23. Januar 2019
33

„Spielen wir heute wieder les mots cachés?“, fragt Madeline und schaut auf den Stapel von Bildkarten auf meinem Pult. Schon gehen die Finger hoch. Die Karten zum Wortfeld  les vêtements werden an Schülerinnen und Schüler verteilt. Sie verlassen den Saal und vertauschen vor der Tür die Karten. Wir bestimmen schnell einen Spielleiter und rufen laut « Entrez».  Die Tür geht auf und das Spiel geht los.

Die Schülerinnen und Schüler halten die Karten verdeckt vor sich und die Klasse muss nun raten: « Robin, tu as le pantalon? ». Robin grinst und schüttelt mit dem Kopf: «Non». Er darf seine Karte behalten. Aber bei dem nächsten Gegenstand liegen sie richtig. «Sandra, tu as la chemise? ».  Tatsächlich hat Sandra die Karte mit dem Hemd in der Hand. Genervt heftet sie ihre Karte an die Tafel und setzt sich auf ihren Platz.  So geht es weiter und am Ende haben wir nicht nur alle Begriffe zum Thema les vêtements wiederholt, sondern wir haben auch fünf Minuten lang nur Französisch gesprochen.


Einsprachigen Unterricht durchdenken

«Tu as le t-shirt ? », «Non, c’est faux. », «C’est correct. », «Oui, j’ai le t-shirt.»,  « C’est à qui? » « C’est à moi! », «C’est à toi. », das sind die Redewendungen, die wir brauchen, um das Spiel einsprachig zu spielen. Noch eine Runde? Oder machen wir das Kimspiel:  «Qu’est- ce qui manque? »  Auch dieses Spiel dient der Wiederholung von Wortfeldern, jedoch ändert sich der Spielverlauf:  Alle Karten hängen durcheinander an der Tafel: «Fermez les yeux !».

Nadine, die Spielleiterin kontrolliert, ob auch alle die Augen geschlossen halten. Dann hängt sie eine oder zwei Karten ab,  dreht sich um und schnippt mit den Fingern: «Ouvrez les yeux! ». Sofort gehen die Finger hoch und die Schülerinnen und Schüler raten die fehlenden Wortkarten. Mich wundert jedes Mal die hohe Konzentration mit der die Kinder diese Spiele spielen. Es gibt keine Störungen, alle sind bei der Sache. Ich habe mich auf einen leeren Stuhl gesetzt, beobachte die Szenerie und greife nur bei Unklarheiten ein.


Aktiv sein ist die beste Motivation

Solche sprachlichen Aktivitäten sind die beste Motivation für meine Schülerinnen und Schüler. Deshalb spielen Bildkarten im Französischunterricht der Grundschule in meinem Unterricht eine wichtige Rolle, denn mit Ihnen kann ich den Unterricht sprachlich organisieren und den Spracheifer meiner Schülerinnen und Schüler in Bahnen lenken. Sie bringen Spannung und spielerische Abwechslung in den Unterricht. Besonders interessant finde ich auch den Effekt, dass die Kinder miteinander Französisch sprechen und die Interaktion Lehrer- Schüler in den Hintergrund tritt.

Wörter erklären und definieren

Im Allgemeinen zeigen Bildkarten konkrete Gegenstände oder Personen und sind deshalb einfach zu definieren. So sind sie im Anfängerunterricht auch für die Erarbeitung eines Grundwortschatzes gut einsetzbar. Wortfelder zu bestimmten Themen können gut mithilfe von Bildkarten visualisiert werden. Somit unterstützt der Einsatz von Bildkarten die Vernetzung des Gelernten und erleichtert das Behalten. Dies gilt sowohl für die Zuordnung von Bildern und Wörtern als auch für die Bildung von thematischen Wortfeldern.


Beim Sprechen unterstützen und strukturieren

Mithilfe von Bildkarten fällt es meinen Schülerinnen und Schülern leicht, sprachlich aktiv zu werden. Sie versprachlichen nicht nur die Bildkarten, sondern werden durch bestimmte Anordnungen auch zur Bildung von Sätzen angeregt.

Bildkarten Sätze

Illustratoren: Adrienne Barman, Grandson; Jani Spennhoff, Barcelona

Bildkarten Sätze

Illustratoren: Adrienne Barman, Grandson; Etienne Simon (Yuio), Wépion


Tous Ensemble Primaire bietet zu jedem Heft im Digitalen Unterrichtsassistenten Bildkarten zum Ausdrucken an.

Sie sind stets exakt auf die Themenfelder der Hefte abgestimmt und unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung und Durchführung ihres Unterrichts.

Im Lehrerband erhalten die Lehrkräfte detaillierte Vorgehensweisen zum Umgang mit den Bildkarten. Ferner befindet sich dort auch eine umfangreiche Sammlung an Sprachspielen.


Download

«On joue ensemble?» Hier könnt ihr einige Bildkarten zum Thema Essen und Lebensmittel herunterladen und die Vorschläge ausprobieren.

Danke!
33 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.