17. Januar 2021
123

Wir haben tolle Neuigkeiten zum Jahresbeginn! Die beliebte Reihe Mein Anoki-Übungsheft wurde aufwändig neu bearbeitet und um einige Besonderheiten ergänzt. Nicht nur die Bildwelt wurde komplett überarbeitet, auch inhaltlich hat sich so Einiges getan. Wir verraten, wieso sich die Neubearbeitung der Anoki-Übungshefte für euch lohnt und was euch erwartet.


Was ist neu?

Teste-dich-Seiten

Die neuen Teste-dich-Seiten in den Anoki-Übungsheften sind ein tolles Werkzeug zur Lernstandsermittlung der Schülerinnen und Schüler. In jedem Anoki-Übungsheft gibt es zwei bis vier Seiten mit Tests. Die Sprechblase auf einer Übungsseite verrät den Kindern, dass sie nun den entsprechenden Test am Heftende bearbeiten können. Mit den Smileys kann das Kind seine Leistung im Anschluss selbst einschätzen. An den Testaufgaben sind außerdem Vorschläge zur Bepunktung ausgewiesen. Dank der Teste-dich-Seiten haben beide, Lehrkraft und Kind, den Lernstand stets im Blick, können Schwachstellen ausfindig machen und Erfolge messen.

Heft Lesen Absprungstelle

Absprungstelle zum Test, Lesen 1 Heft A, S. 21

Heft Lesen Teste-dich-Seite 44

Teste-dich-Seite, Lesen 1 Heft A, S. 44-45

Heft Lesen Teste-dich-Seite 45

Teste-dich-Seite, Lesen 1 Heft A, S. 45


Passende Förderhefte zu den Basisheften

Viele der Anoki-Hefte in Deutsch und Mathematik sind auch als Fördervariante erhältlich. Neu ist, dass es nun zu zahlreichen Basisheften passgenau ein Förderheft gibt. Dadurch können die Kinder in einer Klasse auf verschiedenen Niveaustufen an den gleichen Inhalten arbeiten. So gelingt die Differenzierung perfekt!

Cover Richtig rechnen 1 Heft A und Fördern

Richtig rechnen 1 & Richtig rechnen 1 Fördern


Eine brandneue Bildwelt

Aber nicht nur inhaltlich haben die Anoki-Übungshefte Verbesserungen erfahren, mit der Neubearbeitung kommt auch eine ganz neue Bildwelt. Wie bisher begleitet Anoki die Kinder mit nützlichen Tipps und Anmerkungen durch die Hefte. In einigen Heften treffen die Kinder nun aber ebenso auf seine Freundin Luna und seinen Freund Emil.

Anoki findet man häufig in der freien Natur beim Zelten, Bogenschießen, Skaten und natürlich in der Schule mit seinen Freunden. Auch in Luna steckt eine kleine Abenteurerin, die gerne Neues ausprobiert. Emil ist ein echter Tüftler.

Anoki mit Freunden
Anoki spielt Himmel und Hölle
Anoki in London
Anoki Sachunterricht sitz auf Wiese

Was hat sich bewährt?

Selbstständiges Arbeiten im Unterricht und zu Hause

Wie ihr es von den Anoki-Übungsheften gewohnt seid, ist auch die Neubearbeitung komplett auf das selbstständige Arbeiten ausgelegt. Dafür gibt es zu Beginn eines neuen Aufgabenformats immer eine gelöste Aufgabe, aus der die Kinder entnehmen können, wie sie an die Aufgabenstellung herangehen müssen. Hilfreich ist auch, dass die Aufgabenformate mehrmals wiederholt werden. Dadurch fühlen sich die Kinder sicher und können bekannte Aufgaben schnell lösen Somit sind die Übungshefte auch perfekt für den Einsatz im Homeschooling geeignet.

Heft Lesen Übungsseite 10

Übungsseite, Lesen 1 Heft A, S. 10


Sich selbst mit Online-Lösungen kontrollieren

Haben die Kinder ihre Aufgaben gelöst, können sie sich dank der Online-Lösungen selbst kontrollieren. Auf der Umschlaginnenseite in jedem Heft gibt es einen QR-Code zum Einscannen bzw. einen Buchstaben-/Zahlen-Code, mit dem die Kinder direkt zur passenden Lösung im Internet gelangen.

So lernst du mit dem Anoki-Übungsheft, Lesen 1 Heft A

So lernst du mit dem Anoki-Übungsheft, Lesen 1 Heft A


Motivation und Spaß beim Bearbeiten

 

In allen Anoki-Heften folgt nach ein paar Übungsseiten regelmäßig eine Mach-Pause-Seite. Hier können die Kinder sich ausruhen und malen, Rätsel lösen oder die Fehler in einem Suchbild entdecken. Das wirkt besonders motivierend und stärkt das Durchhaltevermögen der Kinder.

Heft Lesen Mach-Pause-Seite

So lernst du mit dem Anoki-Übungsheft, Lesen 1 Heft A


Wo könnt ihr die Anoki-Übungshefte bestellen?

Wenn ihr noch mehr über Anoki erfahren möchtet geht es hier zu Anokis Welt.

Danke!
123 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.