12. Januar 2021
16

Die MiniMax-App ist eine App für die Klasse 1 bis 4 für das Fach Mathematik. Die Klassen 1 und 2 sind bereits verfügbar. MiniMax hat sich bereits seit einigen Jahren als Lehrwerk etabliert.

MiniMax App – eine bewährte Reihe

Bereits vor einigen Jahren hat sich meine damalige Schule aktiv für die sehr übersichtlichen und unaufgeregten Hefte von MiniMax entschieden. Sie gaben Möglichkeiten der Differenzierung und sie unterteilten sich in einzelne Themenhefte, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht so viel Material mit nach Hause tragen mussten.

Die App fokussiert sich ausschließlich auf arithmetische Inhalte und hat ihre Stärken im Bereich der Automatisierung und Übung von Aufgaben. Für Klasse 1 werden Übungen für den Zahlbegriffserwerb angeboten, sowie für erste Rechenoperationen (Addition und Subtraktion) und den Übergang zum Zahlenraum bis 20. Für die zweite Klasse wir die Zahlenraumerweiterung bis 100 und Rechenaufgaben in allen vier Grundrechenarten zur Auswahl gestellt.

Die App eignet sich als ergänzende Übung in der Schule (gerne auch in Partnerarbeit) oder für eine Trainingszeit zu Hause. Ein Wochenplan kann sowohl die Hausaufgaben als auch die Aufgaben im Heft und in der App verbinden. Hierfür wird die Seitenzahl im MiniMax-Heft in den Wochenplan eingetragen und daneben die passende Übung in der App.


Inhalte der MiniMax-App

Klasse 1Klasse 2
  • Zahlen bis 10
    • Mengen vergleichen: weniger
    • Mengen vergleichen: mehr
    • Ziffern und Mengen bis 10
    • Zahlen zerlegen
    • Zahlenstrahl
  • Zahlen bis 20
    • Zahlen darstellen
    • Zahlen vergleichen
    • Ungleichheiten
    • Zahlenstrahl
    • Nachbarzahlen
  • Zahlen bis 100
    • Zahlen erkennen
    • Hundertertafel
    • Zahlenstrahl
    • Nachbarzahlen
    • Nachbarzehner
    • Zahlen vergleichen
  • Malaufgaben
    • Mal mit Plättchen
    • Tauschaufgaben
    • Königsaufgaben
    • Mal mit 4 und 8
    • Mal mit 3, 6 und 9
    • Tabellen
  • Plusaufgaben bis 10
    • Plusaufgaben am Zehnerfeld
    • Plusaufgaben am Würfelbild
    • Tauschaufgaben
    • Plusaufgaben
    • Zahlenmauern
  • Plusaufgaben bis 20
    • Plusaufgaben mit 10
    • Analogieaufgaben
    • Plusaufgaben über die 10
    • Plusaufgaben
    • Zahlenmauern
  • Plusaufgaben
    • Plus mit Einern
    • Plus mit Zehnern
    • Zahlenmauern
    • Plus mit Zehnerübergang
    • Plus am Rechenstrich
    • Plus bis 100
  • Geteiltaufgaben
    • Teilen
    • Umkehraufgaben
    • Ergebnis finden
    • 1:1 üben
    • Tabellen
    • Teilen mit Rest
  • Minusaufgaben bis 10
    • Minusaufgaben am Zehnerfeld
    • Minusaufgaben mit Plättchen
    • Minusaufgaben
    • Umkehraufgaben
    • Zahlenmauern
  • Minusaufgaben bis 20
    • Minusaufgaben mit 10
    • Analogieaufgaben
    • Minusaufgaben über die 10
    • Minusaufgaben
    • Zahlenmauern
  •  Minusaufgaben
    • Minus mit Einern
    • Minus mit Zehnern
    • Zahlenmauern
    • Minus mit Zehnerübergang
    • Minus am Rechenstrich
    • Minus bis 100
  • Alle Rechenarten üben
    • Ergebnisse finden + und –
    • Zahlenmauern
    • Mehr Ergebnisse finden + und –
    • Aufgabenfamilien
    • Mehr Ergebnisse finden * und :

Strategietraining mit der MiniMax-App

Mit der MiniMax-App üben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien in Mathematik. Die App eignet sich dabei besonders zum Automatisieren der Grundlagen für diese Strategien.

Damit die Schülerinnen und Schüler sich vom zählenden Rechnen ablösen können ist es wichtig, dass sie bestimmte Aufgaben nutzen, um schneller an das Ergebnis zu kommen.

Für den Erwerb der Addition und Subtraktion sind es folgende Grundlagen, die für die Nutzung von Strategien notwendig sind:

  • Aufgaben des kleine 1+1
  • Zahlzerlegung
  • Nachbaraufgabe
  • Tauschaufgabe
  • Umkehraufgaben

Für die Multiplikation und Division sind folgende Grundlagen notwendig:

  • Tauschaufgaben
  • Umkehraufgaben
  • Aufgabenfamilien
  • Königsaufgaben
MiniMax-App Tauschaufgaben

Tauschaufgaben als Strategie zum Lösen von Additionaufgaben


Es ist notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler die Strategien im Unterrichtsgespräch verstehen und dann auch sinnvoll einsetzen. Die App selbst eignet sich zum Üben der einzelnen Bereiche (z.B. Königsaufgaben), das Verständnis des Einsatzes sollte jedoch zwingend im Unterrichtsgespräch erfolgen.

Zum Beispiel ist es wichtig zu erkennen, dass sich Multiplikationsaufgaben auf verschiedenen Wegen lösen lassen. Für die Aufgabe 6×4 ist es ggf. einfacher zuerst die Tauschaufgabe zu bilden, da 4×6 als Plusaufgabe einfacher zu lösen wäre. Kann das Kind jedoch die Königsaufgaben schon auswendig, ist es vielleicht sogar dazu in der Lage zu erkennen, dass 4×6 fast 5×6 ist.

Es rechnet dann also:

5×6= 30

4×6 = 30-6 = 24

MiniMax-App Königsaufgaben

Königsaufgaben als Strategie zum Lösen von Multiplikationsaufgaben im kleinen 1mal1


Ein weiteres Beispiel ließe sich bei den Additionsaufgaben aufzeigen. Das Kind soll 7+6 berechnen. Es hat verschiedene Möglichkeiten, um auf das Ergebnis zu kommen.

  • Es wählt den klassischen Weg durch den Zehnerübergang und rechnet:

7 + 3 + 3 = 10 + 3 = 13

  • Oder es kann z.B. die Verdopplungsaufgaben auswendig und erkennt:

6+6 = 12

7+ 6 = 12 + 1 = 13

Diese Strategien müssen in der Schule kommuniziert, angewendet und verglichen werden. Die App hilft dabei, die verschiedenen Grundaufgaben zu kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten vorab somit unbedingt in die Verwendung von Strategien eingewiesen werden, sodass sie im Anschluss dann auch wissen, weshalb sie eine Übung z.B. zu den Königsaufgaben durchführen.

Die App unterstützt die Anwendung der Strategien durch Aufgabenpäckchen, die die Ableitung von Strategiewissen zulassen. Hier empfiehlt es sich, die Kinder auch gemeinsam an der App arbeiten zu lassen, sodass sie sich über die Zusammenhänge in den Aufgabentürmchen und über die möglichen Strategien austauschen können . In Abbildung 3 lassen sich bspw. die zweite und dritte Aufgabe aus der ersten Aufgabe ableiten, sodass zu dem Ergebnis immer nur ein Punkt hinzugezählt hat.

MiniMax-App Aufgabenpäckchen

Aufgabenpäckchen zur Ableitung von mathematischen Zusammenhängen


Lernentwicklung beobachten

Im Eltern- bzw. Lehrerbereich der App ist es möglich, die Lernentwicklung der Kinder zu beobachten. Die Auswertung zeigt die Dauer der Übungseinheit, sowie die Übersicht, wie viele Aufgaben beim ersten Versuch, bei mehreren Versuchen oder gar nicht gelöst worden sind.

In der Ansicht „Detailliert“ sind die prozentualen Anteile der jeweiligen Übung angezeigt. Hier kann sich die Lehrkraft die Ergebnisse in allen Übungen ansehen und daraus diagnostisch ableiten, welche Übungen das Kind als nächstes benötigt.

Es ist ein Wechsel zwischen den Klassenstufen möglich, sodass alle Bereiche im Überblick gehalten werden können

MiniMax-App Auswertung

Auswertung „Überblick“

MiniMax-App Auswertung detailiert

Auswertung „Detailliert“

 


Gestaltung

Die sehr übersichtliche Gestaltung der Hefte des Lehrwerks MiniMax findet sich ebenfalls in der App wieder. Die Aufgaben sind zentral dargestellt. Die Aufgabenstellungen sind sowohl schriftlich als auch vertont abrufbar. Es finden sich keine weiteren Ablenker auf den Seiten, mit Ausnahme der notwendigen Bedienungselemente. Besonders für Schülerinnen und Schüler, die eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben und sich schnell durch äußere Einflüsse irritieren lassen, bietet sich die Übung mit den Heften und der App an. Ein Vorteil bei der App ist zusätzlich, dass pro Seite nur eine zentrale Aufgabe zu lösen ist, sodass das Kind sich nicht zunächst wie auf dem Arbeitsbogen orientieren muss.

MiniMax-App Gestaltung

Beispiel einer übersichtlich strukturierten Aufgabenstellung in der MiniMax App


Fazit

Die App MiniMax ist eine gute Ergänzung zu den ersten Rechenübungen in der ersten und zweiten Klasse. Die Schülerinnen und Schüler können Plusaufgaben und verschiedene Aufgabentypen, die für das strategische Rechnen notwendig sind, automatisieren und üben. Das direkte Feedback motiviert die Kinder zum Rechnen und die kleine Aufgabenpäckchen führen sie zu einem schnellen Erfolg. Durch eine gute rechenstrategische didaktische Begleitung durch die Lehrkraft (z.B. mit der Förderung des kommunikativen Austauschs zwischen den Kindern, der Verwendung und der Bedeutsamkeit von Rechenstrategien) wird die App schnell zum mathematischen Erfolg führen. Die verständlichen und vertonten Aufgabenstellungen lassen alle Schülerinnen und Schüler teilhaben, auch wenn sie bspw. Schwierigkeiten beim Lesen haben oder sich schnell ablenken lassen.


Danke!
16 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.