20. Oktober 2018
48

Endlich ist er wieder da – der wunderschöne Herbst. Anlässlich dieser Jahreszeit haben wir einen kunterbunten Mix an Materialien aus unserer Werkstatt für euch zusammengestellt, die wir euch heute hier präsentieren möchten. In der Herbst-Kategorie auf dem Grundschul-Blog findet ihr alle Beiträge, die wir bisher veröffentlicht haben. Neben den typischen Herbsttipps wie Pfützenspringen, Laubbergebauen, Kastaniensammeln und Waldtierebasteln zeigen wir euch heute noch ein paar Besonderheiten, Materialien, Tipps und ein tolles Rezept, um euch diese wundervolle Zeit des Jahres zu versüßen. Herbstlich willkommen!


Unsere Waldtiere als Hörtexte inklusive Tests

Piri Test Hörverstehen

Anke Fröhlich

Um euren Schülerinnen und Schülern die Tiere des Waldes etwas näher zu bringen und gleichzeitig die Konzentration zu steigern sowie das Zuhören zu üben, haben wir euch passend zum Herbst in zwei Beiträgen ein paar Tests zum Hörverstehen mit Lösungen zum Download vorbereitet.

Tests für Klasse 1 und 2

Tests für Klasse 3 und 4


Ein buntes Blätterprojekt

Kinder sind immer wieder fasziniert von der herbstlichen Natur. Bunt gefärbte im Wind umherwirbelnde Blätter, raschelndes Laub, auf den Boden hinabfallende Kastanien, im Wind tanzende Drachen − das alles gibt es eben nur im Herbst! Mit diesem spannenden Sachunterrichtsprojekt knüpft ihr an die Begeisterung der Kinder an und holt den Herbst direkt in eure Klassenzimmer. Dabei stehen die Laubblätter und ihre Färbung im Mittelpunkt des Experiments.

Blätterprojekt Herbst

Lisa Stechert


Der Jahreskalender mit kreativen Ideen zum Herbst

 Jahreskalender Herbst Collage

Hannah Boose

Unser Jahreskalender vom Grundschul-Blog besteht aus einzelnen Monatsseiten, die allesamt individuelle und kreative Bastelideen, kleine Knobeleien, lustige Wortspiele, fördernde Mal- und Schreibimpulse und auch spannende Anregungen für Experimente enthalten. In unseren herbstliche Monaten findet ihr dazu ebenso passende Aufgaben. Ihr könnt einen Papierflieger basteln, lustige Tiernamen erfinden und Eulen nach Buchstaben malen.


Ein Windlicht für die Gemütlichkeit

Wenn die Tage so langsam kürzer werden und es schneller dunkel wird, kann man Zuhause für gemütliches Licht sorgen. Passend zum Herbst haben wir in unserer Bastelwerkstatt eine schöne Idee für ein kreatives Windlicht gefunden. Unser Zebra Franz zeigt euch, wie einfach das geht.

Windlicht Zebra Franz

Carolin Gerdom


Für einen bunten Englischunterricht im Herbst

Fallende Blätter

Wohl einer der schönsten Dinge am Herbst? Die bunte Blättervielfalt, die die kräftigsten und unterschiedlichsten Farben hervorbringt. Wieso sollte man diese nicht mal nutzen, um sie auch im Spracherwerb sinnvoll einzusetzen? Die Hörübung zu den Colourful Leaves verknüpft das Lernen der englischen Begriffe für die Farben mit dem Training des Hörverstehens. Wir haben für euch in diesem Beitrag Anregungen und tolle Materialien für den Sachkunde-, Deutsch- und Kunstunterricht, die auch Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Fächern bieten.


Wie wichtig ist Sichtbarkeit im Dunkeln?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zu den Gefahren, die der Schulweg für die Kinder ohnehin schon aufweist, kommt nun auch wieder die Dunkelheit. Wichtig ist, dass die Kinder dafür sensibilisiert werden, wie wichtig ihre eigene Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist. Wir haben in diesem aktuellen Beitrag extra für euch zwei Videos mit tollen Hauptdarstellern gedreht, die diese Notwendigkeit veranschaulichen. Zeigt sie eurer Klasse!

Verkehrserziehung Thema Sichtbarkeit im Dunklen, Sicherer Schulweg

Goldene Milch für eine goldene Jahreszeit

Kennt ihr schon die „Goldene Milch“ oder auch „Kurkuma Latte“? Diese Milch sieht nicht nur wunderschön golden aus – sie ist aufgrund ihrer Zutaten auch noch sehr gesund und ihr könnt sie immer wieder mit verschiedenen Zutaten variieren. Wir haben für euch heute ein kleines Grundrezept. Das Schöne an diesem Rezept? Es entsteht eine Paste, die für viele Tassen „Goldene Milch“ reicht. Das bedeutet, dass ihr eure gesamte Klasse mit dem herbstlichen und gesunden Getränk verwöhnen könnt. Wie das Ganze funktioniert lest ihr jetzt.

Teetasse Grundschulblog

Sven Leberer

Zutaten:

  • 1 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse Kurkumapulver
  • 1 cm Ingwerwurzel
  • 1 TL Zimtpulver
  • eine Prise Pfeffer
  • eine Prise Muskatnuss

So einfach macht ihr die Milch:

Für die Paste müsst ihr einfach die angegebene Menge Wasser in einem Topf erhitzen. Nun einfach die zusammengerührten bzw. pürierten Zutaten in das kochenende Wasser geben, Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren zu einer Pasten rühren. Hat die Paste eine feste und cremige Konsistenz könnt ihr sie ein ein Glas geben. Sie ist nun mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar.

Und nun?

Ganz einfach: Milch erhitzen, in eine Tasse geben und 1 gehäuften Teelöffel einrühren. Bei Bedarf süßen. Und…Genießen!


Wir wünschen euch ganz viel Freude mit unseren Ideen und Materialien und hoffen, dass euch der kleine Ausflug durch unsere herbstliche Klett-Werkstatt gefallen hat. Habt ihr noch weitere Materialwünsche oder Anregungen? Dann schaut doch gern mal in unserer Wunschbox vorbei und hinterlasst uns eine Nachricht.

Einen wunderschönen, bunten und sonnengoldenen Herbst wünscht euch

euer Grundschul-Blog-Team

Niko Drachen steigen

Sven Leberer

Danke!
48 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.