28. Mai 2021
77

Der ständige Wechsel zwischen Schulschließungen und Unterricht vor Ort hat uns in den vergangenen Monaten viel abverlangt.

Auch am Lernstand eurer Schülerinnen und Schüler könnt ihr sehen, welche Spuren die Phase des Heimunterrichts hinterlassen hat. Sinkende Lernkurven und eine größere Heterogenität innerhalb der Klasse machen den Schulalltag für euch zu einer noch nie da gewesenen Herausforderung.

Aber nicht nur das: Die Phase des Homeschoolings brachte ebenfalls einen Wandel hin zu einem verstärkten Einsatz digitaler Medien und zum selbstständigen Arbeiten.

Wir standen während dieser Zeit in direktem Kontakt mit euch und haben euren Wunsch nach einem Produkt gehört, das einerseits die entstandenen Wissenslücken schließt und andererseits zum selbstständigen Üben und Lernen mit Erklärvideos anregt. So sind unsere Anoki-Übungshefte Deutsch und Mathematik kompakt für die Klassen 1 bis 4 entstanden.


Was ist das Besondere an den Anoki-Kompaktheften?

Die Anoki-Kompakthefte für Deutsch und Mathematik enthalten passgenau die wichtigsten Inhalte des vergangenen zweiten Schulhalbjahres. Dabei wurden ausgewählte Übungen aus den Anoki-Übungsheften im neuen Format zusammengestellt und mit Erklärfilmen angereichert. So können eure Schülerinnen und Schüler genau den Stoff aufholen, der durch die Schulschließungen nur wenig oder sogar gar nicht vermittelt werden konnte.

Deutsch kompakt enthält Übungen aus den Lernbereichen:

  • Rechtschreiben
  • Grammatik
  • Texte schreiben
  • Lesen

Mathematik kompakt enthält Übungen aus den Lernbereichen:

  • Richtig rechnen
  • Sachrechnen
  • Geometrie

TIPP: Um die wichtigsten Inhalte des vergangenen Schuljahres aufzuholen, benötigt ihr für eure zweite Klasse das Heft für Klasse 1, für die dritte Klasse das Heft für Klasse 2 usw.


Wie setze ich das Anoki-Kompaktheft ein?

„So lernst du mit dem Anoki-Übungsheft“

Wie ihr es von den Anoki-Übungsheften kennt, gibt es auch in den Anoki-Kompaktheften auf der Umschlaginnenseite eine Erklärung dazu, wie man mit dem Heft lernt und wie ihr es einsetzt. Hier findet ihr den Verweis auf das Kästchen am unteren Rand einer jeden Seite, womit ihr dem Schüler/der Schülerin mitteilen könnt, welche Seite er/sie bearbeiten soll. Auf Seite 1 kommt dann die Selbstkontrolle-Seite. Dort kann das Kind ein Symbol ausmalen für jede Seite, die es fertig bearbeitet hat. Motivation garantiert!

Lösungen

Ebenfalls auf der Umschlaginnenseite findet ihr einen QR-Code bzw. einen Buchstaben-Zahlen-Code, der über www.klett.de zu den Online-Lösungen führt. Damit kann jedes Kind seine Aufgaben einfach selbst kontrollieren. Praktisch, oder?

Anoki-Übungshefte Deutsch und Mathematik kompakt „So lernst du mit dem Anoki-Übungsheft“

„So lernst du mit dem Anoki-Übungsheft“

Erklärfilme

Ganz neu sind die Erklärvideos. Gibt es zu einem Übungsinhalt einen Erklärfilm, findet das Kind am oberen Seitenrand das entsprechende Symbol als Hinweis. Daneben sind wieder QR- und Buchstaben-Zahlen-Code abgebildet, die den Schüler/die Schülerin direkt zu den Lernfilmen führen. So werden die Lerninhalte visuell und auditiv vermittelt und ihr als Lehrkraft entlastet. Ideal zum selbstständigen Üben!

Anoki-Übungshefte Mathematik kompakt Erklärfilme

Anoki-Übungshefte Mathematik kompakt QR-Code Erklärfilme

Anoki-Übungshefte Mathematik kompakt Erklärfilme

Anoki-Übungshefte Mathematik kompakt QR-Code Erklärfilme

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Beispiel Erklärfilm Tauschaufgaben


Wo könnt ihr die Anoki-Kompakthefte bestellen?

Als kleines Extra findet ihr hier noch die PDF-Datei „Elternempfehlung“ mit allen ISBNs, die ihr ausdrucken und an die Eltern eurer Schülerinnen und Schüler verteilen könnt:

Danke!
77 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.