13. November 2023
8

Mit Erscheinen der letzten Hefte im Oktober 2023 ist die Anoki-Übungsheft-Reihe nun komplett neu überarbeitet auf dem Markt. In diesem Beitrag werden die Anoki-Übungshefte zum Bereich Lesen vorgestellt und erläutert, inwiefern sie gerade im Zusammenhang mit den Ergebnissen der IGLU-Studie 2021 eine wertvolle Ergänzung zu weiteren Lehrmaterialien sein können. Im Anhang zum Beitrag haben wir kostenlose Zusatzmaterialien zu ausgewählten Heften zum Download bereitgestellt.

Anoki liegt, liegend

Aufbau der Anoki-Übungsheft-Reihe Lesen

Für die Klassenstufen 1 und 2 gibt es jeweils drei Basishefte (A-C). Diese bauen progressiv aufeinander auf.

Inhalte der Hefte für die ersten zwei Schuljahre sind:

Anoki Hefte Lesen 1A, 1B, 1C

Inhalte 1A

  • Aufgaben zu Silben,
  • Ganzwörterlesen,
  • Leseverstehen auf Wortebene und
  • Wortgruppen mit Artikeln.

Inhalte 1B

  • Aufgaben zu zusammengehörigen Satzteilen,
  • Wortgruppen mit Artikeln oder Zahlwörtern,
  • Leseverstehen auf Satzebene,
  • Überprüfen von Aussagen und
  • Stolperwörter in Sätzen.

Inhalte 1C

  • Aufgaben zum Leseverstehen auf Textebene,
  • Unterscheiden von Oberbegriffen,
  • Überprüfen von Aussagen,
  • Zuordnen von Fragen und Antworten und
  • die Textsorte „Rätsel“.
Anoki Hefte Lesen 2A, 2B, 2C

Inhalte 2A

  • Aufgaben zum Überprüfen von Aussagen,
  • Erkennen von Wortgrenzen,
  • Entflechten von Texten,
  • Leseverstehen auf Textebene,
  • Textsorten „Brief“ und „Rätsel“.

Inhalte 2B

  • Aufgaben zum Überprüfen von Aussagen,
  • Erkennen von Wortgrenzen und Wortbedeutungen,
  • Entflechten von Texten,
  • Leseverständnis auf Textebene,
  • die Textsorten „Einladung“, „Rezept“ und „Rätsel“.

Inhalte 2C

  • Aufgaben zum Entflechten von Texten,
  • Erkennen von Wortgrenzen und Wortbedeutungen,
  • Überprüfen von Aussagen,
  • Leseverstehen auf Textebene,
  • die Textsorten „Sachtext“ und „Rätsel“.

Zusätzlich gibt es pro Klassenstufe zwei Fördervarianten (A und B), die passgenau auf die Basishefte abgestimmt sind.

Für die Klassenstufen 3 und 4 gibt es je ein Basis- und ein Förderheft. Die Inhalte sind:

Anoki Heft Lesen 3

Inhalte 3

  • Überprüfen von Aussagen,
  • Erkennen des roten Fadens,
  • Erkennen von Schlüsselwörtern, Reimen und wörtlicher Rede,
  • W-Fragen zum Text,
  • die Textsorten „Personenbeschreibung“, „Steckbrief“, „Märchen“, „Erzählung“, „Sachtext“, „Rezept“, „Gedicht“ und „Piktogramm“.
Anoki Heft Lesen 4

Inhalte 4

  • Aufgaben zum Erkennen des roten Fadens,
  • W-Fragen zum Text (beantworten und stellen),
  • Meinungen und Begründungen,
  • Übungen zu Schaubildern, Teilüberschriften und unbekannten Wörtern, Textsorten „Steckbrief“, „Erzählung“, „Fabel“, „Gegenstandsbeschreibung“, „Vorgangsbeschreibung“, „Sachtext“, „Bericht“, „Gedicht“ und „Klappentext“.

Näheres zu den Übungsheften für die Klassen 3 und 4 findet ihr in diesem Blogbeitrag.


Die Ergebnisse der IGLU-Studie und daraus resultierende Forderungen

Lesekompetenz ist eine wesentliche Schlüsselqualifikation für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Umso wichtiger ist es, dass diese bei allen Schülerinnen und Schülern grundlegend gefördert wird. In der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) werden nun seit 20 Jahren Leseleistungen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern getestet und mit denen gleichaltriger Kinder aus anderen Ländern verglichen. Weiterhin befindet sich Deutschland hier im Mittelfeld. Gleichzeitig ist aber festzustellen, dass die Leseleistung insgesamt über die Jahre gesunken ist. Viele Kinder befinden sich zu dem Zeitpunkt noch im Leseerwerbsprozess und können das Lesen noch nicht nutzen, um dies effektiv für das Lernen zu nutzen (Kompetenzstufe 3). Auffällig ist zudem, dass nur ein geringer Prozentsatz der Kinder als starke Leser eingestuft werden kann. Nach wie vor lesen viele Jungen ungern und somit schlechter als der Durchschnitt der Mädchen. Benachteiligungen aufgrund sozialer Hintergründe (bildungsferne Familien oder Kinder, die nicht Deutsch als Muttersprache haben) können noch nicht ausreichend kompensiert werden.

Gefordert werden mehr verbindliche Zeit für den Leseunterricht (hierzu wurde als organisatorische Maßnahme beispielsweise bereits das 3×20 Minuten Modell in NRW eingeführt) und eine Qualitätsabsicherung durch effektive Konzepte zur Leseförderung sowie geeignete, differenzierte Materialien. Die Anoki-Übungshefte können beim Fördern und Fordern eine gute Hilfe bieten. Mit den Heften können Kinder auf verschiedenen Niveaustufen selbstständig ihre Lesetechnik verbessern, Leseverstehen stärken und die Lesemotivation bleibt dabei durch handlungsorientierte Aufgabenstellungen und eine vielfältige Textauswahl nicht auf der Strecke. Somit können die Anoki-Übungshefte helfen, mehr Kinder auf Kompetenzstufe 3 zu führen und gleichzeitig mehr Kinder auf dem Weg zu starken Lesern (Kompetenzstufe 4) zu begleiten.


Lesetechnik fördern mit den Anoki-Übungsheften

Die Silbe spielt beim Leseerwerb eine entscheidende Rolle. Silben bilden kleine, wiederkehrende Einheiten, die schnell (simultan) erfasst werden können und Merkmale der gesprochenen Sprache anzeigen (bspw. offene Silbe: der Vokal klingt lang, geschlossene Silbe: der Vokal klingt kurz). Der schwarz-grüne Silbendruck (Hefte der Klassenstufe 1 und 2, sowie Fördern 3) und später der schwarz-graue Silbendruck (Klasse 3 und Fördern 4) hilft, die Silbenstruktur zu erkennen und für das flüssige Lesen zu nutzen. Hierdurch wird eine Vorentlastung geboten, sodass sich die Kinder auf das Sinnverstehen konzentrieren können.

Anoki Lesen 1A , Seite 10

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 1A: Silben werden zu Wörtern synthetisiert (zusammengesetzt)

Anoki Lesen 1C , Seite 18

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 1C: Der Silbendruck hilft bei der Analyse (zerlegen) von Wörtern in Silben

Des Weiteren finden sich Übungen zur optischen Differenzierung. Hier werden die Kinder angehalten, Buchstabenverbindungen wiederzuerkennen und Wörter genau zu lesen.

Anoki Lesen 2C , Seite 41

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 2C

Anoki Lesen 1B Fördern , Seite 8

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 1B, Fördern


Leseverstehen verbessern mit den Anoki-Übungsheften Lesen

Von Anfang an sollen die Kinder in Sinnzusammenhängen lesen. So werden zunächst Bild und Text in Beziehung gesetzt. Später gilt es, Texte zu lesen, zu denen Fragen beantwortet werden müssen, Rätsel zu lösen oder auch Texte zu „entflechten“.

Anoki Lesen 2B, Seite 18

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 2B: Rätsel

Anoki Lesen 2B, Seite 30

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 2B: Texte entflechten

In den Aufgabenformaten „Stolperwörter“ und „Unsinnwörter“ müssen die Kinder aktiv über den Sinn (bzw. Unsinn) der Wörter nachdenken.

Anoki Lesen 2B, Seite 2

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 2B: Unsinnwörter

Anoki Lesen 2A, Seite 38

Beispielseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 2A: Stolperwörter

Lesestrategien leisten einen wichtigen Beitrag zum sinnverstehenden, antizipatorischen Lesen. Übungen, bei denen die Kinder passend verbinden, markieren oder selbst etwas formulieren, helfen, dass sie zunehmend in der Lage sind, adäquate Strategien automatisiert abzurufen und in die Lage versetzt werden, diese später mental durchzuführen. In den Anoki-Übungsheften werden u. a. folgende Lesestrategien geübt:

  • Schlüsselwörter markieren
  • W-Fragen stellen
  • Den roten Faden einer Erzählung wiedererkennen
  • Teilüberschriften finden
  • Vermutungen zu einem Text anstellen
  • Eigene Meinung begründen

Beispielseiten aus Anoki-Übungsheft Lesen 4

In Klasse 4 werden zudem verstärkt Sachtexte und diskontinuierliche Texte wie Schaubilder und Diagramme angeboten. Die IGLU-Studie zeigte, dass viele Viertklässler hiermit noch Schwierigkeiten haben. Im Sinne des informierenden Lesens in Schule und Alltag ist der Umgang mit diesen allerdings ausgesprochen wichtig.

Anoki Lesen 4, Seite 26

Beispiel-Doppelseite aus Anoki-Übungsheft Lesen 4

Anoki Lesen 4, Seite 27

Lesemotivation erhalten mit den Anoki-Übungsheften

Lesemotivation ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Kinder viel lesen. Die Lesefrequenz spielt beim Leselernprozess eine entscheidende Rolle. Mit den Anoki-Übungsheften Lesen haben die Kinder auf überschaubaren Seiten schnelle Erfolgserlebnisse und können ihre Lösungen anhand von Lösungswörtern bzw. mit den Online-Lösungen (im Heft befindet sich ein QR-Code) selbst vergleichen. Bei den verschiedenen Textsorten ist mit Sicherheit für jedes Kind etwas Ansprechendes dabei.

Die Kinder werden in Aufgaben angehalten, produktiv zu werden (z. B. Informationen aus einem Text entnehmen und in einen Steckbrief umwandeln/in eine Tabelle übertragen; zu einem Text (an)malen). Die Themen bieten ebenfalls Ansatzpunkte für unterschiedliche Interessen (z. B. Freundschaft, Tiere, Hobbies, Familie, Fabelwesen und Märchengestalten). Vielfach wurde versucht, alltagsnahe Leseanlässe zu finden:

Anoki Lesen 4, Seite 70

Beispiel aus Anoki-Übungsheft Lesen 4

Anoki Lesen 4, Seite 71

Einsatz der Anoki-Übungshefte

Die Anoki-Übungshefte Lesen eigenen sich sowohl zum Einsatz in der Schule (z. B. im Rahmen der Frei- oder Wochenplanarbeit, der täglichen Übung, für den Förderunterricht, als auch für das häusliche Üben. Hier kann für jedes Kind das entsprechende Heft (Basis- oder Fördervariante) bereitgestellt werden. Die kürzeren, vereinfachten Texte sowie die adaptierten Aufgabenstellungen und -formate kommen Kindern mit mehr Übungsbedarf entgegen, sodass auch diese auf angemessenem Niveau an den gleichen Lerninhalten arbeiten können.

Anoki Heft Lesen 3 und 3 Fördern

Anhand der Teste-dich-Seiten am Ende der Hefte kann das Können der Kinder eingeschätzt und ggf. weiterführende Förderung abgeleitet werden.


Zusammenhang Lesen und Schreiben

Da sich der Leselernprozess nicht losgelöst vom Schreibenlernen vollzieht, sondern sich beide Kompetenzbereiche des Schriftspracherwerbs gegenseitig beeinflussen, können die Anoki-Übungshefte „Grundwortschatz üben“, „Richtig schreiben“ und „Grammatik üben“ eine gute Ergänzung sein.

Ich wünsche euren Schülerinnen und Schülern einen gelingenden Leselernprozess und viel Freude mit den Zusatzmaterialien im Downloadbereich.

Bernadette Girshausen


Hier gehts zu den Produkten


Hier gehts zu den Produkten – Fördermaterialien


Hier gehts zu den Paketen


Hier gehts zu den Ergänzungen

Danke!
8 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.