9. Juni 2021
50

Sicher kennt ihr ihn mittlerweile schon, den neuen Anoki. Ein kleiner Abenteuerjunge, der die Kinder mit seinen Freunden Emil und Luna beim Lernen begleitet. Schön, dass bei den Online-Seminaren so viele von euch dabei waren. Wer es verpasst hat, ist herzlich eingeladen, die Aufzeichnung anzuschauen  und zusätzlich fasse ich hier für euch noch einmal alles Wichtige zu den Neuerungen der Anoki-Übungshefte im Bereich Lesen zusammen.

Anoki und Freunde

Im Bereich Lesen gibt es für die Klassenstufen 1 und 2 jeweils drei Hefte A-C. Einige der neubearbeiteten Hefte sind bereits erhältlich, weitere erscheinen nach und nach. Jedes Heft hat einen Umfang von 48 Seiten und folgt dem gleichen Aufbau. In welchem Tempo die Kinder die Hefte durchlaufen, ist euch überlassen und kann individuell angepasst werden. Passend zu den Basisheften gibt es je Klassenstufe zwei Förderhefte. Die Förderhefte sind passgenau auf die Basishefte A und B abgestimmt. Inwiefern sich die Förderhefte von den Basisheften unterscheiden, wird weiter unten im Beitrag thematisiert. Für Klassenstufe 3 und 4 erscheint zum kommenden Schuljahr je ein umfangreicheres Heft mit je einem passenden Förderheft.

Anoki Uebungshefte

Konzeption und Inhalte der Basisheftreihe

Die Hefte sind als Selbstlernhefte angelegt und bauen so aufeinander auf, dass die Kinder nahtlos von einem Heft zum Nächsten wechseln können. Die Anzahl der Wörter bzw. Sätze, die Schwierigkeit des Wortmaterials und der Satzstrukturen sowie der Anforderungsgrad der Übungstypen werden dabei allmählich gesteigert. In den Heften gibt es ausreichend Gelegenheit, Lesefertigkeiten zu üben und zu festigen. In Klasse 1 und 2 sind die Wörter im schwarz-grünen Silbendruck abgebildet. Dieser schleicht sich in den Folgeklassen über den schwarz-grauen Druck allmählich aus, sodass die Kinder im Basisheft Klasse 4 bereits ohne Silbendruck lesen.

Lesen_Basis_Fördern

Inhalte in Klasse 1 sind u. a.

Lesen 1, Heft A

Lesen 1 Heft A
  • das Synthetisieren von Silben,
  • das Lesen von Ganzwörtern,
  • das Lesen von Wortgruppen mit Artikel.

Lesen 1, Heft B

Lesen 1 Heft B
  • das Verbinden zusammengehöriger Satzteile,
  • das Lesen von Wortgruppen mit Zahlwörtern,
  • das Überprüfen von Aussagen,
  • das Finden von Stolperwörtern in Sätzen,
  • Lese-Mal-Bilder.

Lesen 1, Heft C

Lesen 1 Heft C
  • erste Aufgaben zum Leseverstehen auf Textebene,
  • Oberbegriffe,
  • das Zuordnen von Fragen und Antworten,
  • die Textsorte Rätsel.

Inhalte in Klasse 2 sind u. a.

Lesen 2, Heft A

Meine Anoki Übungshefte
  • das Erkennen von Wortgrenzen,
  • das Entflechten von Texten,
  • die Textsorten „Brief“ und „Rätsel“.

Lesen 2, Heft B

Meine Anoki Übungshefte
  • das Erkennen von Wortgrenzen und Wortbedeutungen,
  • das Entflechten von Texten,
  • die Textsorten „Einladung“, „Rezept“ und „Rätsel“.

Lesen 2, Heft C

Meine Anoki Übungshefte
  • Leseverstehen auf der Textebene,
  • das Entflechten von Texten,
  • die Textsorten „Sachtext“ und „Rätsel“.

Für jede bearbeitete Seite können die Kinder wie gewohnt ein Symbol auf der ersten Seite der Hefte ausmalen. So sehen sie ihre Erfolge und haben stets im Blick, was noch zu tun ist.

Zwischen den Übungseinheiten befinden sich mehrere Mach-Pause-Seiten, auf denen die Kinder Zähl-, Such- und Knobelaufgaben finden, die nebenbei Vorläuferfertigkeiten wie die visuelle Wahrnehmung schulen. Auf der letzten Seite der Hefte hält Emil ein kleines Logical bereit, bei dem die Kinder ihr Leseverständnis und logisches Denken unter Beweis stellen können.

Neu sind die Teste-Dich-Doppelseiten am Ende der Hefte. Die Tests sind auf die Übungen abgestimmt und können im Anschluss an ausgewiesene Seiten angegangen werden. Am Ende der Seite gibt es außerdem Vorschläge zur Bepunktung und eine Feedbackzeile für die Lehrkraft. So sehen die Kinder und Lehrpersonen, ob das Geübte bereits gefestigt ist.


Besonderheiten der Förderhefte

Sicher finden sich in jeder Klasse Kinder, denen das Lesen lernen ein wenig schwerer fällt, als den anderen. Für diese Kinder haben wir die Förderhefte auf ihre besonderen Bedürfnisse angepasst. Es geht langsamer voran, sie haben mehr Zeit zu üben und das Wortmaterial pro Seite ist deutlich reduziert, wodurch sie sich besser auf das ausgewählte Übungsmaterial konzentrieren können. Zudem sind Übungen gleichen Typs immer im Doppelseitenprinzip angelegt und werden häufiger wiederholt. Die Basis- und Fördermaterialien sind so aufeinander abgestimmt, dass die Kinder am gleichen Gegenstand arbeiten.

Lesen 1 Heft A Seite 03
Lesen 1 Heft Fördern Seite 07

Gleicher Übungstyp zum Lesen ein- und zweisilbiger Wörter im Vergleich; links: Basisheft 1A, S. 3; rechts Förderheft 1A, S. 7

Einige Aufgabentypen haben wir so angepasst, dass sie leichter zu bearbeiten sind. Die Kinder üben dabei mit den Förderheften, ohne überfordert zu werden. So bleibt die Motivation erhalten und führt die Kinder sicher zum Ziel.

Lesen 1 Heft A Seite 03
Lesen 1 Heft A Fördern Seite 23

Modifizierter Übungstyp zum Lesen auf Textebene im Vergleich; links: Basisheft 2A, S. 18; rechts Förderheft 2A, S. 23

Zusätzliche Übungen setzen an Vorläuferfertigkeiten an und greifen somit die speziellen Bedürfnisse der Kinder auf.

Anoki Übungsheft Beispielseite 32

Abschließend möchte ich Möglichkeiten für den Einsatz der Hefte im Unterricht nennen, die aus meiner Sicht sinnvoll sein können: Es ist gut möglich, die Selbstlernhefte fest in Übungsphasen im Unterricht einzusetzen. Auch im Wochenplan kann die Weiterarbeit an den Heften bzw. an ausgewählten Seiten, die auch direkt im Heft in speziellen Kästchen angekreuzt werden können, angegeben werden. Zudem eignen sich die Hefte dadurch, dass die einzelnen Seiten nicht zu komplex sind und ohne weitere Einführung rasch bearbeitet werden können, zum Einsatz in der täglichen Übung oder in Freiarbeitsphasen. Neben dem schulischen Unterricht können die Übungshefte auch für das Lernen zu Hause mitgegeben bzw. den Eltern vertiefend empfohlen werden. So können die Hefte auch im Rahmen des nun vielleicht bald überstandenen Homeschoolings gute Dienste erweisen.

Da das erste Beispiel eines neuen Übungstyps immer vorgegeben ist und Anoki wertvolle Tipps zur Bearbeitung gibt, können sich die Kinder die Aufgaben selbst erschließen. Sie finden sämtliche Lösungen online auf der Internetseite zum Lehrwerk oder gelangen über den QR-Code direkt dorthin. So steht einer Selbstkontrolle nichts im Weg.

Anoki Lösungen

Ausblick Klasse 3 und 4

In Klasse 3 und 4 wird es richtig spannend. Dann können die Kinder bereits anregende Erzählungen, Gedichte und weitere Textsorten lesen. So macht das Lesen dann richtig Spaß. In Klasse 3 wird es zunächst märchenhaft. Aber pssst! Seid gespannt!

Habt Ihr Fragen oder Anregungen, schreibt gerne in die Kommentare.

Herzliche Grüße

Eure Bernadette Girshausen


Hier gehts zu den Produkten

Danke!
50 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.