2. September 2021
11

„Mein Anoki Übungsheft Medien 3/4″ führt die Arbeit mit digitalen Medien fort. Dabei werden Themen aus dem „Mein Anoki Übungsheft Medien 1/2“ aufgegriffen und auf höheren Niveaustufen angeboten. „Mein Anoki Übungsheft Medien 3/4“ vermittelt altersangemessen den Umgang mit Computer und Internet. Das Heft nutzt das in dem Alter zunehmende Interesse an sozialen Netzwerken und digitalen Spielen, um den Kindern das richtige Verhalten und die Gefahren des World Wide Web nahe zu bringen. Wie bereits bei der Arbeit mit „Mein Anoki Übungsheft Medien 1/2″ ist es nicht zwingend erforderlich, dass jedem Kind zu jeder Zeit ein Computer zur Verfügung stehen muss. Das Heft kann zudem fächerverbindend z.B. im Deutsch- oder Mathematikunterricht genutzt werden.

Online im Netz – sicher unterwegs

Bereits im Grundschulalter nutzen viele Mädchen und Jungen unterschiedliche Netzwerke. In den meisten Fällen beträgt das Mindestalter zur Anmeldung in den bekanntesten sozialen Netzwerken 13 oder 14 Jahre. Somit empfehlen wir grundsätzlich erst einmal mit den Eltern zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen. Dazu findet man im Internet verschiedene Materialien für Elternabende, z.B. https://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/ oder verschiedene regionale Anbieter, die ihr Know-how zu diesem Thema für Elternabende zur Verfügung stellen. Auch hier kann man bei https://www.klicksafe.de/referierendensuche fündig werden. Bei der Referentensuche ist zu beachten, dass man präventive Veranstaltungen bei der Polizei, geförderte Angebote als auch Anbieter finden kann, bei denen Kosten entstehen können.

Anoki Medien 3/4 162253 S. 44

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4“, Seite 44

Mit den Kindern sollte sowohl bei den Unterrichtsgesprächen über soziale Netzwerke als auch über digitale Spiele, die Altersfreigabe thematisiert werden. In jedem Fall sollte man sich im Vorfeld einen Überblick über verschiedene Anbieter von Chats ausschließlich für Kinder verschaffen. „Mein Anoki Übungsheft 3/4″ bietet sowohl in der Frage Altersfreigabe bei digitalen Spielen als auch dem Verhalten in sozialen Medien verschiedene Übungsmöglichkeiten. Es klärt auf, welche Gefahren der Download von Spielen, Filmen, Musik oder ähnlichem aus dem Internet birgt. Bei der Arbeit mit dem Heft sollte im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern die Risiken beim Chatten deutlich hervorgehoben werden. Wir schlagen vor, gemeinsam Regeln für das Verhalten im Chat zu erarbeiten. Die wichtigsten Regeln sollten von den Kindern in einer Übersicht, z.B. einem Leporello notiert werden.

Anoki Medien 3/4 162253 S. 35

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4“, Seite 35

„Mein Anoki Übungsheft Medien 3/4″ vermittelt den Kindern, worauf sie beim Schreiben einer E-Mail achten sollten. Hier möchten wir darauf verweisen, dass es Anbieter speziell für Kinder gibt. Diese können mit Unterschrift der Eltern eingerichtet werden. Die Kontakte werden festgelegt. Sie sind werbe- und spamfrei. Es besteht die Möglichkeit, die von den Kindern gesendeten E-Mails automatisch auf die eigene Adresse weiterzuleiten. Die Kinder können Textanhänge und Fotos mit den E-Mails versenden. Es gibt Anbieter, deren Portale nur zu festgeschriebenen Zeiten genutzt werden können.

Anoki Medien 3/4 162253 S. 38

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4“, Seite 38


Offline Coding – Programmieren ohne Computer

In unserem Alltag treffen wir mehrmals täglich auf Gegenstände, die durch Computer gesteuert werden. Um fehlerfrei zu funktionieren, brauchen diese aber klare Befehle. Mit Hilfe des analogen Programmierens – Offline Coding – kann den Kindern dies verdeutlicht werden. In „Mein Anoki Übungsheft Medien 3/4″ erfahren die Kinder, dass der Computer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung benötigt, um seine Arbeit aufnehmen zu können. Sie machen sich damit vertraut, dass man bei der Wiederholung von Befehlen, wie bei einem Muster eine Wiederholungsschleife programmieren muss. Man muss in den Computer eingeben, welche Voraussetzung gegeben sein muss, damit er den richtigen Befehl ausführen kann. Mit Hilfe von Wenn-dann-Entscheidungen wird den Kindern dieser Prozess verdeutlicht. Sie lernen eine „Programmiersprache“ kennen, die man bei Spielen auf Papier, auf dem Sport- und Spielplatz wie bei eine „Schnitzeljagd“ anwenden kann. Offline Coding findet in unterschiedlichen Fächern wie z.B. beim Schreiben einer Vorgangsbeschreibung oder Wegbeschreibung im Deutschunterricht oder beim Zeichnen von Mustern im Mathematikunterricht Anwendung. Auch im Internet findet man Anregungen zu diesem Thema, z.B. https://sachunterricht.uni-koeln.de/forschungsprojekte/nawitas-home/material/offline-coding-klasse-2-4.

Anoki Medien 3/4 162253 S. 19

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4“, Seite 19


Was findet man außerdem in „Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4″

In „Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4″ findet man wieder die vielen bewährten Formate der „Anoki Übungshefte“ wie z.B. die „Mach Pause!“-Seiten oder „Teste dich!“-Seiten.

Wie in „Mein Anoki Übungsheft Medien 1/2″ gibt es für die Kinder Hinweise zur weiteren Arbeit mit dem Thema der Seite:

  • Symbol zum Markieren von Texten auf der Folie Verweise auf praktische Übungen am Computer
  • Symbol zum Markieren von Texten auf der Folie Verweise auf kurze Erklärfilme zum Thema
  • Lexikon am Ende des Heftes, welches wichtige Sachwörter erklärt

Anoki ist den Kindern wie immer ein wichtiger Begleiter, der ihnen wichtige Tipps und Erklärungen zur Welt der digitalen Medien gibt.

Anoki Medien 3/4 162253 S. 37

„Mein Anoki-Übungsheft Medien 3/4“, Seite 37


In diesem Artikel sind wir auf zwei aus unserer Sicht wichtige neue Themen des „Mein Anoki Übungsheft Medien 3/4“ eingegangen. Im Heft findet man weitere wichtige Themen, die man bei der Arbeit mit digitalen Medien nicht außer Acht lassen darf wie die Arbeit mit dem Schreibprogramm, die Nutzung von Tablet und Smartphone. Auch die Ab! statt App-Seite regt wie bereits im Heft für die Jahrgangsstufe 1/2 an, sich in seiner Freizeit nicht nur der digitalen Welt zu widmen.

Wie immer wünschen wir euch und euren Schülerinnen und Schülern viel Spaß mit dem Heft. Über eure Anregungen, Hinweise und Tipps freuen wir uns sehr.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Dörte Fandrey

Anoki mit Laptop

Wo könnt ihr die Anoki-Übungshefte bestellen?

Hier gehts zur gesamten Produktübersicht.

Wenn ihr noch mehr über Anoki erfahren möchtet geht es hier zu Anokis Welt.

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.