17. September 2022
25

Kennt ihr den Weltaufräumtag?

Aufräumen – das Betreiben wohl die wenigsten von uns besonders gerne. Und was es nicht alles zum Aufräumen gibt: Wohnung oder Zimmer aufräumen, Kleiderschrank ausmisten, bereits gelesene Bücher aussortieren, Kellerinhalte sortieren oder Ähnliches.

Aber wie sieht es eigentlich damit aus, die Welt ein wenig aufzuräumen? Ihr habt richtig gelesen, auch die Welt muss dann und wann aufgeräumt werden. Aus diesem Grund findet anlässlich dazu jährlich am 17.09. der Weltaufräumtag statt, an dem die Menschen daran erinnert werden, die Erde vom vielen Müll zu befreien.

An diesem speziellen Tag veranstalten auch viele Gemeinden und Kommunen eine große Müllsammelaktion. Vielleicht hat eure Schule ja selbst schon einmal mitgemacht?

Kinder pflegen Erdkugel

Was hat der Nussknacker mit Müll zu tun?

Die Titel für die vierte Klasse erscheinen zum Schuljahr 2023/2024, aber schon jetzt könnt ihr euch freuen: Der Nussknacker für die vierte Klasse bietet eine Anregung für ein Projekt, in dem die Kinder an einen bewussten Umgang mit Müll herangeführt werden. Sie werden angeregt, über den eigenen Müllverbrauch nachzudenken. Sie vergleichen Müllmengen verschiedener Länder und beschäftigen sich mit Plastikmüll im Meer. Das Thema kann wunderbar fächerübergreifend behandelt werden. Auf mathematischer Seite werden hier die Bereiche Daten, Gewichte und Nachhaltigkeit thematisiert. Gesprächsanlässe können dabei Fragen sein, die die Kinder aus ihrem Lebensumfeld bereits kennen bzw. zum bewegten Unterricht anregen:

Weltaufräumtag Müllmengen

Nussknacker Mein Mathematikbuch Klasse 4 (erscheint 2023)

  • Wie viel Kilogramm/Gramm Müll hat die Klasse am vergangenen Schultag produziert?
  • Wie viel Müll produziert eure Klasse in einer Woche? Wiegt und schreibt auf.
  • Wie viele Müllfahrzeuge füllt der Müll unserer Klasse/Schule in einem Schuljahr?
  • Überlegt, wie ihr euren Müll verringern könntet.

Denkt nach(haltig): Wofür brauchen wir Rohstoffe?

Der bald erscheinende Nussknacker legt den Schwerpunkt des kleinen Projektes auf die Müllmengen und Müllvermeidung. Zur Beschäftigung mit Müllvermeidung gehört es weiterführend auch, sich mit Recycling zu beschäftigen, denn die Rohstoffvorkommen auf der Erde sind nicht unendlich. Vielleicht könnt ihr die Gedanken vom Nussknacker erweitern und Recycling mit integrieren. Vor allem bei dem hohen Verbrauch an Elektrogeräten benötigen wir jährlich immer mehr Metalle.

Aus der Lebenswelt der Kinder ist das Thema Nachhaltige Nutzung von Handys und Smartphones sicher geeignet, um diese Thematik zu verdeutlichen. In einem Smartphone können bis zu 50 verschiedene Metalle enthalten sein. Die Europäische Kommission hat eine Liste erstellt, auf der 14 besonders kritische Metalle verankert sind, wovon sehr viele für Smartphones benötigt werden. Wichtig ist es also, die Kinder zu sensibilisieren, solche Elektrogeräte nicht einfach in den Müll zu werfen oder im Schrank versauern zu lassen, sondern zum Recycling zur Verfügung zu stellen.


Vorfreude auf den neuen Nussknacker Klasse 4

Um eure Vorfreude auf den bald erscheinenden Nussknacker 4 zu beleben, haben wir für euch ein Arbeitsblatt zum Thema „Müll in den Meeren“ erstellt. Bald könnt ihr dann schon das Projekt im Nussknacker zu den Müllmengen behandeln. Aber bis dahin: immer schön ans Recyceln denken!

Viele Grüße aus der Mathe-Redaktion
Antje Mahler und Vera Söbke

Download

Rabe mit Superheldenumhang
Danke!
25 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.