- Gezieltes Aufgreifen von Rechenstrategien?
- Einfaches Erkennen von Zahleigenschaften und -beziehungen?
- Automatisiertes Rechnen schwieriger Aufgaben?
All das fällt einigen Schülerinnen und Schülern noch schwer. Sie wissen zwar das Ergebnis einer Aufgabe, können jedoch keine mathematischen Zusammenhänge erkennen und anwenden. Um diese Kompetenzen entwickeln zu können, ist es wichtig, zunächst den Lernfokus auf einfache mathematische Aufgaben zu legen. Die neuen 1+1 Karten zum Zahlenbuch stammen aus der Feder von Birgit Heß, Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf und Dorothea Tubach. Sie wurden speziell zur Unterstützung entwickelt und sollen die Schülerinnen und Schüler spielerisch an diese Kompetenzen heranführen. In einem früheren Beitrag haben wir bereits von der Rechenstrategie des Sortierens einfacher Aufgaben berichtet und euch kostenlose Materialien zur Verfügung gestellt.
Nun gibt es die Karten als praktisches und handliches Set, mit dem eure Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen spielerisch erweitern können und gleichzeitig lernen, verschiedene Rechenstrategien individuell zu entwickeln und flexibel anzuwenden.
In diesem Beitrag stellen wir euch die neuen 1+1 Karten zum Zahlenbuch vor.
Wir zeigen euch, wie das Kartenset aufgebaut ist, welche Vorteile es mit sich bringt und wie eure Schülerinnen und Schüler einfach und zielfördernd lernen können. Außerdem erhaltet ihr ergänzend dazu hilfreiche Tipps sowie einen kostenlosen Download mit tollen Materialien, den ihr wie gewohnt unter diesem Beitrag findet.
Wie sind die Karten aufgebaut?
Vorderseite der Karte:
- Aufgabe ohne Ergebnis
- Pluszeichen in der rechten oberen Ecke dient als Orientierungshilfe für die Arbeits- und Aufräumphase
- auf der linken Seite ist Platz für handschriftliche Markierungen (z.B. zur Unterscheidung verschiedener Kartensätze)
Rückseite der Karte:
- bei einfachen Aufgaben: farbiges Symbol für Aufgabenmerkmal
- Aufgabe der Vorderseite inklusive Ergebnis zur Selbstkontrolle
- exemplarische Darstellung der Aufgabe (nebeneinander, untereinander)
Zusätzlich findet ihr in dem Kartenset 10 freie Karten, die eure Schülerinnen und Schüler individuell beschriften können.
Welche Vorteile bieten euch die Einspluseins-Karten?
- individuelles Lernen mit einer zielgerichteten Strategie
- Möglichkeit der Einzel- und Gruppenarbeit
- einfache Arbeitsschritte mit steigendem Schwierigkeitsgrad für den Erwerb wichtiger mathematischer Kompetenzen
Die Arbeit mit einfachen Aufgaben
Zu Beginn steht die Arbeit mit einfachen Aufgaben. Zu diesen Aufgaben zählen…
- …Aufgaben, bei denen ein Summand 5 ist (gelbes Sortierfeld).
- …Aufgaben, bei denen ein Summand 10 ist (grünes Sortierfeld).
- …Aufgaben, deren Summe 10 ergibt (blaues Sortierfeld).
- …Aufgaben mit zwei gleichen Summanden (rotes Sortierfeld).
Unser Tipp: Die Ergebnisse der einfachen Aufgaben sollten von den Schülerinnen und Schülern auswendig gelernt werden und flexibel abrufbar sein, um eine Basis für die Berechnung der schwierigen Aufgaben zu schaffen.
Darstellen und Rechnen
Anschließend können die Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern am Zwanzigerfeld gelegt, beschrieben und berechnet werden. Dabei ist es wichtig, die verschiedenen Darstellungsebenen miteinander zu verknüpfen und die Strukturen der Aufgaben hervorzuheben, um diese zum Darstellen, Beschreiben und Rechnen nutzen zu können.
Unser Tipp: Die Arbeit am Material ist nicht immer ausreichend, um einen sicheren Aufbau mathematischer Fähigkeiten gewährleisten zu können. Ebenso ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Handlungen beschreiben und damit eine Vorstellung der Aufgabe im Kopf entwickeln.
Ordnen, Vergleichen, Ändern
In diesem Schritt wählen die Kinder zunächst eine Aufgabe oder bildliche Darstellung eines Aufgabenmerkmals aus (z.B. „mit 5“-Aufgaben) und…
- …ordnen diese nach Kriterien, die sie selbst wählen (z.B. aufsteigend, absteigend, 1. oder 2. Summanden usw.).
- …vergleichen die Aufgaben, indem sie die Beziehungen zwischen den Zahlen und Aufgaben erkennen, darstellen und beschreiben können.
- …verändern die Aufgaben und beschreiben die Auswirkungen (z.B. 1 mehr oder 1 weniger).
Die Arbeit mit schwierigen Aufgaben
Werden die einfachen Aufgaben sicher beherrscht, können diese nun als Hilfe zur Berechnung schwieriger Aufgaben genutzt werden. Durch Veränderungen, wie zum Beispiel 1 mehr oder 1 weniger, können die anspruchsvollen Aufgaben einfach berechnet werden.
Sortieren, rechnen, vergleichen
Hier erhalten die Sortierfelder nun eine weitere Bedeutung: Für jede schwierige Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler nun entscheiden, mit welcher einfachen Aufgabe sie das Ergebnis bestimmen und damit die schwierige Aufgabe lösen können. Die Aufgaben, die die Kinder bereits auswendig gelernt haben, können nun auf das entsprechende Sortierfeld „weiß ich“ gelegt werden.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Sortierung und Berechnung der Aufgaben unterstützen den Austausch über unterschiedliche Rechenwege und die Entwicklung flexibler Rechenstrategien.
Tolle ergänzende Materialien für eure Einspluseins-Karten
Ergänzend zu den 1+1 Karten zum Zahlenbuch stellen wir euch als kostenlosen Download tolle Kopiervorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden zur Verfügung. Der Download beinhaltet…
- Sortierfelder in verschiedenen Varianten
- Zwanzigerfelder zum Dokumentieren
- Zehnerstreifen und Fünferstreifen
- Zwanzigerfelder zum Legen
- ein Protokollbogen zum Automatisieren einfacher Plusaufgaben
- ein Protokollbogen zum Automatisieren schwieriger Plusaufgaben
- bildlich dargestellte Arbeitsaufträge für das selbstständige Arbeiten
2 Kommentare
Bei den Kopiervorlagen zur Arbeit mit den gut gelungenen 1+1-Karten steht einmal „einfachen Plusaufgaben“ anstatt „einfache Plusaufgaben“.
Lieber Sebastian Kottmann, vielen Dank für beides: das Kompliment und den Fehlerhinweis. Das PDF ist jetzt hoffentlich fehlerfrei.