14. April 2019
153

Die Reihe unserer Strategiekarten zum Zahlenbuch liegt mit den neu erschienenen 1 · 1 Karten nun vollständig vor.
Zusammen mit den 1 + 1 Karten und den 1 - 1 Karten unterstützen sie die Ausbildung des Operationsverständnisses, zielen auf die Entwicklung von flexiblen Rechenstrategien ab und dienen zur Automatisierung der Grundaufgaben.


Inhalt

Die 1 · 1 Karten beinhalten alle 100 Aufgaben des kleinen 1 · 1 mit den Faktoren von 1 bis 10. Zusätzlich sind noch diejenigen Aufgaben enthalten, bei denen der zweite Faktor 0 ist. Das beiliegende kleine Anleitungsheft gibt Tipps zum praktischen Einsatz der Karten im Unterricht.

Alle weiteren Materialien, wie zum Beispiel:

  • Sortierfelder,
  • Hunderterfelder zur Dokumentation,
  • Punktestreifen und Hunderterfelder zum Legen usw.
Sortierfelder

Beispiel Sortierfelder mit 5, mit 2, mit 10, Quadrat, weiß ich, eigene Strategie


Aufbau der Karten

Auf der Vorderseite der Karten befindet sich die Malaufgabe ohne Ergebnis.

Vorderseite

Vorderseite

Die Rückseite enthält neben der Lösung auch die Aufgabendarstellung im Punktefeld. Bei den einfachen Aufgaben ist auf der Rückseite zusätzlich noch die entsprechende Strategie als farbige Raute abgebildet.

Rückseite

Rückseite


Arbeit mit den Karten

Die Aufgabenkarten können zunächst nach ihren Merkmalen sortiert werden. Dabei spielt das Ergebnis noch keine Rolle.

Nach weiteren Handlungen wie zum Beispiel dem Legen der Aufgaben mithilfe von Punktestreifen oder am Hunderterfeld, dem Ordnen von Aufgaben eines Merkmals und Vergleichen von Aufgabenpaaren erfolgt die Automatisierung der einfachen Aufgaben.
Im Anschluss können die schwierigen Aufgaben durch Ableiten aus den einfachen Aufgaben berechnet werden.

Sortieren

Sortieren der Aufgabenkarten

Ableiten

Ableiten von schwierigen Aufgaben

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz der 1 · 1 Karten und freuen uns über Ihre Erfahrungsberichte!


Das Zahlenbuch

Das Zahlenbuch

Allgemeine Ausgabe ab 2017

1-mal-1-Karten zum Entwickeln von Rechenstrategien
Klasse 2-3

Zum Produkt

Danke!
153 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.