18. Mai 2021
42

Häufig erhielten wir die Bitte von euch, ein Material zur Medienbildung für die Klassen 1 und 2 zu erarbeiten. Jetzt ist es fertig. Mit „Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2″ lernen und üben die Kinder der ersten beiden Schuljahre das Arbeiten mit den wichtigsten digitalen Medien. Dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, dass jedem Kind ein Computer, Tablet oder Smartphone zur Verfügung steht.

Wir alle haben in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen haben. Während die einen über eigene digitale Medien verfügen, gibt es bei anderen ein Smartphone, über welches das gesamte Homeschooling aller Schulkinder der Familie organisiert werden muss. Das Heft berücksichtigt diese unterschiedlichen Voraussetzungen.

Digitale Medien – wie und wie oft werden sie genutzt?

Der schnellste und einfachste Weg mit anderen zu kommunizieren, erfolgt über die Nutzung digitaler Medien. Die Kinder werden damit groß. Nicht selten bedienen selbst Vorschulkinder ein Smartphone problemlos, um sich Filme anzusehen, Spiele zu spielen oder die Lieblingsmusik zu hören. In „Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“ wenden die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen zu den digitalen Medien an: Wie heißen die digitalen Medien? Was kann man mit ihnen machen? Das Heft ermöglicht ihnen aber auch, sich mit der Nutzung der Medien auseinanderzusetzen und den eigenen Gebrauch zu reflektieren. Dabei könnte man die Tabelle führen, wenn die Arbeit mit dem Heft begonnen wird und sie ein weiteres Mal einsetzen, wenn das Heft vollständig bearbeitet wurde. So kann man mit den Kindern beide Ergebnisse vergleichen und reflektieren. Außerdem könnte man als Klassenleiter oder Klassenleiterin dieses Ergebnis nutzen, wenn man mit den Eltern über Mediennutzung ins Gespräch kommen möchte. Hier empfiehlt es sich, mit dem Klassendurchschnitt und selbstverständlich anonym zu arbeiten. Das Medientagebuch könnt ihr euch auch am Ende des Beitrags downloaden.

Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2 Seite 6

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“, Seite 6


Der Computer –  wofür kann man ihn alles nutzen?

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“ bietet die Möglichkeit sich auch ohne einen Computer oder Laptop/Notebook mit dem Computerarbeitsplatz vertraut zu machen. Die Kinder erfahren, dass man verschiedene Programme/Apps auf dem Computer verwenden kann. Sie lernen das Schreibprogramm und die Tastatur kennen. Schrittweise wird ihnen erklärt, wie man in einen Text ein Bild einfügen kann. Sie erhalten eine Anleitung dazu eine Datei zu speichern. Das „Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“ ist jedoch auch so konzipiert, dass der Computer zum Einsatz kommen kann, um eigene praktische Erfahrungen sammeln zu können. Aufgaben dazu sind mit dem Hand-Pikto versehen.

Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2 Seite 20 Lupe Handsymbol

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“, Seite 20


Ab statt Apps – was soll das sein?

In Auswertung des Medientagebuchs kann man mit den Kindern überlegen, welche Alternativen es zu Spielen am Computer, dem Smartphone und dem Tablet gibt. Der Begriff App ist den Kindern vertraut und sie wissen, dass dahinter ein Programm für ein digitales Medium handelt. Unsere Aufforderung heißt nun aber an sie:

Ab…

  • … geht hinaus
  • … trefft euch mit Freunden
  • … unternehmt etwas in der Familie
  • … lest mal wieder ein Buch
  • … spielt ein Gesellschaftsspiel

Der Ideenvielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Kinder sollen sich daran erinnern, dass man auch in der analogen Welt ganz viel Spaß haben kann und es gut tut, wenn man mit anderen etwas erlebt.

Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2 Seite 42

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“, Seite 42


Was ist neu in „Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2″?

Neben den bekannten und bewährten Elementen der Anoki-Übungshefte, wie z.B. „Mach-Pause“-Seiten, „Teste-dich“-Seiten und dem Silbendruck bietet das Medienheft 1/2 zusätzlich:

  • ein Wort-Bild-Lexikon am Ende des Heftes
  • Aufgaben zum praktischen Arbeiten z.B. an einem Computer  Symbol zum Markieren von Texten auf der Folie
  • Erklärfilme zum Thema  Symbol zum Markieren von Texten auf der Folie
Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2 Seite 46

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2“, Seite 46, Wort-Bild-Lexikon


Dieser Artikel gibt nur einen kleinen Einblick in die Arbeit mit dem „Mein Anoki-Übungsheft Medien 1/2″. Bei der Arbeit mit dem Heft findet ihr viele weitere Aufgaben, die dem Kompetenzrahmen der Kultusministerkonferenz zur digitalen Bildung entsprechen. Begleitet werden die Kinder wie immer von Anoki der ihnen viele weitere Tipps zur Arbeit mit Medien gibt.

Die Fortsetzung für die Klassen 3/4 ist bereits in Arbeit. „Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4“ erscheint im August 2021.

Ich wünschen euch viel Freude bei der Arbeit mit dem Heft. Anregungen, Hinweise und Tipps von euch sind willkommen und gewünscht.

Herzliche Grüße
Dörte Fandrey

Anoki erklärt Dateiendungen

Wo könnt ihr die Anoki-Übungshefte bestellen?

Download

Hier gehts zur gesamten Produktübersicht.

Wenn ihr noch mehr über Anoki erfahren möchtet geht es hier zu Anokis Welt.

Danke!
42 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.