zu meinen Tipps passen, hänge ich schon die entsprechende Trickkarte an die Tafel. Dazu habe ich folgende „Tricks für Satzanfänge“ vorbereitet:

  • Vorname (gelb)
  • Pronomen (grün)
  • Uhrzeit / Tageszeit (pink)
  • Bezeichnung / Adjektiv (rot)
  • Bekannter Satzanfang (orange)
  • Sätze verbinden (blau)
  • Satzglieder umstellen (weiß)
Niko Tricks Satzanfänge Uhrzeit / Tageszeit (pink)

Ich verteile einige Beispiele zu jedem Trick auf ebenso eingefärbten Karten an die Kinder. Sie lesen das Beispiel vor und hängen es entsprechend an die Tafel. Wir ergänzen auch eigene Beispiele, indem ich sie anschreibe.

Nach dieser Erarbeitung erhalten die Kinder ein Arbeitsblatt, auf dem ich alle Tricks nochmal zusammengefasst habe. Wir lesen und besprechen es und malen das Häkchen hinter den Tricks in der entsprechenden Farbe an.

Danach bearbeitet jedes Kind in Einzelarbeit eine von mir geschriebene Geschichte, in der die Tricks beachtet wurden. Die Kinder sollen die Tricks zuordnen und die entsprechende Farbe darüber malen. Für Schnellere bietet es sich an, die Geschichte zu Ende schreiben zu lassen.

Auch mein Förderkind kam gut mit dieser Methode zurecht, sodass ich hier keine vereinfachte Variante angeboten habe. Denkbar wäre jedoch, den Text zu kürzen.

Zum Schluss der Stunde schreiben die Kinder die bekannten Satzanfänge ab und erstellen sich so einen eigenen Katalog an Möglichkeiten. In Zukunft dürfen sie diese Notizen beim Verfassen einer Bildergeschichte nutzen.


Wortfelder

Da uns nicht nur die ständigen Wiederholungen bei Satzanfängen, sondern auch bei Verben aufgefallen sind, haben wir hiermit schon unser nächstes großes Thema gefunden. Deshalb widmet sich mein dritter Blog-Artikel der Reihe zur Aufsatzerziehung dem Thema Wortfelder. Auch hierzu habe ich umfangreiches Tafelmaterial erstellt.

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit den Tricks für Satzanfänge und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
416 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.