25. September 2022
37

Lesen Fördern 4 wird noch in diesem Jahr herauskommen, sodass die überarbeitete Anoki Leseheftreihe nun bald komplett ist. Dem zum Anlass soll in diesem Artikel ein Einblick in die Hefte für die Klassen 3 und 4 gegeben werden. In den Texten erlebt Anoki mit seinen Freunden Emil und Luna viele spannende Abenteuer. Aber nicht nur Erzählungen erwarten die Kinder in den Leseheften. So lernen sie verschiedene Textsorten kennen und üben neue Lesestrategien ein. Die Hefte gibt es jeweils als Basisheft und Förderheft.

Unten finden sich als Download Materialien aus und ergänzend zu den Anoki Leseheften 3 (Basis- und Förderheft):

  • Bilder zum Märchen Rotkäppchen, passend zu Anoki Lesen 3, S. 10/11 bzw. Anoki Lesen Fördern 3, S. 54/55. Diese können ausgedruckt, ausgeschnitten und laminiert werden. Es bietet sich an, das Märchen zu lesen und anhand der Bilder nachzuerzählen. Dazu können die Bilder sortiert und z. B. an einen roten Faden gehängt werden.
  • „Emils erster Fall“ aus Mein Anoki-Übungsheft Lesen, S. 38 in Basisheft- und Förderheftvariante
  • „Bis bald Luuk“, Mein Anoki-Übungsheft Lesen, S. 66/67 in Basisheft- und Förderheftvariante

Konzeption und Inhalte der Basisheftreihe

Die jeweils 80 Seiten umfassenden Selbstlernhefte können in eigenem Tempo bearbeitet werden. Der Anforderungsgrad der Texte und Aufgabenstellungen nimmt dabei progressive zu. Die Anwendung wichtiger Lesestrategien wird wiederholend geübt. In Klasse 3 sind die Wörter im schwarz-grauem Silbendruck abgebildet. In Klasse 4 wurde auf den Silbendruck im Basisheft verzichtet, sodass sich die Kinder allmählich an Texte ohne Silbendruck gewöhnen.

Inhalte in Klasse 3 sind u. a.

  • das Überprüfen von Aussagen,
  • das Erkennen des roten Fadens,
  • das Erkennen von Schlüsselwörtern, Reimen und wörtlicher Rede,
  • W-Fragen zum Text,
  • die Textsorten „Personenbeschreibung“, „Steckbrief“, „Märchen“, „Erzählung“, „Sachtext“, „Rezept“, „Gedicht“ und „Piktogramm“.
Meine Anoki-Übungshefte Lesen 3

Mein Anoki-Übungsheft, Lesen 3

Inhalte in Klasse 4 sind u. a.

  • Aufgaben zum Erkennen des roten Fadens,
  • Übungen zu Schaubildern, Teilüberschriften und unbekannten Wörtern,
  • W-Fragen zum Text (beantworten und stellen),
  • Meinungen und Begründungen,
  • Textsorten „Steckbrief“, „Gegenstandsbeschreibung“, „Vorgangsbeschreibung“, „Erzählung“, „Fabel“, „Sachtext“, „Bericht“, „Gedicht“ und „Klappentext“.
Meine Anoki-Übungshefte Lesen 4

Mein Anoki-Übungsheft, Lesen 4

Für jede bearbeitete Seite können die Kinder wie gewohnt ein Symbol auf der ersten Seite der Hefte ausmalen. So sehen sie ihre Erfolge und haben stets im Blick, was noch zu tun ist. Auf den Seiten befinden sich Ankreuzkästen, durch die die Lehrperson passende Aufgaben vorgeben kann. Hiermit können zum Unterricht und Übungsbedarf passende Seiten gezielt für die Kinder kenntlich gemacht werden. Zur Orientierung stehen die Themenschwerpunkte in am Seitenrand befindlichen Reitern.

  • Zwischen den Übungseinheiten befinden sich Mach-Pause-Seiten, auf denen die Kinder ihre Lesekenntnisse spielerisch unter Beweis stellen können (z. B. einen Fahrplan lesen, eine Wegbeschreibung lesen) aber auch Rätsel (wie Rebus-Rätsel oder Märchenrätsel) und Suchaufgaben. Die bereits aus den Anoki Lesen 1 und 2 Heften bekannte Emil-Seite hält wieder jeweils ein thematisch passendes Logical bereit.
  • Am Ende der Hefte befinden sich Teste-Dich-Doppelseiten mit bereits bekannten Übungsformaten. Auf den entsprechenden Übenseiten sind Absprungstellen gekennzeichnet. Am Ende der Seite gibt es im Basisheft außerdem Vorschläge zur Bepunktung und eine Feedbackzeile für die Lehrkraft. Somit erhalten Kinder und Lehrperson eine Rückmeldung über den Lernstand.
  • Da das erste Beispiel eines neuen Übungstyps immer vorgegeben ist und Anoki an vielen Stellen Tipps zur Bearbeitung gibt, können sich die Kinder die Aufgaben selbst erschließen. Sie finden sämtliche Lösungen online auf der Internetseite zum Lehrwerk oder gelangen über den QR-Code direkt dorthin. Dies bietet Möglichkeiten der Selbstkontrolle.

Textsorten und Lesestrategien in Klasse 3 und 4

Auszug aus Mein Anoki-Übungsheft Lesen; Märchen Rotkäppchen und der Wolf

In Klasse 3 stehen Märchen und Erzählung im Mittelpunkt. An ihnen werden die Lesestrategien „roter Faden“ und „W-Fragen zum Text“ beantworten und stellen eingeübt. Zudem markieren die Kinder die wörtliche Rede und prüfen Aussagen zum Text. An kurzen Erzählungen wird auch die Auswahl eines passenden Schlusses geübt. Das Finden und Markieren von Schlüsselwörtern wird zunächst u. a. an Sachtexten durchgeführt. Außerdem lesen die Kinder Personenbeschreibungen, wandeln Sachtexte in Steckbriefe um, setzen sich mit der Bedeutung von Piktogrammen, Redewendungen und Bauernregeln auseinander und ordnen Rezepte. In Gedichten markieren sie Reimpaare.

Klasse 4 hält vermehrt Sachtexte bereit. Die Fabel wird neu eingeführt und an dieser das Erkennen der wörtlichen Rede weitergeübt sowie die Beschäftigung mit der Lehre angeregt. Neben der Wiederholung der Lesestrategien aus Klasse 3 (z. B. roter Faden, W-Fragen) finden sich in Anoki Lesen 4 auch das Finden von Teilüberschriften, das Anstellen von Vermutungen (Lesestrategien vor-, während und nach dem Lesen), das Erklären unbekannter Wörter aus dem Textzusammenhang und das Begründen der eigenen Meinung. Zudem gibt es ein kleines Textsortenlexikon, anhand dessen die Kinder Textsorten erkennen und benennen sollen. Neben den bereits aus Klasse 3 bekannten Textsorten werden hier neu auch diskontinuierliche Texte (Schaubild und Diagramm) sowie der Zeitungsbericht eingeführt. Bei Gedichten bereiten die Kinder den Lesevortrag vor, indem sie Betonungen und Pausen markieren.

Auszug aus Mein Anoki-Übungsheft Lesen; Märchen Rotkäppchen und der Wolf

Besonderheiten der Förderhefte

Die Förderhefte enthalten dieselben Inhalte wie die Basishefte und sind parallel aufgebaut, sodass diese auch im gemeinsamen Unterricht zum Einsatz kommen können. In Fördern 3 stehen die Texte zur Leseerleichterung durch die Silbenstruktur weiterhin im schwarz-grünen Silbendruck, in Lesen Fördern 4 dann im schwarz-grauen Silbendruck. In den Förderheften sind die Texte kürzer und sprachlich vereinfacht.

Anoki Lesen 3 Seite 38

„Emils erster Fall“ aus Anoki Lesen 3

Lesen 3 Fördern Seite 38

„Emils erster Fall“ aus Anoki Lesen Fördern 3: gekürzte und vereinfachte Fassung. Der Redebegleitsatz ist konsequent vorangestellt.

Ebenso wurden die Aufgabenstellungen an die Ausgangslage der Kinder angepasst, denen das Lesen noch schwerer fällt. Denn auch sie sollen die Möglichkeit erhalten, auf ihrem Niveau motiviert lesen zu lernen.

Lesen Fördern 3 Seite 67

Aufgaben zum Text „Bis bald Luuk!“
(Anoki Lesen 3, S. 66)

Lesen 3 Seite 67

Aufgaben zum Text „Bis bald Luuk!“
(Anoki Lesen Fördern 3, S. 66): Durch das Aufgabenformat (ankreuzen) sind Formulierungen vorgegeben. Die Kinder können sich also ganz auf das Leseverständnis konzentrieren.

Die Heftreihe Anoki Lesen trägt dazu bei, die Lesetechnik in eigenem Tempo und differenziert zu verbessern (siehe hierfür die Schwerpunkte der Klassen 1 und 2) und Lesestrategien aufzubauen. Somit erhalten die Kinder die Möglichkeit, über die ersten vier Schuljahre selbstständig mit den Leseheften Leseflüssigkeit und Leseverständnis zu festigen.

Ein wichtiges Anliegen ist es uns, mit den Übungsheften Lesemotivation aufzubauen und zu erhalten. Wir hoffen sehr, dass uns dieses gelungen ist und die Kinder über die zunächst übersichtlichen, kurzen Texte und Aufgabenstellungen Erfolgserlebnisse haben und dass durch die unterschiedlichen Texte und Textsorten die verschiedenen Interessen Berücksichtigung finden. Denn lesen lernt nur, wer gerne und viel liest und das öffnet schließlich den Weg zur Literatur.

Herzlichst
Bernadette Girshausen

Danke!
37 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.