10. August 2013
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Wenn das Schuljahr nach den Sommerferien wieder beginnt, sind – unabhängig vom Thema – Methoden gefragt, mit denen schnell und unkompliziert zum Beginn der Stunde das Vorwissen der Schüler reaktiviert werden kann.

Eine „2-minute word competition“ ist eine solche Möglichkeit.

Ablauf: Sie geben ein Thema vor und schreiben es ggf. an die Tafel, z.B. „school“. Die Schüler nehmen sich nun per Schülerkette dran. Jeder S. nennt jeweils ein Wort, das ihm zu diesem Thema einfällt, wobei es keine Doppellungen geben sollte. Die Schüler haben nun zwei Minuten Zeit, so viele Wörter wie möglich zu finden, die zum Thema passen.

Die Lehrkraft stoppt die Zeit und notiert die Anzahl der genannten Wörter. Ein Ansporn kann es dann in der nächsten Stunde sein, den „alten“ Rekord (ggf. mit Hilfe neu erlernter Wörter!) zu brechen.

Variationen: Die Zeit lässt sich natürlich je nach Bedarf verkürzen oder verlängern. Auch ist es denkbar, die Wörter ohne Zeitdruck sammeln zu lassen, wobei nach meiner Erfahrung eine zeitliche Begrenzung die Motivation (und Konzentration) enorm erhöht.

Anmerkung: Während zunächst wahrscheinlich bekannte „school things“ (pencil, ruler, pen etc.) genannt werden, haben stärkere Schüler hier auch die Möglichkeit, zusätzlichen Wortschatz einzubringen (z.B. holidays, schoolyard, subject etc.). Insofern berücksichtigt diese Methode auch von vornherein die heterogenen Voraussetzungen der Lerngruppe. Eine weitere differenzierende Maßnahme könnte übrigens darin bestehen, dass die Lehrkraft einige Wörter als Impulse für anschließenden Smalltalk nimmt: Do you like your schoolyard? What’s your favourite subject?

Viel Erfolg beim Ausprobieren und einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht Ihnen

Marco Hoppe

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