20. Juni 2019
375

Wortfelder – spielerisch und spannend

Für meine heterogene Klasse will ich das Thema „Bildergeschichte“ kleinschrittig und anschaulich aufbereiten. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Wortfelder.

Nachdem wir uns in den vergangenen Stunden eingehend mit den Bildern selbst und den Satzanfängen beschäftigt haben, möchte ich heute auf das ewige Problem der Wortwiederholungen eingehen.


Ich hänge die Wortkarte „sagen“ an die Tafel und verteile einige Wortkarten aus dem entsprechenden Wortfeld an die Kinder. Meine Schülerinnen und Schüler kennen diese Methode schon und wissen gleich, dass ich ein Spiel spielen möchte. Alle haben ihre Karte gelesen. Einige melden sich schon und wollen sie der Klasse vorspielen. Die Kinder kommen nacheinander nach vorne, brüllen, flüstern, fragen, lachen, rufen… andere raten.

Es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Nicht alle Wortkarten eignen sich zum Vorspielen. Das macht nichts. Wer seine Karte nicht vorspielen will oder kann liest sie einfach vor. Alle Wortkarten werden rund um die Karte „sagen“ an der Tafel gesammelt. Zum Schluss lesen wir die Karten noch einmal gemeinsam vor.

Wortfelder

Foto: Carmen Daub


„Wir schreiben im Aufsatz zu oft ‚er sagt’.“

Ich lasse die Kinder überlegen, warum wir uns heute mit diesem Thema beschäftigen. Die Antwort ist schnell gefunden:

„Wir schreiben im Aufsatz zu oft ‚er sagt’.“

Damit die Kinder ein paar Alternativen zur Hand haben, schreiben alle die Wörter des Wortfeldes „sagen“ in ihr Heft ab. Einigen Kindern fallen noch weitere Wörter ein. Gut! Wir schreiben sie dazu.

Beim Wortfeld „gehen“ machen wir es umgekehrt. Ich hänge die Wortkarte „gehen“ an die Tafel. Die Kinder überlegen sich passende Wörter und stellen sie pantomimisch dar. Die anderen und ich raten und ich suche die passende Wortkarte aus meinem Fundus heraus. Übrig gebliebene Wortkarten lese ich vor und ergänze sie. Auch dieses Wortfeld schreiben wir ab. Wir beschäftigen uns in der nächsten Stunde auch noch mit den Wortfeldern „sehen“ und „essen“.

Wortfelder

Foto: Carmen Daub

So entsteht nach und nach eine schöne Sammlung von Wortfeldern, die wir sicher noch in vielen Aufsätzen nutzen können. Meine Karten zu den Wortfeldern könnt ihr hier downloaden.

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit dem Tafelmaterial für Wortfelder und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
375 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.