27. Mai 2022
9

Als der Digitale Unterrichtsassistent zur Nussknacker-Ausgabe 2014 erschien, war dies gleichzeitig auch einer der ersten Digitalen Unterrichtsassistenten bei uns im Grundschulverlag – ein kleiner Meilenstein. Seitdem hat sich viel getan und ich möchte euch hier einmal die vielen neuen Funktionen und Materialien auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten vorstellen.

Trax freut sich aus dem Homeoffice

Alle Materialien rund ums Schulbuch

Der Digitale Unterrichtsassistent dient als übersichtliche Schnittstelle zwischen allen Materialien eines Lehrwerks. Das heißt: Passend zu einer Doppelseite im Schulbuch werden weitere Materialien angeboten.

Im Nussknacker haben wir dieses Angebot nun deutlich ausgebaut. Ihr findet im Digitalen Unterrichtsassistenten jetzt nicht nur das Arbeitsheft mit Lösungen, sondern auch das ohne Lösungen. So könnt ihr die leere Arbeitsheftseite über das Whiteboard euren Kindern zeigen, einzelne Aufgaben gemeinsam lösen und dann mit den Lösungen kontrollieren.

Materialien rund ums Schulbuch

Natürlich findet ihr auch noch immer die Lösungen vom Schulbuch auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten.


Digitaler Unterrichtsassistent Nussknacker - Übersicht Kopiervorlagen

Zusätzlich werden euch alle Kopiervorlagen aus dem Materialband inklusive der Lösungen als PDF und als Word-Datei zum Selbstbearbeiten angeboten. Neben den KVs aus dem Materialband gibt es aber noch viele weitere KVs, die ihr nur auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten findet, wie weitere KVs zum Üben oder Blankovorlagen. Und auch die Lernzielkontrollen inklusive Aufgabenpool fehlen natürlich nicht.

Außerdem findet ihr auch die Lösungen vom Testheft, vom Förder- und vom Forderheft auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten.

Auch ganz neu ist nun der Minimalfahrplan: Hier werden Aufgaben ausgeblendet, die eher ein zusätzliches Angebot darstellen und zum Erfüllen der Lehrplananforderungen nicht zwingend nötig sind.


Interaktive Übungen, Erklärfilme und Sounds

Ein Highlight sind die vielen Anreicherungen direkt zu einzelnen Aufgaben. Ihr erkennt sie an den kleinen orangenen Symbolen, auf die ihr klicken könnt.

Hier findet ihr zum Beispiel kurze Erklärfilme. Von Anleitungen zum Zeichnen von parallelen und senkrechten Geraden, Einführungen eines Rechenweges bis hin zu Hinweisen zur richtigen Recherche im Internet ist hier alles dabei.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Digitaler Unterrichtsassistent Nussknacker - interaktive Übung

Außerdem werden euch interaktive Übungen zu den wichtigsten Themen im Unterricht angeboten. Auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten könnt ihr diese gemeinsam mit allen Kindern vorne am Whiteboard lösen. Ab Klasse 3 werden diese aber auch auf den eBooks angeboten und die Kinder können die Aufgaben selbstständig auf ihrem eBook lösen. Die Auswertung der Aufgaben erfolgt dabei auch digital.

Digitaler Unterrichtsassistent Nussknacker - vertonte Sachaufgaben

Ab Klasse 3 sind außerdem viele Sachaufgaben vertont und können über das kleine Lautsprecher-Symbol abgehört werden.


Der Digitale Unterrichtsassistent für die Klasse 3, Allgemeine Ausgabe ist bereits erschienen. Die Ausgabe Sachsen/Thüringen folgt in den kommenden Wochen.

Die eBooks aus Klasse 3 enthalten alle Erklärfilme, interaktiven Übungen und Sounds aus dem Digitalen Unterrichtsassistenten, sodass die Kinder damit auch selbstständig arbeiten können.

Viel Spaß beim Herumstöbern und Entdecken!

Nussknacker Rabe mit Tablet

Digitale Unterrichtsassistenten


eBooks

Danke!
9 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.